4 Gründe warum Kuscheln für Kinder lebenswichtig ist

4 Gründe warum Kuscheln für Kinder lebenswichtig ist

Es ist ja nicht so, als bräuchten wir noch mehr Ansporn, um unsere Kinder zu kuscheln, aber jetzt haben wir die ultimative Lizenz. Unser Video verrät nämlich 4 Gründe, warum Kuscheln für Kinder lebenswichtig ist.

Kuscheln tut einfach gut

Wer hätte gedacht, dass Kuscheln so viele Vorteile für die Kleinen bringt? Das hat Mutter Natur schon ganz clever gemacht, dass unsere Kids so süß sind, dass man sie am liebsten den ganzen Tag knuddeln möchte.

Gibt es zu viel des Guten?

Wenn kuscheln für die kindliche Entwicklung so wichtig ist, dann kann es bestimmt nicht zu viel des Guten geben, oder?

Ein Studien-Team hat sich dieser Frage angenommen und untersucht, ob man Kinder zu viel kuscheln kann. Schließlich hört man als Mutter oft genug, dass zu viel Kuscheln Babys verwöhnen würde. Was die Forscher:innen dabei herausfanden, liest du hier: Kann man Babys zu viel kuscheln?

Kuscheln ist für Babys gesund und hält sie auf Trab

Doch abgesehen davon dürfte unstrittig sein, welche handfesten Vorteile Kuscheln für Babys bringt. Zunächst einmal hält es die Kleinen gesund – durch das Kuscheln werden nämlich Glückshormone ausgeschüttet, die die Abwehrkräfte stärken.

Dann gilt es noch zu bedenken, dass Knuddeln mit Mama und Papa auch das Gehirn stimuliert und somit in gewisser Weise die Kreativität anregt.

Dass sich Babys mit Körperkontakt und Kuscheln beruhigen lassen, ist ja längst kein Geheimnis mehr. Darüberhinaus wird aber auch das Vertrauen zu anderen Menschen – primär natürlich Mama und Papa – gestärkt.

Mehr soziale Kompetenz durch Kuscheln?

Zu guter Letzt sind Teile der Wissenschaft auch der Meinung, dass Kuscheln Kinder sympathischer macht. Sprich: sie tun sich später leichter, neue Freunde zu finden. Denn durch das gestärkte Vertrauen sind sie aufgeschlossener gegenüber anderen Menschen.

Du siehst: wenn du viel mit deinen Kindern kuschelst, werden sie es dir irgendwann einmal danken!