Kind 3 Jahre: Entwicklungsschritte im vierten Lebensjahr

Blonder Junge mit Hut
Was muss mein Kind mit 3 Jahren können?
©Unsplash/Jeremy McKnight

Trotzphase, Mittagsschlafverweigerung und allmählich wird die Windel uninteressant. Wird dein Kind 3 Jahre alt, verändert sich viel. Was im vierten Lebensjahr alles auf dich zukommt.

Wachstumsschub: 3 Jahre

Seitdem dein Kind 2 Jahre alt ist, wächst es langsamer als in den Vorjahren. Im Schnitt wächst dein Kleinkind im vierten Lebensjahr fünf bis sechs Zentimeter.

Was kann ein Kind mit 3 Jahren?

Im vierten Lebensjahr macht dein Kind große Fortschritte in seiner Entwicklung. Einen Überblick über alle wichtigen Meilensteine geben wir dir hier.

Außerdem haben wir für dich eine übersichtliche Checkliste zur Entwicklung von 3-Jährigen zusammengestellt.

Motorik & Bewegung: Was muss ein Kind mit 3 Jahren können?

Motorische Fähigkeiten

Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, kannst du seinem Babyspeck langsam Lebewohl sagen. Sein Körperbau wird schlanker und proportionaler. Das verbessert nicht nur die Balance, sondern erlaubt deinem Kind neue Bewegungsabläufe. So beginnt es beim Laufen, die Arme zu schwingen.

Mit seiner verbesserten Balance kommen nun zusätzlich neue motorische Fähigkeiten hinzu wie:

das Hüpfen mit beiden Füßen
Balancieren auf einem Baumstamm oder Balken
Hüpfen auf einem Bein

Im vierten Lebensjahr fallen Kinder beim Laufen seltener hin – dennoch sind Stürze Anlass für Tränen und kleinere Verletzungen. Ist dein Kind 3 Jahre alt, sind die Beine allmählich stark genug, für ein Dreirad oder Laufrad. Dies braucht zunächst etwas Übung.

Dein Kind hat wahrscheinlich bisher mit Schwung von unten nach oben geworfen. Im Laufe des Jahres wird es anfangen, Wurfobjekte von oben zu werfen. Somit werden seine Würfe gezielter und das Fangen verbessert sich.

Entwicklung Kind 3 Jahre: Feinmotorik

Beim Stapeln von Klötzen gelingt es Kindern mit 3 Jahren zwischen fünf und zehn Klötze aufeinanderzusetzen, ohne dass der Turm umfällt. Dein Kind möchte sich selbst anziehen und übt den Umgang mit Knöpfen und Reißverschlüssen.

Feinmotorisch kann dein Kind Pinsel, dicke Stifte verwenden und erzeugt damit Striche oder versucht Kreise und andere Formen zu zeichnen. Auch wenn die Resultate eher an Kandinsky als an Van Gogh erinnern, ist Malen lernen wichtig. Es führt später zum Schreiben.

Eine stumpfe Kinderschere kann dein Kind mit 3 Jahren bereits benutzen.

Durch altersgerechte Spiele kann dein Kind im vierten Lebensjahr seine Feinmotorik weiter trainieren. Aber welches Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren?

: Feinmotorik spielerisch fördern

Sprachentwicklung: Ohne Punkt und Komma

Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, spricht es immer flüssiger. Es erzählt dir alles – meist ohne Aufforderung – was ihm durch den Kopf geht.

Dein Kind hat viele Fragen – sehr viele Fragen. Die passenden Antworten wirst du selten parat haben. Übrigens fragt dein Kind im dritten Lebensjahr noch nicht konkret nach Dingen. Wenn es etwas zu trinken haben will, sagt es: „Ich habe Durst.“

Zu Beginn des 4. Lebensjahres sind die Sätze noch drei bis fünf Wörter lang. Zum Ende werden es bis zu sieben Wörter sein. Die Anwendung von Grammatik wird besser, enthält aber weiterhin Fehler. Das Wortverständnis deines dreijährigen Kindes ist sehr umfangreich: Bekannte Dinge kennt es mit Namen, selbst wenn es das Wort noch nicht aussprechen kann.

Lokale Präpositionen werden verstanden und beim Sprechen angewendet: Der Ball ist unter dem Sofa, der Teller ist auf dem Tisch…

: Mehr zur Sprachentwicklung

Kind 3 Jahre: Spricht nicht

Kinder lernen in unterschiedlichem Tempo sprechen. Deshalb ist es gar nicht einfach zu beurteilen, ob dein Kind altersgerecht spricht. Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist und noch nicht oder wenig spricht, ist eine logopädische Beratung sinnvoll. Spätestens in diesem Alter deutet das Schweigen deines Kindes auf eine Störung der Entwicklung hin.

Wenn dein dreijähriges Kind nicht spricht, kann das eine Vielzahl von Ursachen haben:

  • Hörschädigung
  • Sprachentwicklungsstörung
  • Stummheit aufgrund physiologischer Faktoren
  • Mutismus
  • Autismus
  • Aphasie

Der genaue Auslöser für diese Entwicklungsstörung muss durch ärztliche Untersuchungen geklärt werden.

: auch interessant

Kognitive Entwicklung: Interesse an Formen, Farben und Zahlen

Ist dein Kind 3 Jahre alt, umfasst seine Aufmerksamkeitsspanne etwa fünf Minuten. Es spielt fantasievoll und verwendet Dinge symbolisch für etwas anderes – zum Beispiel das Sofakissen als Auto. Einfache Puzzles kann es lösen. Es erkennt Gemeinsamkeiten und kann beispielsweise nach Formen, Größe oder Farben sortieren. Einfache, wiederkehrende Muster kann es erkennen.

„Ich bin 3!“ – Dein Kind zeigt Interesse an Zahlen. Es kann am Ende dieses Lebensjahres etwa bis zehn zählen. Auch verwendet es Begriffe wie „gestern“ und „morgen“, oft ohne den richtigen Zusammenhang. Einige Grundfarben kennt dein Kind vielleicht schon, weitere Farben wird es im nächsten Lebensjahr lernen.

Deine Fragen über 3-Jährige

Wie viel schläft ein 3-jähriges Kind?

Sollte mein Kind mit 3 Jahren trocken sein?

Wie groß sind die Kinder mit 3 Jahren?

Wie weit sollte ein 3 jähriges Kind laufen können?

Soziale Kompetenzen im 4. Lebensjahr

Der Drang nach mehr Unabhängigkeit wird jetzt deutlicher, denn Dreijährige sind überzeugt davon, ALLES allein machen zu können. Du solltest dein Kind dazu ermuntern, einfache Handlungen selbstständig zu versuchen. Vielleicht hilft es, ihm zwei Wahlmöglichkeiten zu geben: „Möchtest du deine Schuhe oder deine Jacke anziehen?“.

Die Rutsche auf dem Spielplatz kann dein Kind allein benutzen – und zwar stundenlang. Wahrscheinlich will es den Spielplatz gar nicht mehr verlassen. Das gemeinsame Spielen mit anderen Kindern klappt immer besser. Doch werden die Kinder nach kurzer Zeit dann wieder nur nebeneinander spielen.

Tipp: Solche Spielmomente werden häufiger, wenn dein Kind sich in seiner Umgebung oder in der Gesellschaft der anderen Kinder sicher fühlt. Regelmäßige Treffen mit anderen Kindern sind daher hilfreich.

Ist dein Kind in Gruppen aggressiv, dann ist es mit der Größe der Gruppe oder der räumlichen Enge überfordert. Da es den Streit noch nicht mit Worten lösen kann, wird es vielleicht hauen, schubsen oder beißen.

Spielsachen teilen

Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, kann es noch nicht so gut Spielsachen mit anderen Kindern teilen. Ein guter Grund für dein Kind, bevorzugt allein zu spielen. Aber keine Sorge: Teilen ist ähnlich wie Laufen oder Sprechen eine Fähigkeit, die erlernt und gefördert werden kann. Lobe ein Kind, wenn es teilt und gehe mit gutem Vorbild voran.

Kleinkind 3 Jahre: Gefühle

Dein 3-Jähriges ist die meiste Zeit fröhlich und hat seinen Humor entdeckt. Es macht Faxen und möchte andere mit Albernheiten zum Lachen bringen. Es liebt lustige Geschichten und kann darüber lachen.

Empathie, Ängste und ein Wunsch nach Zustimmung werden im vierten Lebensjahr zum Thema:

Empathie und Mitgefühl

Wenn sich ein anderes Kind verletzt und weint, beobachtet dein dreijähriges Kind die Szene interessiert und zeigt Mitgefühl. Ein Zeichen, dass es die Gefühle anderer nicht nur sieht, sondern auch aus deren Perspektive versteht. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Empathie zu entwickeln.

Wunsch nach Lob

In diesem Alter sucht dein Kind noch oft deine Zustimmung und Aufmerksamkeit. Lob ist ihm sehr wichtig, es weiß jetzt aber, wann dieses verdient ist und wann nicht. Sei beim Loben so konkret wie möglich. Statt „Wie schön du das gemacht hast!“ wäre besser: „Ich mag, wie du die Sachen alle ordentlich in die Kiste geräumt hast!“.

: auch interessant

Ängste und Gefahrenverständnis

Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, ist es noch nicht in der Lage, fiktive Personen von der Realität zu unterscheiden. Bösewichte im Kaspertheater, Fernsehsendungen oder Büchern können deinem Kind Angst machen. Dasselbe gilt auch für Figuren mit positiver Assoziation. Deswegen kann zum Beispiel der Besuch des Weihnachtsmanns für Tränen sorgen.

Bisher ist dein Kind furchtlos durch die Welt gegangen. Nun entwickelt es ein erstes Gefahrenverständnis. Es kann noch nicht selbst beurteilen, was wirklich gefährlich ist und was nicht.

Trotzphase mit 3 Jahren: Sein Wille geschehe

Wenn das Kind 3 Jahre alt wird, ändert sich zu Hause der Ton: Ein Wutzwerg tritt eines morgens aus dem Kinderzimmer. Dein Kind muss lernen, die eigenen Emotionen zu regulieren und Geduld zu haben, wenn Bedürfnisse nicht sofort befriedigt werden.

Genau das lernt es in der Trotzphase.

: Trotzphase bei Kindern

So kannst du dein 3-jähriges Kind fördern

3-Jährige sind innerlich hin- und hergerissen: Auf der einen Seite wollen sie unabhängiger sein und vieles allein machen. Auf der anderen Seite wollen sie, dass Mama an ihrer Seite bleibt. Unterstütze dein Kind jetzt dabei, unabhängig zu werden. Gib ihm aber gleichzeitig immer das Gefühl, dass du für es da bist.

Dein Kind will dir in dem Alter gerne zeigen, was es schon alles kann. Hat es einen hohen Turm gebaut oder ganz alleine eine Form ausgeschnitten? Dann lobe dein Kind und zeige ihm, dass du stolz auf seine Entwicklungsschritte bist.

: Kinder entwickeln sich individuell!

Bedenke immer: Die Entwicklung jedes Kindes ist individuell. Manche Entwicklungen durchlaufen Kinder in anderer Reihenfolge oder zu einem anderen Zeitpunkt als andere. Wenn dein Kind mit 3 Jahren einige dieser Dinge noch nicht macht/kann, dann ist das auch nicht sofort ein Grund für Besorgnis.

Dieser Artikel beschreibt lediglich die allgemeinen Erwartungen an die Entwicklung eines Kindes.

Quellen