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Schlafrhythmus Baby: So ändert sich der Schlafbedarf im 1. Jahr

Ein Baby schläft viel, aber selten lange am Stück. Vor allem in den ersten Monaten kann der Schlafrhythmus des Babys einen schier in den Wahnsinn treiben – Nachtruhe kennt dein Knirps nämlich nicht. Lies hier, welchen Schlafbedarf Babys haben und ab wann Babys endlich durchschlafen.

Wie viel schlafen Babys? Ein Überblick über das 1. Jahr
Wie viel schlafen Babys? Ein Überblick über das 1. Jahr
© Twenty20/ Lewis Bullock

Ungewohnter Schlafrhythmus – Baby kennt kein Tag-und-Nacht

Tagsüber sind wir wach und in der Nacht wird geschlafen – sechs, sieben Stunden und am Wochenende gerne länger. Mit einem Baby kannst du dich davon verabschieden. Zwar ist der Schlafbedarf eines Babys hoch, doch kennt es noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Daher nimmt es auch keine Rücksicht auf deine Schlafenszeiten. Es wird auch nachts immer wieder aufwachen, es hat einen ganz anderen Schlafrhythmus: Babys schlafen in den ersten Monaten maximal fünf Stunden am Stück.

Schlafbedarf Baby im 1. Jahr: Tabelle

Für eine schnelle Antwort auf die Frage „Wieviel schlafen Babys?“ findest du in dieser Tabelle einen Überblick über den täglichen Schlafbedarf eines Babys – nach Monaten. Wie sich der Babyschlaf auf den Tag und die Nacht verteilt erklären wir weiter unten.

Aber bitte denke daran, dass das alles nur Richtwerte sind. Jedes Kind hat einen individuellen Schlafbedarf. Und es wird immer wieder Phasen geben, in denen dein Kind besonders unruhig ist:  Etwa wenn ein neuer Wachstumsschub bevorsteht, das Baby zahnt oder mit einem Infekt kämpft.

Wieviel schlafen Babys?

 

Alter des Babys Schlafbedarf pro 24 Stunden
Neugeborene 16-18 Stunden
0-3 Monate 15-17 Stunden
4-6 Monate 13-15 Stunden
7-12 Monate 12-14 Stunden
18+ Monate 11-14 Stunden

 

Es ist doch erstaunlich, wieviel Schlaf Baby in den ersten Monaten braucht und es trotzdem schafft, dass wir Eltern chronisch übermüdet sind.

Die gute Nachricht: Nach sechs bis acht Wochen ist die „schlimmste“ Phase vorbei. Dann passt sich der Schlafrhythmus des Babys langsam deinem Tag-Nacht-Rhythmus an. Es wird tagsüber längere Zeit am Stück wach sein und nachts mehr Stunden am Stück schlafen.

Die schlechte Nachricht: Das passiert wirklich nur langsam, erwarte also nicht, dass dein Baby nach ein paar Monaten schon durchschlafen wird. Auch die nächste Zeit wird es nachts immer noch alle paar Stunden nach etwas zum Essen verlangen.

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Schlafrhythmus Baby: Wann schlafen Babys durch?

Bis zu 18 Stunden schlafen Neugeborene pro Tag und in der Regel höchstens ein bis fünf Stunden am Stück. Der Schlafbedarf des Babys wird innerhalb des ersten Jahres aber stetig weniger und damit ändert sich auch sein Wach- und Schlafrhythmus: Babys schlafen mit einem halben Jahr vorwiegend in der Nacht und sind tagsüber länger am Stück wach. „Bis etwa zum 6. Lebensmonat bildet sich eine länger zusammenhängende Schlafdauer von 6 Stunden heraus. Nahezu 80 Prozent der Babys können bis zum Ende des ersten Lebensjahres 6 bis 8 Stunden am Stück schlafen“, erklärt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf kindergesundheit-info.de in dem Artikel „Das Wichtigste zum Schlaf im ersten Lebensjahr“.

Neugeborene: Schlaf- und Wachphasen

Vielleicht hast du in den ersten Lebenswochen das Gefühl, dein Baby schläft nicht genug, weil es immer wieder aufwacht. Keine Sorge, Schlafphasen von nur einer Stunde sind bei so kleinen Babys durchaus normal. Ausführliche Informationen über den Schlaf von Neugeborenen liest du hier: Schlaf Neugeborenes: Wie das Baby in den ersten Wochen schläft.

Schlaf Baby bis zum 3. Monat

In den ersten drei Monaten schlafen Babys durchschnittlich 17 Stunden pro Tag. Allerdings brauchen die meisten Babys noch zwei bis drei Mahlzeiten in der Nacht. Um dein Baby dabei zu unterstützen, dass es in den nächsten Monaten einen festen Schlafrhythmus entwickelt, solltest du ihm schon jetzt ein Gefühl von Tag und Nacht vermitteln. Das bedeutet, das Füttern und Wickeln entsprechend ruhig und mit wenig Licht abhalten – egal ob es gerade erst 19 Uhr oder schon 2 Uhr in der Nacht ist. Den Tag kannst du dementsprechend etwas aktiver gestalten, auch wenn dein Kleines etwa nur eine Stunde am Stück wach ist. Über den Tag verteilt wird es vier bis sechs Nickerchen machen.

Schlaf Baby vom 4. – 6. Monat

Langsam entwickelt sich ein regelmäßigerer Schlafrhythmus: Babys machen weniger kleine Nickerchen sondern schlafen länger am Stück – ungefähr zwei bis vier Stunden. Weil dein Kleines seinen Schlafbedarf jetzt vorwiegend in der Nacht deckt, braucht es tagsüber nur noch zwei bis drei kurze Tagschläfchen. Die sind meist nicht länger als ein bis eineinhalb Stunden. Insgesamt schläft dein Baby aber immer noch rund 14,5 Stunden pro Tag.

Zwischen 18 und 20 Uhr sollte ein Baby – abhängig von seiner Schlafroutine am Tag – ins Bett gehen. Eine einigermaßen regelmäßige Bettzeit ist im Vergleich zu den ersten Wochen mit dem Baby schon ein gewaltiger Fortschritt. Auch wenn es zwei bis vier Mal in der Nacht gefüttert werden will, hilft der Beginn eines Rhythmus dabei, auch die Schlafzeiten der Eltern zu planen und zu regulieren.

Schlaf Baby vom 7.– 12. Monat

Auch mit einem halben Jahr verschläft dein Kind noch über die Hälfte des Tages. Der Schlafbedarf von Babys liegt auch jetzt noch bei rund 14 Stunden. Davon sollten aber auch schon etwa elf Stunden auf den Nachtschlaf fallen. Tagsüber kann dein Baby jetzt schon bis zu vier Stunden am Stück munter sein und braucht dazwischen nur noch zwei- bis drei Nickerchen. Dafür können jetzt feste Zeiten eingeführt werden. Es ist dann aber ratsam, bei diesen Zeiten konsequent zu sein und nicht ständig zu wechseln. Auch tagsüber kann ein fester Schlafrhythmus Babys dabei helfen, ihren Tag zu strukturieren.

Manche Eltern denken, dass ein Baby ab dem 7. Monat durchschlafen sollte und mit dem Beikoststart keine Nachtmahlzeit mehr braucht. Tatsächlich sind aber ein bis zwei Mahlzeiten in der Nacht noch normal. Manche Kinder brauchen das noch, andere nicht. Wenn das Baby schon bald nach der letzten Mahlzeit wieder wach wird, ist es vermutlich kein Hunger, der es geweckt hat. Wenn ein Baby fast jede Nacht nächtliches Erwachen zeigt, ohne konkret hungrig zu sein, kann dies ein Hinweis sein, dass es am Tag nicht genügend Schlaf bekommen hat, oder dass es am Abend zu spät ins Bett gekommen ist. Versuche den Tagesschlaf zu verlängern beziehungsweise das Baby am Abend früher schlafen zu legen und schau ob es besser wird.

Durchschlafen können die meisten Babys erst gegen Ende des ersten Lebensjahres. Aber auch dann sind etwa sechs Stunden am Stück realistisch. Du musst dich also darauf einstellen, dass deine Nächte auch weiterhin eher kurz bleiben. Wobei dir sechs Stunden am Stück nach einem Jahr voller Schlafentzug vermutlich wie ausschlafen vorkommen.

Den Schlafrhythmus des Babys fördern

Babys brauchen Rituale, auch beim Einschlafen. Darum solltest du schon früh damit beginnen Einschlafrituale einzuführen. Achte daher immer auf typische Müdigkeitsanzeichen deines Babys, wie etwa Quengeln, Gähnen und Nuckeln. Jetzt solltest du mit dem Schlafenlegen nicht mehr allzu lange warten. Auch sollten die Rituale nicht zu lange dauern, andernfalls wird dein Baby frustriert und beginnt, gegen den Schlaf anzukämpfen. Nach 15 bis 20 Minuten sollte das Baby dann in sein Bett gelegt werden, unabhängig davon, ob es schon schläft, fast einschläft oder noch wach ist. Wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt bevor das Baby übermüdet ist, wird der Schlaf nun einfach kommen.

Wenn dein Baby nachts aufwacht, weil es Hunger hat oder deine Nähe sucht, ist es wichtig, dass jetzt alles mit Ruhe abläuft und du das Licht gedimmt hältst. So lernt es sanft den Unterschied zwischen Tag und Nacht und entwickelt nach und nach einen festen Schlafrhythmus. Babys brauchen einfach Zeit, sich anzupassen. Manchen Babys fällt das leicht, andere haben Probleme damit. Das kann gerade am Abend zu regelrechten Schreistunden führen. Jetzt ist es umso wichtiger, dass du selbst ruhig bleibst und deinem Kind Sicherheit gibst. Damit hilfst du ihm am meisten!



Quellen:

  • Hirshkowitz, Max; Whiton, Kaitlyn et. al: National Sleep Foundation’s sleep time duration recommendations: methodology and results summary
    https://www.sleephealthjournal.org/article/S2352-7218(15)00015-7/fulltext (letzter Abruf Juli 2019)
  • Sears, William: Schlafen und Wachen – Ein Elternbuch für Kindernächte, La Leche League Schweiz 2010
  • Largo, Remo H.: Babyjahre – Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren; Piper Verlag GmbH München; 3. Auflage 2010
  • Moon, Rachel: Sleep: What Every Parent Needs to Know; American Academy of Pediatrics: 14. Juni 2013
  • Deutscher Hebammenverband: Entspannt erleben: Babys 1. Jahr: Alles Wichtige: Ernährung, Schlafen, gesunde Entwicklung, Pflege, TRIAS; Auflage: 2., 24. August 2011
  • Renz-Polster, Herbert; Imlau, Nora: Schlaf gut, Baby! Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten, Gräfe und Unzer Verlag, München: 2016