Faschingsspiele: Clown-Spiele, Erdnuss-Rallye & mehr

Verkleidetes Mädchen spielt Faschingsspiel mit Luftballon
Faschingsspiele mit Luftballons und Clowns-Nasen
© Bigstock/ Elena Nichizhenova

Hier findest du eine kleine Auswahl, welche Spiele für Fasching Groß und Klein Spaß machen. Diese lustigen Faschingsspiele passen für die Kita, das Klassenzimmer und natürlich für zu Hause.

Welche Faschingsspiele für Kinder gibt es?

  1. Schnappt die Clown-Nase
  2. Steck dem Clown die Nase an
  3. Clown-Rallye
  4. Erdnuss-Rallye
  5. Luftballontanz
  6. Zeitungstanz
  7. Apfel-Fischen
  8. Schokokuss-Wettessen
  9. Rate mal wie viele…
  10. Alle Vögel fliegen hoch

Wer mit Kindern Fasching feiern will, der sollte sich um ein bisschen Rahmenprogramm kümmern, um die kleinen Narren bei Laune zu halten. Diese Faschingsspiele für Kinder sind ohne großen Aufwand schnell vorbereitet und können im Kindergarten, in der Schule oder natürlich zu Hause gespielt werden. Weil das Wetter zu Fasching oft noch unbeständig ist, haben wir uns auf Spiele für drinnen konzentriert.

Los geht’s mit witzigen Clown-Spielen – passend zu Fasching. Spiele mit Luftballons dürfen aber genauso wenig fehlen.

Clown-Spiele für Kinder

Der Clown gehört doch irgendwie fest zu Fasching. Spiele damit zu verknüpfen liegt daher nahe. Hier sind drei Vorschläge für lustige Clown-Spiele. Die rote Nase ist dabei natürlich ein wichtiges Utensil.

Wer schnappt sich die Clown-Nase?

Dieses Spiel verläuft im Prinzip wie die „Reise nach Jerusalem“. Mit ein paar roten Nasen wird es aber zum lustigen Faschingsspiel für Kinder.

Du legst mehrere rote Clown-Nasen auf den Tisch, jedoch eine weniger als die Anzahl der Kinder, die mitspielen. Nun spiele Musik ab und die Kinder laufen im Kreis um den Tisch. Wenn die Musik stoppt, nimmt jedes Kind eine Clown-Nase und setzt sie auf. Wer keine rote Nase hat, scheidet aus.

Steck dem Clown die Nase an

Male auf eine große Pappe ein Clowns-Gesicht – jedoch ohne Nase. Mit bunten Wollresten kannst du Haare ankleben. Schneide aus roter Pappe noch einen Kreis aus und gebe etwas Kleber auf die Rückseite. Verbinde nun einem Kind die Augen und lasse es die Nase auf dem Clownsgesicht platzieren. Die Kinder werden jede Menge Spaß bei diesem Faschingsspiel haben.

Clown-Rallye

Auch die Clown-Rallye ist ein Faschingsspiel für Gruppen. Es werden zwei Teams gebildet und etwa im Abstand von zehn Metern von einer Linie positioniert. Hinter der Linie befinden sich zwei Clown-Kostüme (übergroße Shorts, große Schuhe, Krawatte und Perücke).

Nach dem Anpfiff laufen die ersten beiden Mitspieler los und ziehen hinter der Linie die Clown-Utensilien an. Dann laufen sie zum nächsten Teamkollegen und ziehen alles davon wieder aus. Der nächste im Team zieht die Sachen wieder an und läuft zur Linie, wo er alles auszieht. Dann läuft er zurück und der nächste Mitspieler läuft zur Linie und so weiter. Gewonnen hat das Team, dessen Mitspieler alle einmal gelaufen sind.

Hier ist Teamwork gefragt: Faschingsspiele für Gruppen

Du feierst mit einer größeren Gruppe Fasching? Spiele, die Teamwork erfordern, eigenen sich super für Kindergeburtstage oder Feiern in der Kita oder dem Kindergarten.

Erdnuss-Rallye

Es werden zwei Teams gebildet. Stelle je eine Hälfte des Teams auf die rechte Seite und die andere Hälfte auf die linke Seite. Die halbe Mannschaft von Team 1 steht also rechts, die andere Hälfte steht links, bei Team 2 ist es genauso. Der Abstand sollte etwa fünf Meter betragen.

Nun bekommt ein Spieler aus jedem Team eine Erdnuss und muss diese nur mithilfe der Nase zu seinem Teamkollegen auf der anderen Seite bewegen. Dort angekommen übernimmt der Teamkollege den Rückweg und so weiter. Das Team, das als erstes fertig ist, hat gewonnen.

Luftballontanz

Faschingsspiele mit Luftballons machen immer Spaß. Beim Luftballontanz spielen zwei Kinder zusammen. Jedes Zweier-Team bekommt einen Luftballon und muss ihn zwischen sich einklemmen. So lange wie die Musik läuft müssen die Paare nun tanzen. Aber Vorsicht, der Luftballon darf nicht runterfallen oder platzen.

Für größere Kinder kannst du die Schwierigkeit etwas erhöhen und vorher festlegen, zwischen welchen Körperteilen der Luftballon eingeklemmt werden muss: dem Bauch, der Stirn oder vielleicht dem Po?

Zeitungstanz

Beim Zeitungstanz spielen zwei Kinder zusammen. Jedes Team bekommt eine Doppelseite einer Zeitung, legt sie auf den Boden und stellt sich darauf. So lange wie Musik läuft, müssen die Paare nun tanzen: Aber Vorsicht, niemand darf dabei von der Zeitung treten! Passiert das doch, scheidet das Team aus.

Stoppt die Musik, wird die Zeitung einmal in der Mitte gefaltet. Die Fläche, auf der in der nächsten Runde getanzt werden darf, ist also nur noch halb so groß. So geht das immer weiter, bis nur noch ein Team übrig ist.

Alle Vögel fliegen hoch

Wir empfehlen das Faschingsspiel für Kinder ab vier Jahren. Denn hier sind Konzentration und Geschwindigkeiten gefragt. Trotzdem lässt sich das Spiel gut im Sitzen oder am Tisch spielen.

Alle Kinder sitzen im Kreis. Du bist der Spielleiter und rufst zu Beginn des Spieles: „Alle Vögel fliegen hoch!“. Alle Kinder werfen ihre Arme in die Luft. Richtig los geht das lustige Faschingsspiel aber erst jetzt. Du zählst nun verschiedene Tiere auf, die fliegen können – zum Beispiel „Alle Amsel fliegen hoch!“, „Alle Spatzen fliegen hoch!“ …
Irgendwann baust du einen Fehler ein und nennst ein Tier, das gar nicht fliegen kann: „Alle Hunde fliegen hoch!“ Jetzt müssen die Spieler ihre Arme natürlich unten lassen. Wer sie trotzdem aus Versehen hochhebt, scheidet aus.

Fingerspiele und Mitmachgeschichten

Wenn die erste Aufregung vorbei ist und die Kinder etwas zur Ruhe kommen sollen, ist Zeit für ein paar lustige Fingerspiele und Mitmachgeschichten. Dazu setzen die Kinder sich in einen großen Kreis, so dass dich alle gut sehen können. Dann machst du die kleinen Geschichten vor und die Kids können nach Lust und Laune mitmachen. Passende Fingerspiele zu Fasching mit Text und Bewegungsanleitung findest du hier.

Leckere Faschingsspiele: Kinder dürfen mit Essen spielen

Mit Essen spielt man ja eigentlich nicht. Aber bei diesen Spielen für Fasching machen wir eine Ausnahme.

Apfel-Fischen

Ein Klassiker! In eine Schüssel wird kaltes Wasser gefüllt und dann ein Apfel (schön rot oder grün) hineingelegt. Die Kinder müssen nun den schwimmenden Apfel nur mit Hilfe des Mundes herausfischen. Verwende kleine Äpfel, die lassen sich besser fangen!

Schokokuss-Wettessen

Ein echt leckeres Spiel für Fasching ist das Schokokuss-Wettessen. Auf die Plätze, fertig und los: Wer verputzt am schnellsten seinen Schokokuss? Aber Achtung: Keiner darf dabei die Hände benutzen. Die bleiben hinter dem Rücken verschränkt.

Rate mal wie viele

Fülle ein großes Glas mit Bonbons (m&m’s, Karamell, Fruchtdrops, …) und zähle dabei die Anzahl. Stelle nun das Glas gut sichtbar auf und lasse jedes Kind einen Tipp abgeben, wie viele Bonbons darin sind. Das Kind, das den besten tippt, gewinnt das Glas mitsamt dem Inhalt. Der Zahnarzt und die Zahnfee werden sich freuen…

Ab nach draußen: Spiele für Fasching bei Frühlingswetter

Je nachdem, auf welchen Tag Fasching fällt, kann vor der Türe schönstes Frühlingswetter warten. Die oben genannten Faschingsspiele kannst du dann auch problemlos nach draußen verlegen. Hier kommt noch eine weitere Idee:

: Last-Minute-Verkleidung

Närrisches Dreibeinrennen

Für dieses Faschingsspiel müssen die Kinder sich zu Zweier-Paaren zusammenfinden. Dann wird jeweils ein Bein der Kinder mit dem des anderen zusammengebunden. Wer es besonders närrisch mag, kann dazu auch Luftschlangen benutzen. Jeweils zwei Teams treten gegeneinander im Wettrennen an.

Der Unterschied zum klassischen Dreibeinrennen? Die Kostüme der Paare müssen zusammenpassen. Die Geschichten, die dabei entstehen, machen das Spiel erst so richtig lustig!

Faschings-Umzug zu Hause

Wie wäre es mit einem närrischen Umzug durch den eigenen Garten? Statt großer Motivwagen fahren die Kinder in ihren Kostümen mit Bobbycar, Dreirad & Co. Natürlich werden auch genau wie beim richtigen Faschings-Umzug jede Menge Bonbons geworfen und laute Karnevalssprüche gegrölt, Helau!