4 Sprichwörter über Babys, die nicht wahr sind

vonMichaela Brehm | Redaktionsleitung

4 Sprichwörter über Babys, die nicht wirklich wahr sind

Diese Sprichwörter über Babys kennen wir alle und verwenden sie regelmäßig. Dabei sind sie im Grunde falsch. Hier kommt der Beweis.

Diese Sprichwörter über Babys stimmen so nicht

Na, kommen dir die Sprüche auch bekannt vor?

1. Ich habe geschlafen wie ein Baby

Das würde bedeuten dein Schlaf war nicht sehr tief. Babys haben keine langen Tiefschlafphasen. Sie träumen sehr viel, schlafen unruhiger und wachen sehr schnell auf.

2. Zart wie ein Baby-Popo

Die sensible Babyhaut am Po ist leider viel zu oft nicht zart wie ein Pfirsich, sondern wund und hat nicht selten kleine Pickelchen oder Ausschlag. Jedes fünfte Baby hat sogar eine Windeldermatitis. Das tut weh und ist unangenehm!

3. Babyspeck verwächst sich

Das stimmt so nicht. Einige Erwachsene haben tatsächlich ihren Babyspeck nie verloren. Babyspeck besteht aus braunem Fettgewebe, das bei diesen Erwachsenen noch immer nachgewiesen werden kann.

4. Babys riechen gut

Das ist wohl selbsterklärend, oder? Zwar riechen wir gerne an den Köpfchen unserer Babys, aber die Windel oder aufgestoßene Milch nach dem Bäuerchen riechen deshalb noch lange nicht gut.

Übrigens: Wenn wir an Babys Kopf riechen, stimuliert das unser Belohnungszentrum im Gehirn und wir fühlen uns gut!