Zeitumstellung: Babys und Kinder auf die Sommerzeit vorbereiten

©Unsplash/Eder Pozo Perez

Im Frühling werden die Uhren eine Stunde vorgestellt und im Herbst wieder eine Stunde zurück: die Zeitumstellung. Babys und Kleinkinder müssen sich jetzt umgewöhnen. Welche Möglichkeiten es gibt, dein Kind auf die Zeitumstellung vorzubereiten, liest du hier.

Zeitumstellung: Babys und Kinder auf die neue Zeit vorbereiten

Selbst für viele Erwachsene ist es schwierig, sich im Alltag auf die Sommerzeit bzw. die Winterzeit umzugewöhnen. Die Zeitumstellung ist für Babys und Kleinkinder noch viel belastender. Besonders Babys brauchen ihren festen Tagesrhythmus: Er sagt ihnen, wann sie Appetit haben und wann sie müde sind. Gerät der Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander, werden Babys leicht launisch und quengelig.

Wir empfehlen: Gewöhne dein Kind behutsam an die Umstellung.

: wie schlafen Babys?

Kinder an die Zeitumstellung auf die Sommerzeit gewöhnen

Wann beginnt die Sommerzeit?

Die Umstellung auf Sommerzeit erfolgt am letzten Sonntag im März um Punkt 2 Uhr morgens: die Uhren werden eine Stunde vorgestellt. Dieses Jahr ist das in der Nacht auf den 26. März 2023 der Fall.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist also eine Stunde kürzer und uns fehlt eine Stunde Schlaf.

Schläft dein Baby dann also eine Stunde weniger, weil es trotzdem zur gewohnten Uhrzeit aufwacht? Das ist keineswegs gesagt – der Schlafrhythmus eines Babys richtet sich üblicherweise nicht nach der Uhrzeit, sondern nach seinen Bedürfnissen. Es wird also nach Umstellung auf Sommerzeit eher eine Stunde später als sonst aufwachen.

Als Beispiel: Dein Kind wacht immer um 7:00 Uhr auf, nach der Umstellung ist es im Sommer erst um 8:00 wach und im Winter schon um 6:00 Uhr.

Tipps für die Zeitumstellung mit Baby und Kleinkindern

Hier gilt die Regel: Behaltet euren groben Alltag in der Familie bei und verändert Kleinigkeiten nur Schritt für Schritt. So kann sich dein Baby sanft an die Zeitumstellung gewöhnen.

Fang entsprechend früh genug an, deinen Nachwuchs auf diese Veränderung vorzubereiten.

Bei Kleinkindern ist es am besten sechs Tage vor der Zeitumstellung damit zu beginnen und bei Babys sogar schon zwölf Tage vorher.

: kurz notiert
Eselsbrücke Zeitumstellung

Seid ihr auch manchmal verwirrt, wie das jetzt mit der Zeitumstellung funktioniert. Wann stellt man die Uhrzeit vor und wann zurück?

Dazu eine ganz einfache Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Stühle VOR das Café, im Winter wieder ZURÜCK.

Tipps für die Zeitumstellung im Sommer

  • Verschiebe die üblichen Mahlzeiten 10 Minuten nach vorne (Wiederhole das bei Kleinkindern täglich und bei Babys jeden zweiten Tag)
  • Bring dein Kind 10 Minuten früher ins Bett und verschiebe die Bettgehzeit Tag für Tag schrittweise nach vorne
  • So wenig Aufregung wie möglich (keine spannenden Geschichten)
  • Viel frische Luft & Bewegung
  • Keine Speisen, die schwer im Magen liegen
  • Abends Zimmer abdunkeln
  • Am Morgen Helligkeit ins Zimmer deines Kindes lassen
  • Kind nicht länger schlafen lassen, damit es abends müde ist

Behältst du diesen Rhythmus bei, hat sich dein Baby oder Kleinkind zum Zeitpunkt der tatsächlichen Zeitumstellung ganz ohne Stress an die neue Zeit gewöhnt.

Kinder an die Zeitumstellung auf die Winterzeit gewöhnen

Wann beginnt die Winterzeit?

Die Umstellung auf die Winterzeit erfolgt am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr morgens. In diesem Fall ist die Nacht also eine Stunde länger. Dieses Jahr ist das am 29. Oktober 2023 der Fall.

Das bedeutet für dich jedoch nicht zwangsläufig, dass du auch eine Stunde mehr Schlaf haben wirst. Dein Kind wacht weiterhin zur gleichen Zeit auf, unabhängig davon, was die Uhr sagt.

Tipps für die Zeitumstellung im Winter

  • Verschiebe die Mahlzeiten 10 Minuten nach hinten
  • Bring dein Kind 10 Minuten später ins Bett
  • Viel frische Luft & Bewegung
  • Aufregung vermeiden
  • Leichte Kost
  • Abends Dunkelheit, morgens Helligkeit für dein Kind

Wird die Zeitumstellung abgeschafft?

Eine Frage, die jedes Jahr aufs Neue gestellt wird und auf die man unterschiedliche Antworten bekommt. Die Diskussion darüber wird schon sehr lange geführt.

Das Europaparlament hat sich eigentlich dafür ausgesprochen, dass die Zeitumstellung ab Frühjahr 2021 abgeschafft werden soll. Uneinigkeiten der EU-Staaten sowie die Corona-Krise hat das Thema Zeitumstellung jedoch in den Hintergrund rücken lassen.

In den USA wurde Anfang 2023 ein weiterer Anlauf gestartet, um die Zeitumstellung abzuschaffen und dauerhaft Sommerzeit einzuführen. Ob das Gesetz eine Mehrheit im Repräsentantenhaus erhält, ist allerdings unklar.

Bis auf Weiteres werden wir unsere Uhren also noch umstellen müssen!

Quellen