Bookmark

Die 20 besten Mutmachsprüche für dein Kind

Wenn du deinem Kind Mut machen willst, dann kann ein pfiffiger Spruch helfen. Klick dich durch unsere Bildergalerie der besten Mutmachsprüche für Kinder.

Bild 1/21
Bild 2/21
Bild 3/21
Bild 4/21
Bild 5/21
Bild 6/21
Bild 7/21
Bild 8/21
Bild 9/21
Bild 10/21
Bild 11/21
Bild 12/21
Bild 13/21
Bild 14/21
Bild 15/21
Bild 16/21
Bild 17/21
Bild 18/21
Bild 19/21
Bild 20/21
Bild 21/21

Was bedeutet Mut eigentlich?

Immer wenn wir Entscheidungen treffen, ein neues Hobby beginnen oder uns trauen für uns einzugestehen brauchen wir eine große Portion Selbstvertrauen, oder einfach gesagt Mut. Das bedeutet sich seinen Ängsten zu stellen, neues und unbekanntes Terrain zu erforschen aber auch Risiken einzugehen. Mut hilft uns in vielen Lebenslagen über uns hinauszuwachsen und Neues kennenzulernen. Durch unsere tollen Mutmachsprüche für Kinder findest du vielleicht genau die Worte, die dein Kind aktuell braucht.

Keine Angst vor neuen Herausforderungen

Manchmal gibt es einfach Situationen, in denen Kinder sich sehr unsicher fühlen und von Ängsten gequält werden. Vielleicht ist es der allererste Tag im Kindergarten oder in der Schule. Oder es ist ein Kindergeburtstag mit vielen unbekannten Kindern. Vielleicht ist es die erste Reise ohne Mama und Papa oder der erste große Streit mit dem besten Freund.

Wenn Kindern einer unbekannten Herausforderung bevorsteht, haben sie oft Angst. Dann liegt es an den Eltern, ihren Kleinen Mut zu machen und den Kampfgeist zu stärken. Hol dir in unserer Bildergalerie dafür Inspiration.