Bookmark

Spielbogen für Babys im Test: Die besten Bögen von Eltern getestet

Den richtigen Spielbogen fürs Baby finden
Den richtigen Spielbogen fürs Baby finden
© Bigstock/ Serenkonata

Ab wann ist ein Spielbogen für Babys geeignet? Welches Modell ist das beste? Hier bekommst du alle Infos und Empfehlungen von echten Eltern im großen Spielbogen-Baby-Test.

Spielbogen und Spieltrapez: Worauf kommt es an?

Was muss ich beachten bei der Anschaffung von einem Spielbogen? Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Spielbogens achten?

#1 Unterschiedliche Sinne stimulieren
Ein optimaler Spielbogen für Babys hat eine Menge unterschiedlicher Reize zu bieten: Ein Spiegel, in dem sich das Kind selbst entdecken kann, ein Beißring, den das Baby mit dem Mund erkundet oder akustische Elemente wie Rasseln, die zum Hören und Entdecken anregen.

Achte beim Kauf darauf, dass die Elemente einzeln abgenommen werden können, um eine Reizüberflutung des Babys zu vermeiden.

#2 Starke Farben
Wichtig ist, dass der Spielbogen Babys mit kräftigen Farben locken. Laut Dr. François Vital-Durand, Forschungsdirektor am Insermin Lyon, können die Augen von Babys starke Kontraste viel besser wahrnehmen und sind daher natürlich viel interessanter für Babys und Neugeborene.

#3 Keine schädlichen Materialien
Ein sehr wichtiges Qualitätskriterium sind außerdem hochwertige Materialien die frei von BPA, PVC und Weichmachern (Phthalaten) sind. Alle Modelle, die wir dir im folgenden “Spielbogen-Baby-Test” vorstellen, erfüllen die Qualitätskriterien natürlich!

Ab welchem Alter ist ein Spielbogen sinnvoll?

Um eine Reizüberflutung zu vermeiden, solltest du dein Baby erst ab der vierten oder sechsten Woche unter einen Spielbogen legen. In der ersten Zeit solltest du dabei noch immer neben deinem Kind sitzen und darauf achten, ob es quengelig wird, was auf eine Überforderung hinweisen kann.

Die Hebamme Janika Pachale empfiehlt, erst ab dem dritten oder vierten Monat das Kind länger unter einem Bogen zu lassen. Dann ist die Hand-Augen-Koordination soweit ausgebildet, dass Kinder aktiv und gezielt nach Dingen greifen können. Auch hier sind Bögen sinnvoll, bei denen die Spielzeuge einzeln abgenommen werden können.

Im “Spielbogen-Baby-Test” stellen wir dir die besten vor.


Spielbogen für Babys im Test: Von Eltern für Eltern

Wir stellen dir die 8 beliebtesten Spielbögen für Babys vor – von echten Eltern getestet! Das Beste: Du kannst sie direkt hier shoppen!

#1 Spielbogen von Fehn: Bestnoten von Eltern

Das „3-D-Activity-Nest Rainbow“ besteht aus besonders weichem Material – versteckt darunter befindet sich Raschelpapier, das den Spielspaß erhöht. Das Tolle: Die Spielsachen sind leicht greifbar und lassen sich einzeln vom Spielbogen abnehmen.

Spielbogen Baby: 01

© Amazon/ Fehn

Das sagen Eltern:

„Das Nest ist tatsächlich schön dick gepolstert, so dass unser kleiner Schatz es darauf sicherlich schön kuschelig haben wird. Der Spielbogen lässt sich sehr einfach an- und abmontieren und auch die Spielsachen lassen qualitativ keine Wünsche offen.

Insgesamt ist es sehr praktisch, dass sich das Nest durch die mitgesandte Tragetasche einfach ‚ab-‚ und ‚aufbauen‘ lässt. Wir werden es durch diese Möglichkeit bestimmt auch das ein oder andere Mal mit zu den (Schwieger-)Eltern nehmen.

Alles in allem sind wir froh, uns für dieses Nest entschieden zu haben. Kurz zusammengefasst: Klare Kaufempfehlung bei diesem tollen Preis-/Leistungsverhältnis!“

Produktinfo:

  • Maße:: Ø 85cm
  • 900 Gramm
  • Obermaterial bei 30°C waschbar

Testnote: 4,9 / 5 Sternen

#2 Spielbogen Fisher Price Rainforest: für Technikfreunde

Dieser Spielbogen kann Musik und Naturgeräusche abspielen und bietet sogar eine kleine Lichter-Show. Dieser Baby-Spielbogen stimuliert damit alle Sinne – die Elemente sind aber alle individuell abnehmbar, um eine Reizüberflutung bei jüngeren Babys zu verhindern. Die „Rainforest Erlebnisdecke“ ist maschinenwaschbar.

Spielbogen Baby: 02

© Amazon/ Fischer-Price

Das sagen Eltern:

“Für uns ist der Spielbogen Gold wert! […] Seit einem Monat ist er jeden Tag in Gebrauch und wir sind noch immer angetan.

Besonders positiv anzumerken ist, dass man die kleinen Tiere umhängen oder aber sogar abmachen kann. So ist z.B. die Giraffe immer mit im Kinderwagen, wenn wir unterwegs sind oder aber der Löwe muss an den Maxi Cosi.

Wer also einen schönen bunten, stabilen und auch abwechslungsreichen Spielbogen für sein Kind sucht – wir können diesen definitiv empfehlen!”

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 77 x 82 x 69 cm
  • 170 Gramm
  • 2 AA Batterien erforderlich

Testnote: 4,8 / 5 Sternen

#3 Krabbeldecke mit Spielbogen von Hop: für praktisch veranlagte Eltern

Damit unter dem Spielbogen Babys auch bequem liegen können, werden oft Kombinationen aus einer Decke zum Krabbeln und Bogen angeboten.

Der Vorteil davon ist, dass die Decke auch einzeln genutzt werden kann. Bei dieser Krabbeldecke mit Spielbogen von Skip Hop sind die starken schwarz-weiß-rot Kontraste perfekt auf die Augenentwicklung von Babys abgestimmt, denn diese Farben können sie in den ersten Monaten am besten erkennen.

Spielbogen Baby: 03

© Amazon/ SKIP HOP

Das sagen Eltern:

„Der Spielbogen hat ganz viele liebevolle und interessante Details. Besonders schön ist es, dass man die Tiere nach Belieben höher und tiefer, nur einzelne oder sie woanders anhängen kann. Jedes Tier versteckt eine andere Überraschung: Glöckchen, bunte Perlen, Knisterflügel, Spiegel, Quietsche, usw.“

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 86,5 x 86,5 x 48 cm
  • 1.300 Gramm
  • 2 AA Batterien erforderlich

Testnote: 4,5 / 5 Sternen

#4 Bieco Spielbogen aus Holz: Eleganter Spielspaß

Ganz ohne Plastik: Auch Holz-Spielbögen stehen bei Eltern hoch im Kurs. Dieser Baby-Spielbogen von Bieco ist höhenverstellbar, sodass auch Babys, die schon sitzen können, noch lange ihren Spaß mit den bunten Holzelementen haben.

Spielbogen Baby: 04

© Amazon/ Bieco

Das sagen Eltern:

„Der Spielbogen aus Holz ist nun schon seit ein paar Monaten in Gebrauch und wird von unserem Sohn sehr gerne bespielt. Schön finde ich an dem Bogen die Verarbeitung aus Holz.

Auch die Farben sind schön und nicht so aufdringlich, wie das bei vielen anderen Modellen der Fall ist. Er war super schnell aufgebaut, und der kleine Mann konnte somit direkt loslegen.“

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 54 x 64 x 52,5 cm
  • 1.900 Gramm
  • Höhenverstellbar von 46,5 bis 52,5 cm

Testnote: 4,5 / 5 Sternen

#5 Babyspiel- und Lauflerngerät von Hess

Noch ein Baby-Spielbogen aus Holz ist bei vielen Familien eingezogen. Dieses Modell unterscheidet sich aber von den übrigen Spielbögen.

Das Besondere: Babys können sich mit diesem deutlich länger beschäftigen, da er auch als Lauflernhilfe genutzt werden kann. Der Bogen ist hufeisenförmig, sodass etwas größere Kinder sich daran gut hochziehen und im Stehen weiterspielen können.

Spielbogen Baby: 05

© Amazon/ Hess-Spielzeug

Das sagen Eltern:

„Ich bin ganz begeistert über die Vielfalt dieses tollen Spielbogens!! Nirgendwo so etwas je gesehen und gleich bestellt! Wurden nicht enttäuscht. Genau wie abgebildet, riecht lecker nach Holz und nicht nach Chemie und unser Baby (2 Monate) liebt es darunter zu liegen und patscht schon mit voller Neugierde gegen die bunten Spielsachen. Klare Kaufempfehlung!!!“

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 70 x 70 x 36 cm
  • 3.480 Gramm
  • auch für ältere Kleinkinder geeignet

Testnote: 4,5 / 5 Sternen

#6 Spieldecke mit Spielbogen mit Musik: für Wasserratten

Kleine Wasserratten und Nemo-Liebhaber finden an diesem Baby-Spielbogen sicherlich Gefallen. Babys können nicht nur mit Nemo und seinen Freunden am Spielbogen spielen – die Spieldecke kann auch aquatische Melodien spielen und beeindruckt mit zauberhaften Lichtern. Das stärkt mehrere Sinne gleichzeitig und macht außerdem Spaß.

Spielbogen Baby: 06

© Amazon/ Disney Baby

Das sagen Eltern:

„Der Spielbogen, mit den verschiedenen Figuren des Disney Films, ist bunt und vielseitig. Die Lichtershow leuchtet entweder im Rhythmus der Melodie oder kann auch ohne Ton angeschaltet werden. Diese regt nochmal zum Spielen und staunen an.“

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 81 x 91 x 46 cm
  • 1.170 Gramm
  • 3 AA Batterien erforderlich

Testnote: 4,6 / 5 Sternen

FAQ

Ab wann sollte man ein Baby unter einen Spielbogen legen?

Wie lange kann ich einen Spielbogen benutzen?

Worauf kommt es bei der Auswahl von Spielbögen an?

#7 Spielbogen Tiny Love: für unterwegs

Zuletzt auch noch einen Baby-Spielbogen für unterwegs. Der Spielbogen von Tiny Love hat einen verstellbaren Clip, der auf fast jeden Kinderwagen, Babyschale oder Gitterbettchen passt. Rasselspielzeug, knisternde Texturen, Melodien und ein aktivierbarer Ventilator sorgen dafür, dass deinem Baby nicht so schnell langweilig wird.

Spielbogen Baby: 07

© Amazon/ Tiny Love

Das sagen Eltern:

“Mein Sohn liebt diesen Bogen von Tiny Love abgöttisch. Es gibt viel zu entdecken und genug zum drauf- bzw. dagegen hauen. Viele Elemente lassen sich abnehmen oder tauschen so das hier für eine schöne Abwechslung gesorgt werden kann. Die Befestigung ist ideal, stabil und vielseitig anwendbar. “

Produktinfo:

  • Maße Länge x Breite x Höhe: 7 x 50 x 32 cm
  • 398 Gramm
  • Befestigungsmöglichkeit an Buggy/ Kinderwagen

Testnote: 4,6 / 5 Sternen

Quellen

Top