7 Dinge, die dein Kind zu einem Egoisten machen

7 Dinge, die dein Kind zu einem Egoisten machen

Eine gesunde Portion Egoismus kann einen im Leben voranbringen, doch auch hier gibt es ein zu viel. In der Bildergalerie siehst du, welche sieben Dinge dafür sorgen können, dass du einen kleinen Egoisten heranziehst.

Was du gegen egoistisches Verhalten tun kannst

Es ist für Kinder immer wichtig, ein gutes Vorbild (in Form von Mama und Papa) zu haben. Gerade in jungen Jahren schauen sich Kinder viel von ihren Eltern ab und kopieren ihre Verhaltensweisen.

Es kann auch helfen, mit deinem Kind zu reden und ihm zu erklären, wieso es nicht egoistisch sein soll.

Vielleicht kann es sich ja auch mal in die anderen Kinder hineinversetzen und merkt dann, wie blöd sich egoistisches Verhalten anfühlt.

Und wie bei allem gilt: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Soziales Verhalten kommt nicht über Nacht, darum ist es wichtig, schon Kindern im Kindergarten beizubringen, dass Lieblingsspielzeug auch mal zu teilen.

Video-Empfehlung