Bookmark

Herbstdeko basteln: tolle Blattuntersetzer aus Filz

Der Herbst ist endlich da – und nichts ist besser, als das Basteln im Herbst. Kastanien, Eicheln und Blätter – Materialen zum Herbstdeko Basteln findet ihr überall. Und unsere Autorin Anja Polaszewski zeigt dir, was du mit den Blättern anstellen kannst. Hier findest du eine einfache Anleitung für wunderschöne Blattuntersetzer.

© TargetVideo

Was schützt im Herbst vor mieser Laune? Herbstdeko basteln natürlich!

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist daaa …!“ Diese Worte stammen aus dem aktuellen Lieblingslied des sechsjährigen Sohnes von Mama Anja Polaszewski.. Und recht hat er: Die dritte Jahreszeit hat Einzug gehalten – mit der goldenen Sonne – und ja, auch dem Dauerregen.
Was vor mieser Laune und schlechter Stimmung schützt? Herbstdeko Basteln mit den Kids – findet zumindest Anja:

Vor ein paar Tagen haben wir aber ein paar tolle, herbstlaubfarbene Blätter aus Filz als Untersetzer für unsere Tassen, Becher und Gläser gebastelt. Hier zeige ich dir, wie du mit deinen Kindern diese wunderschöne Herbstdeko basteln kannst.

Video-Empfehlung

Herbstdeko basteln – Anleitung für Blattuntersetzer aus Filz

Schritt 1: Male ein Herbstblatt als Vorlage

Auf ein weißes (oder andersfarbiges) dickeres Stück Papier – am besten im A4-Format – malst du ein größeres Laubblatt auf. Ganz egal, ob Ahorn, Kastanie, Buche oder Linde – Hauptsache es ist nicht zu klein. Natürlich gibt es im Internet auch schon fertige Druckvorlagen, die ihr dann ganz einfach ausschneiden könnt.

Schritt 2: Schablone ausschneiden

Du ahnst es schon, genau: Schneide als nächstes dein Blatt aus und verwende es als Schablone für das Filzmaterial. Ganz herkömmliches, drei Millimeter dickes Bastelfilz reicht aus, um deinen Untersetzer zu basteln.

Wir hatten zu Hause leider nur noch dünneres; es hat aber trotzdem gut funktioniert und schützt den Tisch prima vor heißer Flüssigkeit.

Halte dazu nun also dein Papierblatt auf dem Filz fest und zeichne ganz einfach die Umrisse nach.

Herbstdeko basteln - Vorlage auf Filz malen

© TargetVideo

Schritt 3: Blattuntersetzer aus Filz ausschneiden

Schneide das Blatt im Anschluss mit einer scharfen Bastelschere aus und zeichne den Rand mit Textil-Malstiften nach. Es eignen sich dunkelbraun, schwarz oder dunkelgrau. Du kannst natürlich auch gewöhnliche Filzstifte nehmen – eventuell bleiben dann aber Stift-Reste an dem Filz!

Wenn dir Malen und Zeichnen richtig viel Spaß machen, kannst du auf deinem ausgeschnittenen Filzblatt auch kleine Blattadern einzeichnen, damit deine Herbstbastelei etwas authentischer wirkt. Du kannst diesen Schritt aber auch komplett auslassen, wenn du es lieber schlichter hast.

Herbstdeko basteln: Vorlage ausschneiden

© TargetVideo

Schritt 4: Untersetzer austesten!

Du bist fast fertig. Yaaaay! Mache Tee, Kakao oder Punch für deine Kids – und eventuell Glühwein für dich. Jetzt könnt ihr eure neuen, herbstbunten Filzuntersetzer in Blattform testen

Herbstdeko basteln: Ausprobieren

© TargetVideo

Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!