Osterkörbchen basteln mit Vorlage zum Ausdrucken

Mädchen mit Osternest: Bastelideen
Unsere Ideen, wie du ein Osternest basteln kannst
© Bigstock/ HalfPoint

Wie kann man ein Osternest basteln? Einfach aus Papier, mit Papptellern, aus Eierkartons und Milchkartons. Mit unseren Anleitungen und Vorlagen zum Ausdrucken gelingt das auch schon mit kleinen Kindern.

Osterkörbchen basteln aus Milchkarton

Wenn du dieses Osternest basteln willst, brauchst du nur einen leeren Milchkarton, Stifte, Schere und Kleber. Wichtig: Bitte die Milchtüte vor dem Basteln und Verschenken gründlich reinigen. Klebrige Reste möchte wirklich niemand bei der Ostereier-Suche in seinem Körbchen finden.

Osterhasen basteln aus Tetrapack

© Sandra Hohenstein

Für das Osterhasen-Körbchen schneidest du die obere Hälfte des Milchkartons ab, malst darauf zwei Hasenohren und schneidest diese aus.

Den unteren Teil des Kartons kannst du bemalen, bekleben oder versuchen, die bedruckte Schicht vorsichtig abzuziehen. Wir haben darauf noch ein süßes Hasengesicht mit roten Wangen gemalt.

Jetzt nur noch die Hasenohren ankleben und fertig ist das DIY-Osternest. Mit etwas Hilfe kann wirklich jedes Kind diesen süßen Osterhasen basteln!

Vorlage: Osternest basteln mit Papier

Unser Last-Minute-Tipp: Mit Papier lässt sich ganz leicht ein schönes Osternest selber basteln. Dafür brauchst du nur unsere Osternest-Vorlage. Drucke die Häschen aus und falte sie zusammen.

Vorlage: Osternest basteln aus Papier

© TargetVideo

Wir empfehlen dir dafür ein etwas stärkeres Papier, das macht die Osterkörbchen stabiler. Alternativ kannst du die Osternest-Vorlage vor dem Zusammenbasteln auf ein Stück Tonpapier (in DIN A4) kleben. Nachdem alles getrocknet ist, die Kanten und Klebeflächen umklappen und die Seitenteile zusammenkleben.

Den gebastelten Osterkorb kannst du dann mit etwas Stroh oder Ostergras befüllen und kleine Naschereien darin verstecken.

Upcycling-Osterkörbchen basteln aus Konservendosen

Wahrscheinlich hast du zu Hause noch die ein oder andere leere Konservendose herumstehen. Benutze sie doch, um daraus ein einfaches Osternest zu basteln. Das sieht nicht nur zuckersüß aus, die Dose ist auch etwas wetterbeständiger, wenn du das Nest draußen verstecken möchtest.

Osernest aus Konservendose

© Bigstock/ anastasiaromb

Das brauchst: 

  • weiße Acrylfarbe
  • Wackelaugen
  • Pfeifenreiniger
  • Pompon
  • Flüssig- oder Heißkleber

So einfach kannst du das Osterkörbchen basteln:

  • Male die Dose mit weißer Acrylfarbe an und lass sie gut trocknen
  • Klebe das Pompon-Näschen und die Schnurrhaare aus Pfeifenreinigern an der Dose fest. Heißkleber hält am besten, dabei braucht dein Kind aber sicher etwas Unterstützung.
  • Ist der Kleber angetrocknet, kannst du die Wackelaugen darüber platzieren.
  • Für die Ohren biegst du die Pfeifenreiniger einmal um und klebst die Enden von Innen gegen die Dose.

Zum Schluss nur noch das Osterkörbchen mit Stroh füllen und ein paar Osterleckereien darin verstecken.

Last-Minute-Osternest basteln aus leeren Käseschachteln

Wer auf die schnelle noch ein einfaches Osterkörbchen basteln möchte, ist mit dieser Idee garantiert nicht länger als 5 Minuten beschäftigt.

Osternest basteln aus Käseschachtel

© Westend61/Imago

Schnapp dir eine leere Käseschachtel und ziehe vorsichtig die Aufkleber ab. Klebereste kannst du zum Beispiel mit etwas Nagellackentferner abrubbeln. Auf die Vorderseite dann nur noch einen lieben Gruß oder einen kurzen Osterspruch aufstempeln. Fertig ist das schnellste Osternest aller Zeiten!

Mini-Osterkörbchen basteln aus Klopapierrollen

Neben dem klassischen Osterhasen gehören natürlich auch kleine Küken zum Osterfest. Umso schöner,wenn sie dann auch noch so niedlich aussehen wie diese Mini-Nester.

Mini-Osternest basteln aus Klopapierrollen

© Pond5 Images/Imago

Aus einer halbierten Klopapierrolle kannst du also ein blitzschnelles Küken basteln. Schneide einfach ein paar kleine Flügel und einen süßen Schnabel aus Tonpapier aus und klebe alles an der Rolle fest. Die Augen kannst du entweder mit Filzstift aufmalen oder ein paar lustige Wackelaugen aufkleben. Die kleinen Osternester haben genau die richtige Größe für ein buntes Osterei oder einen kleinen Schoko-Hasen.

Übrigens: Auch einen kleinen Hasen kannst du ganz leicht mit leeren Klopapierrollen basteln.

XXL-Osternest basteln aus leerem Eierkarton

Wer vom Ostereier färben noch jede Menge leerer Schachteln übrig hat, ist mit dieser Idee bestens versorgt. Damit zauberst du nämlich im Handumdrehen ein Osternest aus Eierkarton und darin ist auch noch richtig viel Platz für bunte Eier, Schokohasen und kleine Ostergeschenke für Kinder.

Einfach den Eierkarton in einer Farbe deiner Wahl anmalen. Die Innen- und Außenseite kannst du nach dem Trocknen mit Ostermotiven dekorieren oder ein paar hübsche Sticker aufkleben. Zum Schluss noch etwas Moos oder Osterstroh in jedes Eier-Fach legen und schon ist der DIY-Osterkorb fertig.

Übrigens: Hier haben wir noch viel mehr Osterbasteleien aus Eierkarton für dich.

Wie fülle ich das Osternest?

Wenn das Osternest fertig ist, muss es noch gefüllt werden. Neben Ostereiern und Süßigkeiten kannst du es auch mit kleinen Geschenken füllen. Zum Beispiel ein Kartenspiel, Sandspielzeug oder ein kleines Pixi-Buch.

Extra-Tipp: Ziehe Kresse für den Osterhasen. Dafür braucht es keine Erde. Einfach etwas Watte mit Kresse-Samen bestreuen, anfeuchten und beim Wachsen zuschauen. Gartenkresse keimt schnell – meist innerhalb von zwei Tagen. Nach weiteren fünf bis sechs Tagen hat sie ihre Erntehöhe erreicht und ist das perfekte und nachhaltigste Nest für den Osterhasen.