Neugeborenes Baby: Das erwartet dich im ersten Lebensmonat

Die ersten Wochen mit deinem Baby sind voller neuer Alltags-Abenteuer und der Suche nach Routinen. Dieser kleine Mensch stellt gerade dein ganzes Leben auf den Kopf. Dass du dir bei einigen Dingen noch unsicher bist, ist ganz normal. Das erwartet dich im ersten Lebensmonat deines neugeborenen Babys.

Wie lange gilt ein Baby als Neugeborenes?

In den ersten vier Lebenswochen (28 Tage) ist dein Kind ein Neugeborenes. Babys gelten ab dem 29. Tag bis zum ersten Geburtstag als Säuglinge.

Wie viel schläft ein Neugeborenes?

Das Leben eines neugeborenen Babys besteht in den ersten Wochen hauptsächlich aus Schlafen und Essen – und in die Windel machen. Im Schnitt schlafen Neugeborene circa 16,5 Stunden. Natürlich nicht am Stück. Es wacht dazwischen immer wieder auf und verlangt nach Milch. Dabei ist ihm völlig egal, ob für dich gerade Tag ist oder mitten in der Nacht. Über das erste Jahr verändert sich der Schlafrhythmus deines Babys dann hin zu einem längeren Nachtschlaf.

Weitere Themen
Schlafrhythmus Baby: So ändert sich der Schlafbedarf im 1. Jahr
Baby
Ab wann schlafen Babys durch?
Baby

Ab wann schlafen Babys durch?

Schlaf-Expertin gibt Tipps

Einen großen Überblick mit allen Infos rund um das Thema ‚Baby-Schlaf‘ findest du auch auf unserer Themenseite.

: Themen-Special

Wie oft muss ich mein neugeborenes Baby stillen?

Was sich die meisten Eltern von Neugeborenen fragen: „Wie viel sollte ein Neugeborenes trinken?“ Die Antwort: Ob Muttermilch oder Flaschennahrung, dein Baby braucht am Anfang acht bis zwölf Mal am Tag Milch. Sein Magen ist noch so klein, dass er nicht viel fassen kann. Daher kann ein Neugeborenes nur wenig auf einmal trinken.

Am ersten Lebenstag ist der Magen deines Babys tatsächlich nur so groß wie eine Murmel und wird dann mit jeder Mahlzeit etwas größer. Hier kannst du die richtige Trinkmenge deines Babys berechnen.

Wie oft macht ein Neugeborenes in die Windel?

Der erste Stuhlgang deines Babys wird Kindspech genannt. Er wird in den ersten 48 Stunden nach der Geburt ausgeschieden. Mit der ersten Milch füllt dein Kind die Windel etwa dreimal bis viermal am Tag.

In den ersten Wochen mit Baby ist es aber nicht ungewöhnlich, wenn die Windel plötzlich mehrere Tage leer bleibt. Das muss dich nicht verunsichern. Alles, was du über den Stuhlgang deines Babys wissen musst, findest du hier.

Wie oft muss ich ein Neugeborenes wickeln?

Urin sollte dein Neugeborenes natürlich öfter ablassen. Hier sind ab der ersten Woche mehrere nasse Windeln am Tag ganz normal.

Welche Windeln braucht ein Neugeborenes?

Direkt nach der Geburt passen eigentlich die meisten Neugeborenen in Windeln der Größe 1. Ist dein Baby sehr klein oder vielleicht ein Frühchen, gibt es von einigen Herstellern auch Windeln der Größe 0.

Wie lange ein Kind in diese Größe passt, kommt auf das individuelle Wachstum an. Geht die Windel am Bauch kaum noch zu, spannt sie und schneidet an den Beinchen ein, solltet ihr zur nächstgrößeren Größe greifen. Eine Übersichtstabelle für die richtige Windelgröße findest du außerdem hier.

Weitere Themen
Stoffwindeln oder Einwegwindeln? So findest du die richtige Windel
Baby

Stoffwindeln oder Einwegwindeln? So findest du die richtige Windel

Einweg- oder Stoffwindel, das ist hier die Frage

Wie oft sollte ich mein Neugeborenes baden?

Der erste Lebensmonat steckt voller erster Male. Mit dem ersten Bad deines neugeborenen Babys musst du warten, bis der Rest der Nabelschnur abgefallen ist. Das kann bis zu 14 Tagen dauern.

: Das solltest du beim Badespaß beachten

Auch danach müssen Babys nicht jeden Tag gebadet werden. Für Neugeborene reichen ein bis zwei Bäder in der Woche völlig aus. Viele Babys genießen es danach mit einer kleinen Babymassage verwöhnt zu werden.

An den übrigen Tagen kannst du Gesicht und Hals mit einem lauwarmen Waschlappen reinigen. Natürlich solltest du auch besonders auf eine gute Intimhygiene achten und nach jedem Wickeln den Popo waschen. Worauf du bei der Intimhygiene von Windelkindern achten musst, erklären wir hier.

Wie ziehe ich mein Neugeborenes richtig an?

Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht gut selbst regulieren. Daher solltest du immer darauf achten, dass es nicht auskühlt, aber auch nicht überhitzt.

Eine Faustregel ist: Zieh deinem Baby eine dünne Schicht mehr an als dir selbst.

Weitere Themen
Wie soll ich mein Baby nachts anziehen?
Baby

Wie soll ich mein Baby nachts anziehen?

Schlafsack, Pyjama, Body - oder alles auf einmal?
Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an?
Baby

Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an?

Die richtige Kleidung für Babys im Winter

Achte bei Bodys und Stramplern auf gute Qualität. Greif am besten zu Kleidung aus Biobaumwolle oder Wolle-Seide, die reizen die empfindliche Haut nicht. Ob dein Kind zu warm angezogen ist, kannst du mit einem Griff in den Nacken testen: Ist er warm und schwitzig, besser eine Schicht wieder ausziehen.

Tipp: Babykleidung second hand zu kaufen ist nicht nur günstiger, mögliche Schadstoffe aus der Produktion sind außerdem schon lange herausgewaschen.


Wie trage ich mein Neugeborenes richtig?

Für blutige Anfänger-Eltern ist es eine besondere Herausforderung, ihr Baby richtig zu tragen. Es ist ja noch so winzig und das Köpfchen mit den Fontanellen so empfindlich. Keine Berührungsängste! Das Wichtigste ist, Kopf und Nacken immer gut zu stützen. Am besten eignen sich Wiegehaltung, Schulterhaltung oder der Fliegergriff. Letzter ist bei Blähungen für das Baby besonders angenehm.

Unterwegs kannst du dein neugeborenes Baby prima in ein Tuch binden. So hast du deine Hände frei und dein Baby spürt deine Körperwärme und hört den vertrauten Herzschlag. Unsere Hebamme Sandra zeigt dir Bindetechniken, mit denen du dein Baby sicher im Tragetuch tragen kannst.

Wie viel schreien neugeborene Babys?

Gerade in den ersten Wochen mit Baby kann es schnell überfordern, wenn das Neugeborene schreit und sich nicht beruhigen lässt. Vielleicht machst du dir auch Sorgen, ob du ein Schreibaby hast. Im Schnitt schreien Babys in den ersten Lebenswochen zwei Stunden am Tag. Aber auch mehr oder weniger Schreien kann ganz normal sein, das ist bei jedem Kind individuell.

Jetzt heißt es ruhig bleiben, denn dann überträgst du die Ruhe auch auf dein Baby. Wenn es weint, dann möchte es etwas. Ihm ist zu warm oder zu kalt, es hat Hunger oder braucht jetzt Aufmerksamkeit und Nähe. Keine Sorge, schon bald hat sich die Routine eingespielt und du weißt, was dein Baby gerade braucht.

Entwicklungsschritte: Was kann ein neugeborenes Baby?

Dein Baby ist im ersten Lebensmonat viel mit Wachsen beschäftigt. Keine Sorge: Nach einem normalen Gewichtsverlust in der ersten Woche nimmt dein Baby wöchentlich ca. 200 Gramm zu.

Der Geruchs-, Geschmacks-, Tast- und Hörsinn deines Babys sind schon sehr gut ausgeprägt. Der Sehsinn weniger. Alles, was weiter als 30 Zentimeter von Babys Gesicht weg ist, sehen sie nur verschwommen.

Aber auch ein Neugeborenes kannst du schon gezielt fördern. Eine Rassel aus verschiedenen Richtungen klingeln zu lassen, trainiert nicht nur die akustische Wahrnehmung, sondern auch die Beweglichkeit. Mehr Ideen zur spielerischen Förderung findest du hier.

Was kann ich mit einem Neugeborenen machen?

Mit deinem Neugeborenen kannst du dich schon gut beschäftigen und sogar spielen. Dein Baby könnte zum Beispiel Stunden damit verbringen, dich anzuschauen. Beuge dich am besten etwa 30 Zentimeter über dein Baby, so kann es am meisten erkennen.

Ihr könnt euch auch gemeinsam ein Lied anhören, dass dein Baby schon aus dem Bauch kennt, etwa von einer Spieluhr.

Ab wann sollte ich mit meinem Neugeborenen raus?

Ab wann du mit deinem Neugeborenen zum ersten Mal rausgehst, bleibt ganz dir überlassen. Wichtig ist, dass du dich selbst fit und bereit dazu fühlst. Für den ersten Spaziergang mit deinem Neugeborenen reicht eine kurze Runde von 15 bis 20 Minuten aus. Nach dem Stillen ist ein idealer Zeitpunkt, dann ist dein Baby satt, müde und zufrieden.

Wann muss ich mit meinem Neugeborenen zum Kinderarzt?

In den ersten Lebenswochen finden die U-Untersuchungen eins bis drei statt. Die U1 wird meistens noch im Krankenhaus gemacht, bei einer Hausgeburt musst du dich selbst um einen Termin kümmern. Die U2 findet dann zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag statt und die U3 in der vierten bis fünften Lebenswoche.

Typische Beschwerden von neugeborenen Babys sind Bauchweh und Blähungen. Magen und Darm müssen sich erst an die neue Nahrung anpassen. Trinken Babys recht hastig, passiert es häufig, dass sie dabei zu viel Luft mitschlucken. Hier helfen Bäuerchen, die richtige Stillposition oder ein spezieller Sauger beim Fläschchen.

Ist Besuch stressig für Neugeborene?

Natürlich will am liebsten jeder sofort dein neugeborenes Baby auf der Welt begrüßen. So kündigen sich in den ersten Lebenswochen schnell mehr Besucher an, als dir vielleicht lieb ist. Wichtig ist, dass du und dein Baby sich wohlfühlen.

Wenn du merkst, dass dein Baby anfängt zu quengeln und unruhig wird, ist es dein gutes Recht, die Besuchszeit zu beenden. Das gilt auch, wenn du dich nicht dafür bereit fühlst oder es dir gerade einfach zu viel ist. Die ersten Wochen mit Baby gehören euch ganz allein.