So findest du die richtige Windelgröße

Baby mit einer Windel liegt auf dem Rücken
© Bigstock / El Roi

Die richtige Windelgröße zu finden, hängt nicht nur vom Alter deines Babys ab, entscheidend ist vor allem das Gewicht. Schau in unserer Tabelle nach, wann welche Pampers-Größe passt.

Windelgröße: Worauf sollte man beim Windelkauf achten?

Die passende Windelgröße ist für eine auslaufsichere Windel sehr wichtig:

  • Zu kleine Windeln reiben an der Haut und schränken die Bewegungsfähigkeit ein.
  • Zu große Windeln neigen zum Auslaufen und das Baby ist auch hier bei seinen Bewegungen eingeschränkt.

Welche Windelgröße dem Baby wann passt, richtet sich nicht unbedingt nach dem Alter: Das Gewicht des Babys ist entscheidend.

Es gibt einen ungefähren Wert, wie schwer Babys in einem bestimmten Monat sein sollten oder können. Dabei handelt es sich aber lediglich um einen Richtwert, der individuell unterschiedlich sein kann.

: darauf musst du achten

Welche Windelgröße in welchem Alter?

In unserer Windeltabelle findest du die wichtigsten Informationen und Größenangaben im Überblick.

Windelgröße mit Tabelle finden

Beachte: Windelhersteller haben zum Teil leicht abweichende Windelgrößen oder Zwischengrößen je nach Gewichtsklasse. Diese können bei den jeweiligen Herstellern direkt nachgelesen werden.

Windelgröße Gewicht Alter
N Unter 4,5 kg Neugeborenes
1 4-6 kg 2-4 Monate
2 5-8 kg 4-7 Monate
3 7-13 kg 7-12 Monate
4 9-17 kg 18-48 Monate
5 Über 12 kg Älter als 3 Jahre
6 Über 16 kg Älter als 4 Jahre

Tipp: Es kann sein, dass ein Baby zwar 7 Kilo wiegt, aber noch eine Windel der Größe 3-6 Kilo trägt – zum Beispiel, weil sein Körperbau eher lang und schmal ist. Oder dein Baby braucht mit 6 Kilo schon die nächste Windelgröße, weil es eher klein und rund ist.

Da heißt es dann einfach ausprobieren. Manche Hersteller bieten kostenlose Probepackungen mit einer kleinen Anzahl an Windeln an, mit denen man beim Wickeln testen kann.

Die richtige Windelgröße erkennen

Es gibt ein paar Tricks, mit denen du ganz leicht sicherstellen kannst, dass du die richtige Pampersgröße gewählt hast:

  • Die Windel liegt an der Taille an und lässt zwei Finger Platz.
  • Das Bündchen am Bauch sitzt direkt unter dem Bauchnabel.
  • Seitenschläfer brauchen oft eine Windelgröße größer: der höhere Bund schützt vor nächtlichem Auslaufen.
: Windelwechseln ohne Ärger

Bei Stoffwindel-Systemen kann meist eine Größe über einen recht langen Zeitraum verwendet werden. Hier solltest du dich informieren, in welchen Größen es die Windeln gibt und wie lange man diese verwenden kann, bevor das Baby größere benötigt. Viele Stoffwindeln haben auch ein Höschen-System, das mitwächst. So kannst du mit einer Windelgröße über einen langen Zeitraum wickeln

Schwankst du noch zwischen Einweg- oder Stoffwindeln? Probiere dich einfach aus, was für dich am besten passt.

Welche Windeln für Neugeborene?

Bei Neugeborenen ist der Griff zu richtigen Windelgröße relativ einfach. Babys wiegen in der Regel unter 4,5 Kilogramm, wenn sie das Licht der Welt erblicken und benötigen daher die Windelgröße N für Neugeborene.

Einige Hersteller bieten auch Windeln für Frühchen an. Das ist zum Beispiel bei Pampers die Größe 0.

Sollte dein Baby mit über vier Kilo auf die Welt kommen, kannst du schon die Windelgröße 1 wählen.

Es kann auch sein, dass dein Baby schnell wächst und ihm die Windelgröße für Neugeborene nicht mehr passt. Es bietet sich also an, noch vor der Geburt eine Größe größer auf Vorrat zu kaufen, um gut vorbereitet zu sein.

: Checkliste für deinen Einkauf

Am Anfang kann der Stuhlgang von Babys noch sehr flüssig sein, daher haben verschiedene Hersteller extra Neugeborenen-Windeln entwickelt, um die neuen Erdenbürger auslaufsicher ins Leben starten zu lassen.

Wann braucht mein Baby eine größere Windelgröße?

Babys wachsen in den ersten Lebensmonaten in der Regel schnell und teilweise passen Pullover und Bodys schon nach zwei Wochen nicht mehr richtig. Aber: Wie merkt man, dass die Windel zu klein ist?

Die folgenden Anzeichen sprechen dafür, dass dein Baby eine größere Windelgröße benötigt:

  • Windel schließt nicht mehr

Wenn sich die Verschlüsse der Windel nicht mehr in der Mitte schließen lassen, sondern nur noch am Rand, wird es Zeit für eine größere Windelgröße.

  • Windel läuft aus

Sobald die Windel nicht mehr dicht und das Auslaufen regelmäßig vorkommt, wird es Zeit, eine neue Windelgröße zu verwenden. Mit zunehmender Größe steigt auch die Saugkraft der Windel an.

Aber aufgepasst: Auch eine zu große Windel kann auslaufen – wenn mehr als zwei Finger zwischen den Bund der Windel und dem Bauch deines Babys passen, ist die Windel zu groß.

 

  • Baby fühlt sich unwohl

Dein Baby weiß wohl am allerbesten, ob seine Windel zu klein wird. Sobald es beginnt sich mit der aktuellen Windelgröße unwohl zu fühlen, solltest du überprüfen, ob die Größe noch die richtige ist.

  • Windel ist zu eng

Sollten Druckstellen oder Hautreizungen von der Windel verursacht werden, so schnell wie möglich die Windelgröße wechseln. Denn eine zu enge Windel kann über Nacht auch zu einem wunden Po führen.

: keine Tränen beim Windelwechseln

FAQ – Deine Fragen zu Pampers- und Windelgrößen

Wie viele Windelgrößen gibt es?

Wann ist eine Windel zu groß?

Wie lange hat man Windelgröße 2?

Welche Windelgröße nutzt man am längsten?