Bookmark

Entwicklung deines Babys: Alle 52 Wochen im Entwicklungskalender

Es ist erstaunlich, welch große Entwicklung Baby und Kleinkind in den ersten Jahren nach der Geburt machen. In diesem Entwicklungskalender findest du einen Überblick über alle wichtigen Schritte der Baby-Entwicklung – mit einer Übersicht und ausführlichen Artikeln zu jeder der 52 Wochen (12 Monate) des ersten Lebensjahres deines Babys.

Die Baby-Entwicklung ist ein großes Abenteuer: Mit welchen Entwicklungsschritten du wann rechnen kannst, kannst du in unserem Entwicklungskalender nachlesen.
Die Baby-Entwicklung ist ein großes Abenteuer: Mit welchen Entwicklungsschritten du wann rechnen kannst, kannst du in unserem Entwicklungskalender nachlesen.
© Bigstock/ Famveldman

Entwicklung Baby: Individuelle Informationen zu jedem Schritt im ersten Lebensjahr

Welche Entwicklungsschritte passieren in welchem Monat oder welcher Woche? Gib hier in den Entwicklungskalender das Geburtsdatum deines Kindes ein, um direkt zu den individuell passenden Informationen zu gelangen:

So funktioniert der Entwicklungskalender

Hier in unserem Entwicklungskalender findest du zunächst eine monatliche Übersicht, in der wir kurz erklären, welche Entwicklung dein Baby gerade macht. Darunter findest du die dazugehörigen Lebenswochen. Lass dir mit Hilfe des Geburtstages deines Kindes einfach automatisch ausrechnen, in welcher Entwicklungsphase dein Baby gerade steckt. Jede Entwicklungswoche in der Übersicht ist dann einzeln verlinkt. Der Link führt dich zu einer Seite, auf der dir nochmal genau erklärt wird, was in dieser Woche wichtig ist, welche Termine gerade anstehen, wie sich dein Baby entwickelt und viele weitere Infos. Außerdem bieten wir dir zu jedem Monat noch einen gesonderten Artikel mit spannenden Daten und Fakten zu Fähigkeiten, die sich bei deinem Kind im aktuellen Monat wahrscheinlich entwickeln.

Hinweis: Kalendermonate sind unterschiedlich lang, diesen Umstand haben wir ausgeglichen, indem wir alle drei Monate eine Woche hinzugefügt haben.

Baby-Entwicklung im 1. Monat: Mund und Augen lernen fleißig

Die Geburt ist überstanden und nun bist du mit deinem Baby zu Hause. Jetzt müsst ihr euch erst einmal besser kennen lernen und ganz viel kuscheln. Selbst wenn es dir so vorkommt, als ob dein Baby außer schlafen, essen und in die Windel machen noch nicht viel kann: Es tut sich auch in diesen Wochen viel in Sachen Säugling-Entwicklung. So übt dein Kind wahrscheinlich die Zunge herauszustrecken und mit den Augen zu blinzeln. Hier erfährst du Woche für Woche, was jetzt wichtig ist:

Einen Gesamtüberblick mit spannenden Daten über die Entwicklung im 1. Monat findest du außerdem hier: 1. Monat

Entwicklungsschritte Baby 2. Monat: Der erste Wachstumsschub steht an

Etwa um die 5. Woche erlebt dein Baby seinen ersten Wachstumsschub. Dann wirst du deutlich sehen, welche großen Entwicklungsschritte dein Baby macht. Es zeigt in diesem Monat schon deutlich mehr Reaktionen auf seine Umgebung. Sein Sehvermögen verbessert sich und vielleicht folgt es mit seinen Augen schon einem Gegenstand, der nah davor bewegt wird. Im folgenden Video erfährst du mehr über die acht wichtigsten Wachstumsschübe deines Babys.

Ausführliche Informationen welche Entwicklung Baby pro Woche macht, liest du hier:

Hier findest du den Gesamtüberblick mit interessanten Daten über die Baby-Entwicklung im 2. Monat: 2. Monat

Wachstumsschübe

Entwicklung Baby im 3. Monat: Es lächelt!

Bald ist dein Baby 3 Monate. Jetzt lässt sein Lachen alle Herzen höher schlagen und dich schlaflose Nächte und unruhige Abende kurz vergessen. Sein Interesse an den Dingen um es herum nimmt stetig zu. Erfahre, was es jetzt lernt und welche Überraschungen die Baby-Entwicklung Woche für Woche bereithält.

Den Gesamtüberblick mit allen wichtigen Daten über die Entwicklung, die dein Baby im 3. Monat durchmacht, findest du hier: 3. Monat

Video-Empfehlung

Entwicklungsschritte Baby im 4. Monat: So funktioniert meine Hand

Im ersten Jahr passiert wirklich jeden Monat eine neue große Entwicklung: Baby lernt im 4. Monat zum Beispiel gezielt seine Hand zu öffnen, einen Ring zu greifen und ihn festzuhalten. Es erlangt also zunehmend Kontrolle über seinen Körper. Es hat nun schon mehr Muskeln und ist ein ordentliches Stück gewachsen. Sein erster Strampelanzug ist wahrscheinlich bereits aussortiert. Hier sind die nächsten vier Wochen der Baby-Entwicklung:

Und hier noch der Gesamtüberblick mit spannenden Daten über die Entwicklung im 4. Monat: 4. Monat

Entwicklung im 5. Monat: Dein Baby wird mobil

Auf dem Weg zum Krabbeln einer der wichtigen Entwicklungsschritte: Baby lernt in diesem Monat vielleicht schon, sich zu drehen. Diese Fähigkeit macht es deutlich mobiler. Aber Vorsicht: Sobald dein Baby sich drehen kann, steigt auch das Risiko für Verletzungen. Ein Sturz vom Wickeltisch kann schneller passieren als du vielleicht denkst. Was du im Notfall tun musst, kannst du hier nachlesen: „Sturz vom Wickeltisch: Bei diesen Anzeichen solltest du zum Arzt“

Ab dem 5. Monat erlaubt die Baby-Entwicklung die Beikosteinführung zu starten: Was für ein Geklecker! Den idealen Beikostplan haben wir hier für dich zusammengestellt.

Welche Entwicklung Baby Woche für Woche macht, kannst du wieder hier nachlesen:

Hier findest du wieder den Gesamtüberblick mit neuen Daten über die Entwicklung im 5. Monat: 5. Monat

Baby-Entwicklung im 6. Monat: Ein kleiner Mensch mit eigenem Kopf

Kannst du dir vorstellen, dass dein Baby jetzt schon fast ein halbes Jahr alt ist? Vielleicht machen die ersten Zähnchen schon Probleme und sorgen für besonders schwierige Nächte – auch für dich, denn dein Baby ist nun schon sehr durchsetzungsfähig. Überblick der wöchentlichen Entwicklung: Baby 22 Wochen – 26 Wochen:

Zum Gesamtüberblick mit allen Daten über die Entwicklungsschritte im 6. Monat kommst du mit einem Klick: 6. Monat

Entwicklung Baby im 7. Monat: Der Entdecker erwacht

Dein Baby wird entdeckungsfreudig. Es zeigt zunehmend Bestrebungen, zu robben oder zu krabbeln, kommt aber wahrscheinlich noch nicht vom Fleck. Das kann schon mal frustrierend für das Kleine sein. In diesen Wochen des Entwicklungskalenders geben wir auch Tipps, wie du dein Baby beim Krabbeln lernen unterstützen kannst. Baby-Entwicklung Woche für Woche im 7. Monat:

Natürlich halten wir auch für diesen Entwicklungsmonat den Überblick mit interessanten Daten bereit: 7. Monat

Babys Entwicklungsschritte im 8. Monat: Endlich sitzen

Ein neuer Meilenstein: Dein Baby kann wahrscheinlich für sehr kurze Zeit schon frei sitzen. Es lernt auch zunehmend, sich ein paar Minuten allein zu beschäftigen. Schau dir die Entwicklungsschritte Woche für Woche an:

Hier kommst du zum Gesamtüberblick mit allen wichtigen Daten aus dem 8. Monat: 8. Monat

Baby-Entwicklung im 9. Monat: Auf zum Krabbeln?

Erst rückwärts rutschen, dann vorwärts robben und schließlich krabbeln – so sieht es bei vielen Babys aus, bis sie sich selbstständig fortbewegen können. Krabbeln ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung: Babys haben aber ihr ganz individuelles Entwicklungstempo – manche lassen das krabbeln auch ganz aus. Dein wöchentlicher Überblick:

Hier noch der Gesamtüberblick mit den neusten Daten zum 9. Monat der Entwicklung deines Babys: 9. Monat

Entwicklungsphasen im 10. Monat: Das magische erste Wort

Hat dein Baby gerade „Mama“ gesagt? Das ist vermutlich einer der schönsten Momente im ersten Lebensjahr mit Baby. Auch das freie Sitzen klappt nun schon viel besser. Termine, Wissenswertes und echte Mama-Tipps für die kommenden Entwicklungswochen:

Hier kommst du natürlich noch zum Gesamtüberblick mit allen Daten über den 10. Monat: 10. Monat

Entwicklung Baby im 11. Monat: Sprechen will gelernt sein

Dein Baby brabbelt und erzählt, aber vieles ist noch unverständlich und du fühlst dich manchmal wie beim Turmbau zu Babel. Mit diesen Wortspielen fürs Baby kannst du Babys Entwicklung beim Sprechen lernen unterstützen. In diesem Monat des Entwicklungskalenders krabbelt dein Baby wahrscheinlich bereits.

Den Gesamtüberblick mit spannenden Entwicklungsdaten zum 11. Monat findest du hier: 11. Monat

Entwicklungsschritte im 12. Monat: Dein Baby wird ein Kleinkind

Der 1. Geburtstag naht und dein Baby wandelt sich zunehmend zum Kleinkind. Während es einerseits vermehrt allein auf Erkundungstour geht, sucht es zugleich wieder öfter die Nähe der Eltern – die große weite Welt macht eben manchmal etwas Angst. Hier sind die letzten Wochen der Baby-Entwicklung im ersten Lebensjahr:

Den Überblick mit interessanten Daten und Neuigkeiten zum 12. Monat bekommst du hier: 12. Monat

Kleinkind-Entwicklung: Die Reise geht weiter

Ihr habt es geschafft, die Entwicklung Baby zum Kleinkind ist abgeschlossen: was für ein spannendes Jahr! Doch die ereignisreiche Entwicklung ist mit Erreichen des ersten Lebensjahres natürlich längst nicht abgeschlossen. Wenn du auch weiterhin die Meilensteine in der Entwicklung deines Kleinkindes verfolgen möchtest, findest du hier den ersten Überblick über die Kleinkind-Entwicklung: 13. Monat. Am Ende der Seite kannst du dich dann automatisch zum Folgemonat klicken.


Quellen:

  • Van de Rijt, Hetty; Plooij Frans X.,: Oje, ich wachse!, Aufl. 18, München: Mosaik bei Goldmann 2005
  • Largo, Remo H.: Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren; Piper 2019
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Das Baby – Informationen für Eltern über das erste Lebensjahr, https://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/das-baby/ (letzter Abruf: Februar 2019)
  • Jahn-Zöhrens, Ursula: Entspannt erleben: Babys 1. Jahr, Deutscher Hebammenverband (Hrsg.), Aufl. 3, Stuttgart-Feuerbach: Thieme 2014