Entwicklung Baby: Das erste Jahr im Überblick im Entwicklungskalender

Das erste Jahr der Baby-Entwicklung ist wirklich faszinierend: Vom hilflosen Neugeborenen entwickelt sich dein Baby zum Kleinkind, das vielleicht schon krabbeln oder stehen kann. Aber bitte nimm dir immer zu Herzen: Die Entwicklung eines Babys ist individuell. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Unser Entwicklungskalender gibt dir einen Überblick über die Entwicklung deines Babys im 1. Jahr.

Wie alt ist mein Kind?

Geburtstag des Babys:

Mit diesem Entwicklungskalender kannst du die Baby-Entwicklung Woche für Woche verfolgen. Gib dafür das Geburtsdatum deines Kindes ein. Der Kalender zeigt dir die passenden Informationen zu den berechneten Baby-Entwicklungswochen bzw. Entwicklungsmonaten an.

Neugeborenes: Die ersten 4 Wochen der Entwicklung deines Babys

In den ersten vier Lebenswochen, also in den ersten 28 Tagen, ist dein Kind ein Neugeborenes. Babys gelten ab dem 29. Tag bis zum ersten Geburtstag als Säuglinge. Selbst wenn es dir so vorkommt, als ob dein Baby außer Schlafen, Essen und in die Windel machen noch nicht viel kann: Es tut sich schon in diesen ersten Wochen einiges. Dein Baby kommt in der Welt außerhalb deines Bauches an und lernt viele neue Reize kennen: Gerüche, oder dass es verschiedene Temperaturen gibt. Es wächst und legt an Gewicht zu. Auch sein Kopfumfang wird größer.

Entwicklungsmeilensteine nach 4 Wochen

  • Bewegt Hände an Mund und Augen
  • Bewegt den Kopf von einer Seite zur anderen beim Liegen auf dem Bauch
  • Die Augen folgen einem Objekt, das sich in einem Bogen von etwa 15 cm über das Gesicht zur Körpermitte bewegt.
  • Reagiert in irgendeiner Weise auf ein Geräusch (z. B. Staunen, Weinen, Verstummen)
  • Dreht sich in die Richtung vertrauter Klänge und Stimmen
  • Konzentriert sich auf ein Gesicht

8 wichtige Sprünge in der Entwicklung deines Babys

Den ersten deutlichen Entwicklungsschub bemerken Eltern oft um die 5. Lebenswoche. Babys wirken plötzlich aufmerksamer und nehmen ihre Umwelt viel bewusster wahr. Dein Säugling überrascht dich vielleicht mit seinem ersten Lächeln und Glucksen.

Dein Baby erlebt in seinem ersten Lebensjahr insgesamt acht solcher großen Entwicklungsschübe bzw. Wachstumsschübe. Alle diese Sprünge oder Schübe sind für Babys und ihre Eltern spannende aber auch anstrengende Phasen.

Während der Entwicklungsphasen sind die meisten Babys weinerlicher als gewohnt. Sie fordern mehr Körperkontakt ein, wollen viel getragen werden und schlafen oft schlechter. Manche Säuglinge haben plötzlich einen großen Appetit, andere essen während eines Schubs schlechter. Danach verblüffen sie uns mit tollen neuen Fähigkeiten.

Körperliche Entwicklung deines Babys

Bis zu ihrem 1. Geburtstag wachsen Babys etwa 25 Zentimeter. Vielleicht kommt es dir so vor, als ob dein Kind quasi über Nacht schon wieder aus seinen Klamotten herausgewachsen ist. Gerade im ersten halben Jahr ist die körperliche Entwicklung von Babys wirklich rasant: „Normalerweise wachsen Kinder zwischen Geburt und dem 6. Lebensmonat ungefähr 2,5 cm im Monat“, heißt es im medizinischen Nachschlagewerke MSD Manuals. Danach haben es die Kleinen nicht mehr ganz so eilig. 1,3 cm pro Monat wachsen sie aber trotzdem noch.

Wie groß dein Kind einmal werden wird, kannst du mit dieser Formel berechnen.

Für Ärzte sind sogenannte Perzentilkurven für Körperlänge von Babys bzw. Kindern eine wichtige Referenz für die körperliche Entwicklung. Die gibt es sowohl von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch vom Robert Koch-Institut (RKI). Der Unterschied ist, dass die WHO weltweite Daten verwendet, das RKI nur von Kindern, die in Deutschland geboren sind.

Kopfumfang als wichtiger Indikator für gesunde Entwickelung

: wichtig

Bis dein Baby 36 Monate alt ist, wird der Kopfumfang beim Kinderarzt routinemäßig gemessen. Denn er ist ein wichtiger Indikator für Babys Gesundheit. Das Gehirn braucht Platz, um sich gesund zu entwickeln. Darum wächst der Kopf von Säuglingen besonders schnell. Von 35cm bei der Geburt auf etwa 47cm mit einem Jahr – wobei er bei Mädchen etwas kleiner ist. Übrigens ist das Gehirn dann bereits zu 75% ausgewachsen.

Das Robert Koch-Institut erklärt dazu:

„Im ersten Lebensjahr wächst der Kopfumfang bei Mädchen und Jungen am stärksten. Im zweiten Lebensjahr gibt es noch eine moderate Zunahme. Im Alter von 3 Jahren reduziert sich das Wachstum des Kopfumfanges auf weniger als 1 cm pro Jahr.“

Gesunde Gewichtszunahme von Babys

Wer zum ersten Mal Mama oder Papa wird, der erschrickt vielleicht, wenn das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt an Gewicht verliert anstatt zuzulegen. Aber das ist wirklich ganz normal: Neugeborene verlieren erstmal etwa 5% – 8% ihres Geburtsgewichtes!

Innerhalb von etwa 2 Wochen haben sie sich das aber wieder angefuttert und nehmen dann stetig zu: Bis zum 3. Lebensmonat können das ca. 14g – 28g pro Tag sein. Mit 5 Monaten haben die meisten Babys ihr Geburtsgewicht dann verdoppelt und bis zum Ende des 1. Lebensjahres sogar verdreifacht.

Die ersten Zähne

Es dauert fast drei Jahre, bis dein Baby alle seine Zähnchen hat. Aber: Die ersten davon brechen schon im 1. Lebensjahr durch. Und das ist ein wichtiger Meilenstein für Babys Entwicklung: Wer feste Nahrung essen will, braucht natürlich Zähne.

Die ersten Zähne sind meist die mittleren Schneidezähne im Unterkiefer. Die zeigen sich, wenn das Baby zwischen 6 Monaten und 8 Monaten alt ist. Und dann können jeden Monat neue Beißerchen folgen. Das ist harte Arbeit für dein Baby und unangenehm. Wichtige Tipps, was dem Baby das Zahnen erleichtern kann haben wir hier für dich zusammengefasst.

Motorischen Entwicklung deines Babys im 1. Jahr

Babys kommen mit einem angeborenen Skill-Set auf die Welt: den Reflexen. Dazu gehört zum Beispiel der Moro-Reflex. Der ist überlebenswichtig, denn er löst den ersten Atemzug nach der Geburt aus und weitet die Luftröhre, wenn das Kind zu ersticken droht. Außerdem wird vermutet, dass der Reflex dazu dienen soll, dass sich ein Baby in einer Notsituation an die Mutter festklammern kann. Ein weiteres Beispiel ist der Greifreflex. Aus diesen ersten unbewussten Reflexen entwickeln sich nach und nach bewusste Bewegungen.

Zu den Motorik-Meilensteinen in Babys Entwicklung gehören:

Mit einigen Fähigkeiten – etwa dem gezielten Greifen – eng verbunden ist die Sehfähigkeit deines Kindes. Wie Babys die Welt im 1. Jahr sehen, zeigt dieses Video:

Eltern-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr

Liebe, Fürsorge und Geborgenheit: Darauf ist dein Kind ab seinem ersten Lebenstag angewiesen. Und die meisten Eltern tuen instinktiv das Richtige, um ihr Baby von Anfang an richtig zu versorgen und somit ein Urvertrauen aufzubauen. Der Begriff bezeichnet das Grundvertrauen eines Menschen in andere Menschen und seine Umwelt. Es geht darum, anderen vertrauen zu können und sich geborgen zu fühlen. Es ist die Basis einer guten Eltern-Kind-Beziehung.

: auch interessant

Dein Baby lernt schon bald zwischen seinen Bezugspersonen und fremden zu unterscheiden. Kinder beginnen zu fremdeln und das schon zwischen dem sechsten und achten Monat der Baby-Entwicklung. Gleichzeitig werden aber vor allem andere Babys für dein Kind zunehmend interessanter. Viele Säuglinge suchen den Kontakt, auch wenn sie noch nicht wirklich miteinander, sondern eher nebeneinander spielen.

Typische Probleme im 1. Jahr der Baby-Entwicklung

Ein großes Thema, das den meisten Eltern zu schaffen macht: Schlafen. Bis sich bei Babys ein Schlafrhythmus entwickelt, der dem eines Erwachsenen einigermaßen ähnelt, braucht es Zeit. Dauermüdigkeit ist daher typisch für das 1. Jahr mit Baby.

Babys schlafen zwar viel, aber selten lange am Stück. Ein Neugeborenes schläft beispielsweise bis zu 18 Stunden pro Tag, in der Regel aber höchstens ein bis fünf Stunden lang. Es wird auch nachts immer wieder aufwachen. Erst mit drei Monaten verlagert sich der Schlafbedarf langsam mehr in die Nacht. Das heißt aber nicht, dass Babys durchschlafen, so wie wir es als Erwachsene verstehen. Auch noch fast ein Viertel aller Kleinkinder hat Probleme mit dem nächtlichen Durchschlafen.

Zu den wichtigsten Fragen und Infos, wie sich der Schlaf deines Babys entwickelt und verändert, haben wir in einem Themenspecial zusammengefasst: Babys Schlaf.

Wenn das Baby viel schreit

Alle Babys schreien. So teilen sie uns ihre Bedürfnisse mit und so kommunizieren sie mit uns. Eltern lernen schnell zu verstehen, was ihr Säugling von ihnen braucht: bedeutet das Weinen Hunger, Bauchweh oder ist die Windel voll?

Bei den meisten Babys nimmt das Schreien in den ersten beiden Lebensmonaten zu. Zwischen der 5. Lebenswoche und der 6. Lebenswoche erreichen die täglichen Schreiphasen ihren Höhepunkt: über 2 Stunden Babygeschrei pro Tag ist durchaus noch normal. Wobei sich das natürlich von Baby zu Baby unterscheiden kann. Und es wird immer wieder Phasen in der Baby-Entwicklung geben, in denen dein Kind mehr schreit als du bisher gewohnt warst. Eine gefürchtete Phase sind die 3-Monats-Koliken. Ein irritierender Begriff. Denn eigentlich handelt es sich hierbei um Regulationsschwierigkeiten, Bauchschmerzen sind nicht der Grund für die Schreiphasen.

Auffällig viel schreien übrigens nur etwa 20 Prozent aller Säuglinge, sie werden dann häufig als Schreibabys bezeichnet. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. definiert ein Schreibaby als „ein(en) Säugling, der täglich mehr als drei Stunden an mindestens drei Tagen der Woche über mehr als drei Wochen aus unerklärlichen Gründen schreit.“

Das ist natürlich eine belastende Situation für Eltern. Du solltest daher nie zögern, die Hilfe zu suchen. Eine erste Anlaufstelle kann deine Hebamme sein oder der Kinderarzt/ die Kinderärztin. Und das Gute ist: Babys entwickeln sich jeden Tag weiter – und damit lässt auch das Schreien immer mehr nach. Viele betroffene Eltern berichten, dass es ungefähr ab dem dritten bis sechsten Lebensmonat besser wird.

Babys Entwicklung Monat für Monat im Überblick

Dich interessiert, wie sich dein Baby Monat für Monat entwickelt? Dann kannst du dich in diese Übersicht hineinklicken. Für jeden Monat haben wir die wichtigsten Entwicklungsschritte zusammengefasst und jede Entwicklungswoche mit noch mehr Infos verlinkt.

Was kann mein Baby wann?

Was lernt das Baby im 1. Monat?

Was lernt das Baby im 2. Monat?

Was lernt das Baby im 3. Monat?

Was lernt das Baby im 4. Monat?

Was lernt das Baby im 5. Monat?

Was lernt das Baby im 6. Monat?

Was lernt das Baby im 7. Monat?

Was lernt das Baby im 8. Monat?

Was lernt das Baby im 9. Monat?

Was lernt das Baby im 10. Monat?

Was lernt das Baby im 11. Monat?

Was lernt das Baby im 12. Monat?

Quellen