Kinderfasching feiern: Kostüme, Schminke und Party-Ideen

Junge liegt in Konfetti und roten Girlanden
Mit Kindern Fasching feiern, ist ein großer Spaß
© Bigstock/ Christin Lola

Kinderfasching ist in den Hochburgen wie Köln, Düsseldorf und Mainz Pflicht. Doch auch in anderen Teilen der Republik wird die fünfte Jahreszeit gerne gefeiert. Hier findest du Kostümideen, Schmink-Tipps, Spiele und Ideen, wie Fasching mit Kindern für alle ein Spaß wird.

Zu Hause mit Kinder Fasching feiern: Programm für euren Kinderfasching

Dein Nachwuchs möchte eine Kinderfaschings-Party feiern? Kein Problem: Hier sind unsere Ideen für Deko, Essen, Spiele, Musik und Kostüme.

Kinderfasching: Ideen für Deko und Essen

Das Motto an Kinderfasching? Bunt! Zum Beispiel mit Konfetti und Luftschlangen in Regenbogenfarben. Auch farbige Ballons verschönern den Raum. Eine selbstgebastelte Piñata rundet die Deko perfekt ab. Auch eine selbstgemachte Faschingsgirlande kommt bei den kleinen Gästen sicher gut an.

Natürlich dürfen Krapfen/ Berliner nicht fehlen, wenn wir Fasching feiern. Mit Kindern könnt ihr die Krapfen vorher zusammen dekorieren. Dafür brauchst du nur unglasierte Krapfen/ Berliner, Zuckerschrift und jede Menge Streusel und Dekor. Jedes Kind kann sich kreativ austoben und einen eigenen Leckerbissen gestalten, den die Kleinen nach der Party mit nach Hause nehmen dürfen.

Krapfen mit Partyhut

© Pixabay/ Pezibear

Aber es gibt auch andere Snack-Ideen, die Kinder lieben werden. Generell ist Fingerfood eine gute Idee, das mit wenigen Bissen aufgegessen ist. So bleibt das Kostüm schön sauber und die Kinderschminke im Gesicht. Zum Beispiel Mini-Frikadellen, Gemüsesticks oder Muffins eignen sich hierfür.

Spiel & Spaß auf der Kinderfaschingsparty

Wie wäre ein kleiner Faschingsumzug durch das Wohnzimmer? Die Kinder stellen sich zu zwei Seiten auf und ein paar Kinder fahren statt den Paradewagen mit Bobbycar, Dreirad & Co. durch den “Rosenmontagszug” und verteilen Süßes.

Noch mehr Faschingsspiele für Kinder haben wir hier gesammelt.

Damit Stimmung aufkommt wird auf der Faschingsparty für Kinder die passende Musik aufgelegt. Viele Online-Streaming-Dienste haben Playlisten für genau diesen Anlass. Einfach anschalten und lostanzen! Folgende Lieder dürfen natürlich nicht fehlen:

  • So ein schöner Tag – Tim Toupet
  • Hörst du die Regenwürmer husten – Markus Becker
  • Der Ententanz – Frank Zander
  • Das rote Pferd – Markus Becker
  • Schnappi das kleine Krokodil – Joy Gruttmann
  • Die Hände zum Himmel – Die Kolibris
  • Das Lied der Schlümpfe – Vader Abraham

Warum ist es für Kinder wichtig, Fasching zu feiern?

Du bist selbst kein großer Fan von Karneval und Fasching? Mit Kindern solltest du trotzdem ein bisschen feiern und ihnen vor allem das Verkleiden ermöglichen. Die meisten Kinder schlüpfen gerne für ein paar Stunden in andere Rollen.

Am Kinderfasching Kinder bei Kostümen mitreden lassen

Die Fragen nach dem richtigen Kostüm ist daher eine der schwierigsten am Kinderfasching. Kleinkindern reicht oft schon ein bisschen Farbe im Gesicht, um sich verkleidet zu fühlen.

Größere Kinder haben dagegen meist ganz klare Vorstellungen davon, als was sie sich an Kinderfasching verkleiden wollen. Wer Fasching mit Kindern entspannt feiern will, der sollte ihnen auf jeden Fall ein Mitspracherecht einräumen, damit es nicht schon bei der Verkleidung zu Streitigkeiten kommt.

Einige Kinder wählen eine Verkleidung aus, in der sie in die Rolle eines Idols schlüpfen – zum Beispiel Bob der Baumeister oder die Eiskönigin. Andere Kinder möchten gern einen Beruf darstellen, wie Polizist oder Ärztin. Auch Märchenfiguren sind jedes Jahr wieder ein Renner.

Verkleiden ist gut für die Entwicklung

Grundsätzlich fördern Rollenspiele soziale Kompetenzen deines Kindes – nicht nur an Fasching. Kinder sollten immer die Möglichkeit zum Rollenspiel haben. Dafür eignet sich eine Verkleidungskiste wunderbar. Und in der Faschingszeit kannst du den Grundstock für eine wachsende Verkleidungskiste legen.

Extra-Tipp: Macht euch am besten frühzeitigen Gedanken, als was der Nachwuchs an Kinderfasching gehen will. Kurz vor der Feier kann es schwer sein, noch ein passendes Kostüm zu finden. Beliebte Kinderkostüme aus PawPatrol, Ninjago & Co. könnten dann ausverkauft sein. Auch Kostüme aus zweiter Hand sind eine gute Option, denn im nächsten Jahr soll sicher wieder eine neue Verkleidung her.

Kein Kostüm zu Fasching? Kleinkinder nicht zwingen

Es gibt natürlich auch Kinder, die sich gar nicht gern verkleiden. Hier sind Eltern oft ratlos. Lässt sich der kleine Verkleidungs-Muffel vielleicht doch zum Kinderfasching überreden? Auf keinen Fall solltest du dein Kind in irgendeine Verkleidung zwingen, die es nicht anziehen möchte.

Unser Tipp: Pack ein paar Kinderschminkstifte ein, wenn ihr ohne Verkleidung auf den Faschingsumzug oder auf eine Faschingsparty geht. Oft bekommen Kinder im Nachhinein doch noch Lust sich zu verkleiden, wenn sie die Kostüme der anderen Kinder sehen.

Ein cooler Cowboy-Schnurrbart oder ein Katzen-Schnäuzchen sind schnell noch auf das Gesicht gemalt. Oder bastelt zusammen lustige Masken aus Papptellern.

Die richtige Schminke für Fasching: Kinderhaut ist sensibel

Bei der Kinderschminke solltest du nicht an der Qualität sparen. Verbraucher-Tests aus den vergangenen Jahren haben immer wieder gezeigt, dass Faschingsschminke oft mit Schadstoffen belastet ist.

Vor allem sensible Kinderhaut kann darauf mit Hautreizungen reagieren. Daher besser zu Naturschminke greifen oder die Farben gleich selbst herstellen. Wie das geht und welche Kinderschminke du unbedingt meiden solltest, liest du hier.

Warum feiern wir Fasching? Kindern den Brauch erklären

Traditionell beginnt die Karnevalssaison bereits am 11.11. um 11:11 Uhr. Die großen Feiern, die wir kennen, finden aber meist erst im Folgejahr statt. In Deutschland beginnt der Straßenkarneval 2024 am Rosenmontag, den 12.02. und geht bis zum Aschermittwoch, den 14.02. Am Donnerstag den 08.02.2024 ist Weiberfastnacht.

: Wann ist Fasching?

Fasching/Karneval findet nie an einem fixen Datum statt. Wann wir die fünfte Jahreszeit feiern, wird jedes Jahr neu berechnet. Eins bleibt jedoch gleich: Aschermittwoch liegt immer genau 46 Tage vor Ostersonntag. Da Ostersonntag jedes Jahr ein wenig anders liegt, verändert sich auch die Faschingszeit.

Ein Ursprung ist bereits im vorchristlichen Rom zu finden. Dort wurde Anfang Januar ein Mann aus dem Volk zum König gewählt und mit viel Gefolge und Prunk in einer Prozession durch die Straßen geführt. Dabei wurden Schiffe mit Bildern der Götter geschmückt und auf Räder gestellt, diese dienten dem „König“ als Gefährt.

Diese Schiffswagen hießen im Lateinischen „carrum navale“. Der Brauch lässt sich in den Rosenmontagsumzügen wiedererkennen. Die Germanen vermischten diesen Brauch mit ihrer eigenen Tradition: Zur Abschreckung von Dämonen wurden nun auch Masken getragen.

: Aufsagen + Verschicken

Der Rosenmontag hat überdies nichts mit den Rosen zu tun, vielmehr ist mit „Rosen“ eigentlich das lateinische Wort „rorarii“ (rasen) gemeint. Durch Dialekt wurde daraus „Rosen“, gemeint ist damit das Toben und ausgelassen sein. Am Aschermittwoch beginnt in den christlichen Gemeinschaften die Fastenzeit (kath.) beziehungsweise die Passionszeit (ev.), die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern. Zuvor wird daher ausgelassen Fastnacht/Karneval/Fasching gefeiert.