Babytagebuch individuell gestalten: Gratis Vorlagen für den Babykalender

Babytagebuch: Vorlage für Jungen und Mädchen

Dieses Babytagebuch kannst du selbst ausdrucken und beliebig erweitern. Denn jedes Kind ist anders und muss nicht in ein vorgefertigtes Buch passen. Zu wichtigen Entwicklungsschritten und Ereignissen gibt es hier Babytagebuch-Vorlagen zum kostenlosen Download.

Kleinkind mit Spielzeugfoto
So kannst du dein Babytagebuch selber machen © Unsplash/ Andrew Seaman

Babytagebuch schreiben: Damit Mama & Papa nichts vergessen

Babys sind aufregend und jeden Tag erlebt man mit ihnen etwas Neues. Innerhalb des ersten Jahres lernt so ein kleiner Mensch zu kommunizieren, sich fortzubewegen, zu essen und einiges mehr. Wachsen, Zähne bekommen, Eltern auf Trab halten – das Programm ist vielfältig aber bei Mama und Papa leider nach ein paar Jahren nur noch verschwommen in Erinnerung – schließlich passiert jeden Tag so viel. Ach, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern – hätte ich es doch bloß aufgeschrieben!“, so stöhnen viele Eltern schon nach kurzer Zeit. Darum sollten sich Eltern unbedingt Zeit nehmen, die Highlights und Alltäglichkeiten ihres Lebens mit dem Baby in einem Babytagebuch schriftlich fest zu halten.

Individuelles Babytagebuch zum Ausdrucken

Aber wie schreibt man und was schreibt man? Ein vorgefertigtes Babytagbuch mit fester Seitenzahl ist oft wenig hilfreich. Entweder der Platz reicht nicht oder zwischen den Seiten befindet sich gähnende Leere weil einfach keine Zeit war. Im Nachhinein sind die Berichte dann also entweder zu stark gekürzt oder wirken verloren in einem lückenhaften Büchlein.

Klar, man kann sich auch ein einfaches Tagebuch oder einen leeren Kalender kaufen und dort Einträge tätigen, aber was genau soll man dort notieren und wie findet man dann zum Beispiel später den Eintrag über den ersten Zahn auf all diesen Seiten wieder?

Ein individuell anpassbarer Babykalender muss also her:

  • Seiten zum Schreiben soviel man mag, die zugleich zu den Erlebnissen passen
  • eine klare Struktur, die man anpassen kann und
  • natürlich soll am Ende auch noch alles so nett aussehen, dass man es später dem Kind schenken kann – etwa zur Volljährigkeit oder Geburt des ersten Enkelkindes. Doch Moment mal – dann habe ich ja kein Exemplar mehr?
  • Es muss also auch noch kopierbar sein.

Mit diesen kostenlosen Druck-Vorlagen kannst du dir nun genau so ein Babytagebuch erstellen. Es ist im Stil einer Zeitschrift gehalten und du kannst täglich oder wöchentlich oder in beliebigem Rhythmus alles eintragen was dir wichtig ist. In einem Ringordner lässt sich das Tagebuch jederzeit erweitern, die passenden Seiten können ausgewählt und in deiner eigenen Reihenfolge angeordnet werden.

Babytagebuch: Vorlagen zum Drucken

Tipp 1: Kopiere die Seiten des Babytagebuchs regelmäßig und lasse mit regelmäßigen Ausgaben der „Baby-News“ auch Freunde und Verwandte teilhaben!
Tipp 2: Ein vorbereitetes Ringbuch mit den ausgedruckten Seiten ist ein tolles Geschenk zur Geburt!

Babytagebuch: Vorlage Startseite

Auf der Startseite des Babytagebuchs geht es um die Ereignisse der Geburt: Beschreibe deine ersten Gedanken als du dein Baby in den Armen hieltst. Wie war das Wetter? Was war an diesem Tag in der Welt los?

Klicke auf den Link und lade dir die Startseite des Babykalenders kostenlos herunter:

So kannst du die Startseite erweitern

Hat die Entbindung länger gedauert oder es ist so viel passiert? Mit dieser Fortsetzungsseite kannst du beliebig in die Verlängerung gehen und außerdem aktuelle Trends dokumentieren (Kino-Hits, Charts, Bundesliga, Mode …).

Erweiterung für die Babykalender-Startseite:

Video-Empfehlung

Steckbrief für das Babytagebuch

Wie sieht dein Baby aus? Augen- und Haarfarbe, Hand- und Fußabdruck, Vorlieben und Abneigungen deines Babys, auch das gehört ganz vorne in dein Babytagebuch.

Babykalender Steckbrief downloaden:

Babytagebuch: Vorlage 1 für den Wochenbericht

Hier kannst du die Standard-Vorlage für den täglichen oder wöchentlichen Bericht des Babykalenders herunterladen. Einfach auf den Link klicken, das PDF-Dokument öffnen und abspeichern oder gleich drucken.

Babykalender Bericht-Vorlage 1 downloaden:

Babytagebuch: Vorlage 2 für den Wochenbericht

Diese Babytagebuch-Vorlage bietet für den regelmäßigen Bericht Platz für ein Foto, Kommentare und mehr.

Babykalender Bericht-Vorlage 1 downloaden:

Wochenbericht für das Babytagebuch

Für die kurzen täglichen Ereignisse der Woche eignet sich diese Babytagebuch-Vorlage: Was ist passiert, wie war der Tag? Das kannst du hier vermerken.

Babykalender Wochenbericht downloaden:

Extra-Zeilen, wenn der Platz nicht reicht

Du willst noch mehr zu einer speziellen Woche in das Babytagebuch schrieben? Hier kannst du ein paar Extra-Zeilen zum Füllen kostenlos downloaden:

Auch der Gesundheitsbericht gehört ins Babytagebuch

Halte hier die Kinderkrankheiten und Erkältungen, die Impfungen und die Messwerte der U-Untersuchungen fest. Vielleicht sind das nicht die schönsten Erinnerungen aber so hast du immer eine gute Übersicht.

Babykalender Gesundheitsbericht downloaden:

Kalendereinträge zum Thema „Lifestyle“

Erstes Lächeln, erste Freunde, Lieblingsbrei und Lieblingsstrampler …  alles was dein Baby macht und mag kannst du auf diesen Kalenderseiten notieren.

Babykalender Lifestyle-Seiten downloaden:

Entwicklungsschritte im Babytagebuch notieren

Dein Baby macht in seinem ersten Lebensjahr viele wichtige Wachstummschübe. Halte seine verschiedenen Entwicklungsschritte mit dieser Vorlage fest: Wann konnte es sitzen, krabbeln, brabbeln, …

Babykalender „Entwicklungsschritte“ downloaden

Vorlage für Wachstums-Bericht

Auf diesen Seiten kannst du dokumentieren, wie schnell dein Kind wächst. Wann kam welcher Zahn? Auch ein Zahnkalender ist hier dabei. Und wann war der erste Haarschnitt fällig? Locke einkleben nicht vergessen!

Babykalender Wachstumsbericht downloaden:

Babytagebuch: Viele wichtige „erste Male“

Dein Baby lernt nicht nur Neues, es erbt auch viel Neues. Da sind zum einen natürlich Feiertage wie Weihnachten und dann natürlich der 1. Geburtstag. Aber auch der erste Urlaub oder der erste Schnee sind wunderbare „erste male“. Die folgenden Babytagebuch-Vorlagen bieten Platz, all diesen tollen Erinnerungen festzuhalten.

Zwei Vorlagen für die Taufe

Wer sind die Paten, welche Kirche, welcher Pastor und der Taufspruch

Babykalender Tauf-Vorlagen downloaden:

Das erstes Mal „Schwimmen“

Ob Babyschwimmen oder erster Schwimmbad-Besuch: Wie hat es Baby gefallen?

Babyschwimmen-Vorlage downloaden:

Das erste Weihnachten

Baby unterm Tannenbaum – wer war alles dabei, was gab es zu essen und zu schenken?

Vorlagen für das erste Weihnachten downloaden:

Das erste Ostern

Das erste Osterfest – was hat der Hase versteckt?

Vorlage für das erste Ostern downloaden:

Die erste Reise

Eine Fahrt zu Verwandten oder zu einem Urlaubsziel – Reisen ist spannend! Wie hat es Baby gefallen?

Vorlage für die erste Reise downloaden:

Der erste Geburtstag

Kein Geburtstag ist so emotional wie der 1. Geburstag! Deswegen kannst du ihm im Babytagebuch auch besonders viel Platz einräumen: Welchen Kuchen gab es, wer waren die Gäste und was brachten sie mit? Was hat sich in einem Jahr verändert? Damit alles seinen Platz findet, gibt es neben der Babytagebuch-Vorlage zum ersten Geburtstag noch zwei Erweiterungen.

Babykalender-Vorlage für den 1. Geburtstag downloaden:

Noch mehr Platz für Babys Ehrentag mit Vorlage 2 und Vorlage 3. Hier kannst du die kostenlos herunterladen:

Babytagebuch als Video

Wer gerne die Foto- oder Videokamera in die Hand nimmt, der kann das Babytagebuch zusätzlich auch als Video gestalten. Der Vater in nachfolgendem Video hat seine Tochter sogar bis zu ihrem 18. Geburtstag jeden Tag fotografiert. Die Entwicklung ist wirklich erstaunlich und das Video ein unersetzbares Erinnerungsstück:

Jeden Tag ein Foto: Babytagebuch als Video

Newsletter Dismiss

Müde, Hunger, Pipi, kalt?

Hol dir den Newsletter der dir wirklich hilft