Patentante: Das sind deine Aufgaben und Pflichten

Patentante: Das sind deine Aufgaben und Pflichten

Die Taufe eines Kindes ist ein religiös bedeutender und ein sehr intimer Moment. Als Patentante bist du und eine lebenslange Stütze für das Kind. Erfahre hier, was dabei auf dich zukommt und welche Aufgaben du hast.

Tante und Baby stehen in der Natur.
Patentante sein, bedeutet auch Verantwortung. © Pexels / Josh Willink

Patentante werden

Meist sind es enge Freunde oder sogar die eigenen Geschwister, die ein Kind erwarten, das bald kirchlich getauft werden soll. Wenn du gefragt wirst, ob du Patentante werden möchtest, ist das ein großer Vertrauensbeweis.

Die Patenschaft für ein Kind zu übernehmen legt dir aber auch Verantwortung auf. Voraussetzungen für die Patenschaft sind, dass du mindestens 16 Jahre alt und selbst gefirmt oder konfirmiert bist. Außerdem musst du auch Mitglied der Kirche sein.

Patentante: So läuft die Taufe für dich ab

Wirst du Patentante, sollte dir bewusst sein, dass auch einige Aufgaben und Pflichten mit dem Patenamt einhergehen. Als Patentante kümmerst du dich zum Beispiel um die Taufkerze, das Taufkettchen und den Taufbrief. Meist wirst du auch in den Ablauf der Taufe mit eingebunden und darfst einen Taufspruch vorlesen und die Taufkerze anzünden. Üblicherweise schenkt die Taufpatin eine Kinderbibel als Taufgeschenk.

Video-Empfehlung

Aufgaben einer Patentante

Neben der Teilnahme an der Taufe gibt es weitere Aufgaben, die du als Patentante hast. Die Taufpaten sollen eine wichtige Bezugsperson für das Patenkind sein und sollen es in seiner Entwicklung unterstützen. Als Patentante solltest du daher ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme deines Patenkindeshaben. Neben den Eltern bist du für das Kind eine wichtige Stütze und solltest es durch alle Lebenssituationen begleiten. Auch die Teilnahme an besonderen Ereignissen wie Geburtstage, erster Schultag und die Kommunion oder Konfirmation sollten selbstverständlich sein.

Newsletter Dismiss

Müde, Hunger, Pipi, kalt?

Hol dir den Newsletter der dir wirklich hilft