Vater stillt Neugeborenes mit eigener Brust: Wie geht das?

Vater stillt Neugeborenes mit eigener Brust: Wie geht das?

Dieses Foto sorgte auf Facebook und Instagram für Verwirrung aber auch für Bewunderung. Hier stillt ein Vater tatsächlich sein eigenes Kind.

Vater stillt sein Neugeborenes
© Facebook/ Maxamillian Kendall Neubauer

Für dieses Foto bekam Maxamillian Kendall Neubauer viel Anerkennung. Doch die Geschichte dahinter beginnt eigentlich ziemlich traurig. Es gab schwere Komplikationen bei der Geburt: Maxamillians Frau April bekam einen Notkaiserschnitt und erlebte außerdem zwei epileptische Anfälle. Ihr war es daher nicht möglich, sich nach der Geburt um ihr Neugeborenes zu kümmern. Gibt es etwas Schlimmeres für eine Mutter?

Auch für den Vater keine einfache Situation

Zum einen ist da die Sorge um die Frau und zum anderen geht es vor allem darum, sich um sein hilfloses Kind zu kümmern. Und das brauchte Milch. Eine Krankenschwester vom Door County Medical Center in Wisconsin, Amerika, ermutigte Maxamillian zu einer ungewöhnlichen Idee: Er solle sein Kind selbst stillen? Wir soll das gehen?

So konnte der Vater sein Kind stillen

Die Lösung: Ein Fake-Nippel aus Plastik, sprich ein Stillhütchen, der mit einer Kanüle verbunden war, die mit Babynahrung gefüllt war. Die Krankenschwester half Maxamillian das Neugeborene richtig anzulegen. Es klappte, seine kleine Tochter trank. Er stillte gerade wirklich sein Kind: “Ich war der erste, der das Baby stillte! Das hätte ich in 1000 Jahren nicht gedacht”, sagt er.

Ich habe das für alle Mütter gemacht!

In seinem Post, der inzwischen über 30.000 Mal auf Facebook geteilt wurde, schreit er außerdem: Ich habe es für alle Mütter gemacht. Er ahnte wohl, wie schwer es für seine Frau und für jede andere Mutter sein muss, diese ersten wertvollen Momente nicht mit seinem Baby teilen zu können.

Anerkennung für diese Hingabe hat Maxamillian wirklich verdient. Er wird ein großartiger Vater sein und seiner Frau ein toller Partner für das spannende Abenteuer „Familie“!

Video-Empfehlung