5 Bastel-Ideen für Kinder, die du in deiner Wohnung aufhängen willst

5 Bastel-Ideen für Kinder, die du in deiner Wohnung aufhängen willst

Sei mal ehrlich: Manche Kinderkunstwerke willst du nicht wirklich in der Wohnung aufhängen. Weil die Kleinen aber nicht enttäuscht sein sollen machst du es doch. Hier findest du fünf kreative Bastelprojekte für deine Kinder – die Ergebnisse wirst du sicher aufhängen wollen!

Diese Basteideen für Kindern wirst du gerne in der Wohnung aufhängen
Diese Basteideen für Kindern wirst du gerne in der Wohnung aufhängen ©Bigstock/ A_Maslouskaya

Das mit Basteln mit Kindern ist so eine Sache. Einerseits möchten wir die Kleinen dazu ermutigen, ihre Kreativität frei zu entfalten, andererseits ist eben doch nicht an jedem Kind ein Künstler verloren gegangen. Das macht auch nichts, bis zu dem Punkt, an dem dein Sprössling erwartet, dass du seine Kunst bitte toll findest und in der Wohnung präsentierst. Wir haben fünf charmante Auswege aus dieser Misere gefunden: Bastelideen für dein Kind, mit denen du deine Wohnung gern verschönerst.

3 Bastelideen für Kinder

Glitzergläser

Pinkfarbenes Glitzer macht dein Kind genauso glücklich wie dich? Dann nichts wie ran an Glitzer, Gläser und Kleber. So könnt ihr gemeinsam viele DIY-Produkte wie Blumenvasen, Halter für Stifte, Make-up oder Besteck oder auch besondere Trinkgläser gestalten.

 

Das Einhornglas

Und nicht nur als glitzernde DIY-Deko für Wohnzimmer, Bad und Küche eignen sich Marmeladen- oder Nutella-Gläser. Auch fürs Kinderzimmer lässt sich damit viel kreieren – etwa ein pinkfarbenes Einhorn für die Buntstifte deines Sprösslings.

 

Video-Empfehlung

Dekokugeln

Eine Bastelidee für etwas ältere Kinder sind diese stylishen Dekokugeln, die sich leicht aus Wolle, Luftballons und Kleister gestalten lassen. Dank Luftballon und Wolle kann dein Kind hier auch zwischen Größen und Farben variieren.

Lampen aus Ballons

Wer einen dekorativen Schritt weitergehen möchte, kann auch gemeinsam mit seinem Kind neue Lampenschirme basteln. Das geht ähnlich wie bei den kleinen Dekokugeln, etwa mit Stoffen wie alter Spitze, wie dieses Beispiel zeigt:

Das Familienprojekt

Dieses Kunstwerk ist ein Bastelwerk der ganzen Familie. Ganz bestimmt ist dein Kind nicht nur stolz auf das sichtbare Ergebnis an der Wand, sondern hat viel Spaß daran, Mamas und Papas Hände mit Farbe zu beschmieren. Der Effekt für die Eltern: Ganz sicher sentimentale Momente, wenn das Familienwerk noch Jahre später an der Wand hängt, wenn die Kinderhände längst viel größer sind.