Bookmark

Vatertagsgeschenk basteln: DIY-Ideen für Papa

Bald ist Vatertag und natürlich haben wir uns überlegt was du mit deinen Kindern als Vatertagsgeschenk basteln kannst. Vier süße Bastelideen zum Vatertag.

Süße Bastelideen zum Vatertag
Süße Bastelideen zum Vatertag
©bigstock/ThreeRivers11

In diesem Artikel:

Vatertagsgeschenk basteln: Pinterest-Ideen für Papa

Nicht nur der Muttertag ist ein besonderer Tag, auch Papa hat einen speziellen Tag im Jahr, der nur ihm gehört: Vatertag. In Deutschland wird dieser jedes Jahr an Christi Himmelfahrt gefeiert. Damit Papa auch weiß, dass er der Beste ist, bekommen Väter an diesem Tag meist eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Und mit was könnten ihm seine Kinder eine größere Freude machen, als wenn sie ein Geschenk zum Vatertag basteln? Bleibt nur zu klären:

Was kann man zum Vatertag basteln?

Wir haben die Unweiten des Pinterest-Kosmos durchsucht und dir vier süße Vatertag-Bastelideen herausgesucht, die individuell angepasst werden können. Viel Spaß beim Vatertagsgeschenk basteln.

#1 DIY-Gute-Laune-Tasse basteln zum Vatertag

Mit einer weißen Tasse und ein paar Keramikstiften kannst du mit deinen Kindern im Nu dieses süßes Vatertagsgeschenk basteln. Keramikstifte findest du in jedem Bastelladen und auch online. Deine Kinder können sich hier kreativ austoben. Je nach Hersteller der Stifte muss das fertige Kunstwerk danach in den Ofen, um die Farbe einzubrennen und haltbar zu machen.

Und keine Sorge, wenn gerade jetzt beim Basteln zum Vatertag etwas daneben geht und passt das Endergebnis nicht passt. Solange die Farbe nicht im Ofen eingebrannt wurde, lässt sich die Farbe mit einem Tuch ganz einfach wieder abwischen.

Video-Empfehlung

#2 Süße Lesezeichen als Geschenk zum Vatertag basteln

Der beschenkte Papa vergräbt seine Nase gerne einmal in einem guten Buch und du möchtest mit deinem Kind ein ganz besonderes Vatertagsgeschenk basteln? Dann ist dieses Lesezeichen die perfekte Vatertag-Bastelidee. Solche Fotostreifen kannst du mittlerweile in der Drogerie gestalten und ausdrucken lassen. Du kannst dich aber auch am Computer kreativ austoben und das Ergebnis zuhause ausdrucken.

Je nachdem wie dick das Papier ist, bietet es sich noch an das Lesezeichen zu laminieren. Am oberen Rand zum Schluss ein Loch lochen und ein hübsches Band durchfädeln.

#3 Vatertagsgeschenk basteln: Papas neue Krawatte

Die Krawatte ist ein Klassiker als Vatertagsgeschenk. Basteln könnt ihr sie aus Papier, Stoff oder einem anderen Material – das kann dein Kind selbst entscheiden. Es kann dann die Krawatte weiter dekorieren und personalisiert für seinen Vater gestalten – hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch kleine Kinder können dieses Geschenk zum Vatertag basteln.

#4 Nachhaltiges Vatertagsgeschenk basteln für zukünftige Erinnerungen

Möchtest du mit deinem Kind ein ganz besonderes Geschenk zum Vatertag basteln? Ein Foto ist für diesen Anlass ein perfektes Geschenk: Dadurch erinnert man sich immer an einen besonderen Moment zusammen. Also wieso nicht gleich den Bilderrahmen mitschenken?

Wenn du dieses Vatertagsgeschenk basteln möchtest, brauchst du:

Materialliste:
  • einen Holzbilderrahmen
  • Acrylfarbe nach Wunsch
  • Dekoartikel
  • Kleber
  • Holzbuchstaben

Male den Holzbilderrahmen zuerst mit der Farbe deiner Wahl an und lass ihn gut trocknen. Platziere dann deine Dekoartikel auf dem Rahmen und klebe sie fest. Statt Muttern und Unterlegscheiben kannst du auch Knöpfe, rohe Nudeln oder andere Dekoartikel deiner Wahl nehmen. Zu guter Letzt klebst du noch die Buchstaben auf den Rahmen – hier kannst du die Buchstaben auch aus Moosgummi ausschneiden und schwarz anmalen. Eine von vielen Bastelideen – Vatertag kann kommen!

Hier für dich kein passendes Geschenk dabei? Kein Problem. Hier findest du noch mehr Ideen: 6 ausgefallene Geschenkideen zum Vatertag