15 Konzentrationsübungen für Kinder für zu Hause

15 Konzentrationsübungen für Kinder

Konzentration und Merkvermögen können trainiert werden wie ein Muskel am Körper. Diese 15 Konzentrationsübungen helfen, das Merkvermögen und die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen.

Kleines Mädchen macht Konzentrationsübungen zur Konzentration steigern
Mit spielerischen Konzentrationsübungen können Kinder ihre Konzentration steigern und Spaß haben. © Unsplash / Caroline Hernandez

Konzentrationsübungen fördern die Intelligenz

Kinder sollten schon früh an spielerische Konzentrationsübungen hernageführt werden, um Merkvermögen, Motorik, Koordination, räumliches Denken und Kreativität zu fördern. Einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach nach, haben 75 Prozent der Schüler Konzentrationsprobleme, was nicht nur zu Schulproblemen, sondern auch zu einer psychischen Belastung aufgrund von Frustration führen kann. Im folgenden findest du 15 Konzentrationsübungen, nach Schwieirgkeit und Alter gestaffelt, die deinem Kind helfen können, seine Konzentration zu steigern. Alle Infos. wie lange du diese Konzentrationsspiele mit deinem Kind spielen solltest, findest du in der Alterstabelle am Ende des Artikels.

Gedächnistraining: 15 Konzentrationsübungen für Kinder

1. Zahlenketten zur Steigerung des Merkvermögens

Nenne deinem Kind eine Zahl, die es sich merken soll, also zum Beispiel die 18. Frage am nächsten Tag die Zahl ab und füge eine weitere Ziffer hinzu, die es sich merken soll, also etwa die 7. Weiß dein Kind am nächsten Tag noch alle Zahlen, dann füge die nächste Ziffer hinzu und so weiter – wie viele Ziffern kann sich dein Kind wohl merken?

 

2. Fingerübungen zur motorischen Koordination

Diese Übung zum Gehirnjogging ist schnell und einfach überall durchführbar. Hierbei werden die Koordination und die Konzentration gefördert. Lass dein Kind mit der Spitze des rechten Daumens jeweils auf die Fingerspitzen der restlichen Finger der rechten Hand tippen. Hier beginnt man mit dem Zeigefinger, geht die Reihe bis zum kleinen Finger durch und tippt dann den gesamten Rückweg bis zum Zeigefinger erneut. Dies führt man mit der linken und rechten Hand nacheinander durch, um einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu erhalten. Richtig schwierig wird es, wenn man diese Übung mit beiden Händen gleichzeitig durchführt – und das auch noch in verschiedenen Richtungen oder jeweils auf verschiedenen Fingern auf der Hand.

3. Stilles Konzentrationstraining

Diese Konzentrationsübung klingt einfach, verlangt Kindern aber viel ab. Aufgabe ist es, eine festgelegte Zeit lang still zu sein und einfach nur dazusitzen. Still sein zu können ist ein wesentlicher Bestandteil der Konzentrationsfähigkeit. Wähle zuerst eine kürzere Zeitspanne und erweitere sie Schritt für Schritt.

4. „Wie viele Schritte?“ – Konzentration und Motorik

Diese Übung klingt zwar einfach in der Umsetzung, ist es aber nicht: Man zählt beispielsweise bei einem Spaziergang seine Schritte. Verzählt man sich, beginnt man wieder von vorne. Auch hier ist eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades möglich: So wird nur jeder zweite oder dritte Schritt gezählt. Und richtig schwierig wird es, wenn man sich gleichzeitig mit jemandem unterhält und die Schritte im Kopf zählt.

 

5. „Hören und zählen“ – Akustisches Konzentrationsspiel

Bei dieser Konzentrationsübung ist genaues Zuhören erforderlich. Man lauscht also einem Gespräch, einem vorgelesenen Buch oder einer Fernsehsendung und versucht, in diesem Gespräch bestimmte Wörter herauszufischen und zu zählen, also zum Beispiel alle „aber“, „oder“ etc. Steigern kann man dieses Konzentrationstraining, wenn man auf mehr als einem Wort achten muss.

6. „Wegbeschreibung“ für räumliches Denken

Die Konzentrationsübung Wegbeschreibung ist für Kinder, die bereits gut schreiben können. Aufgabe ist es, eine Wegbeschreibung von der Schule bis nach Hause aufzuschreiben, so dass andere Menschen in der Lage wären, das Zuhause des Kindes zu finden. Kinder, die noch nicht schreiben können, können dieses Gedächnistraining als Zeichenaufgabe erledigen.

7. Das Alphabet in umgekehrter Reihenfolge als Gedächnisjogging

Das Alphabet aufzusagen stellt für die meisten Schulkinder oder Erwachsenen keine große Herausforderung dar. Aber jeden zweiten, dritten, vierten Buchstaben auslassen ist dann nicht mehr ganz so einfach. Oder das Alphabet rückwärts aufsagen und dabei wieder jeden zweiten Buchstaben auszulassen, ist alles andere als einfach.

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8. Nachzeichnen für die Beobachtungsfähigkeit

Eine Gehirnjogging-Übung, die auch Kindern Freude macht: Man benötigt ein Blatt Papier und einen Stift. Dann sucht man sich einen Gegenstand im Raum. Beaobachtet diesen dann genau eine Minute lang intensiv. Versucht dann, den Gegenstand möglichst detailgetreu nachzuzeichnen. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, kann man die Beobachtungszeit immer mehr verkürzen. Mit dieser Übung wird die Beobachtungsfähigkeit geschult.

9. „Ich packe meinen Koffer“-Gehirnjogging

Das beliebte Kinderspiel ist in der Tat eine sehr effektive Gehirnjogging-Übung, die das Konzentrationsvermögen enorm beansprucht. Man denkt sich einen Gegenstand aus, den man in den imaginären Koffer packt und sagt dann sowas wie „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Hose mit!“. Eine zweite Person erwähnt zunächst den eingepackten Gegenstand und dann einen eigenen neuen, also zum Beispiel „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Hose und eine Jacke mit!“. Jeder, der danach an der Reihe ist, nennt zuerst alle eingepackten Gegenstände und denkt sich erst dann einen neuen aus. Je nach Teilnehmerzahl kann sich diese Übung als sehr anspruchsvoll erweisen.

10. Balance halten für Koordination, Konzentration und Gleichgewichtssinn

Gleich drei Aspekte der Arbeit des Gehirns werden beim Balance halten angesprochen: So kann man hier die Koordination, die Konzentration und auch den Gleichgewichtssinn trainieren. Hierzu nimmt man einfach beliebige Gegenstände aus dem alltäglichen Leben und balanciert diesen auf der Fingerspitze, dem Handrücken oder auch auf dem Fuß und versucht die Balance solange zu halten, wie man kann. Den Schwierigkeitsgrad kann man mit der Art und Form des Gegenstandes variieren.

 

11. Motorische Konzentrationsübungen für Kinder

Für dieses Konzentrationsspiel brauchst du ein Instrument, etwa eine Trommel, oder du spielst ein Lied mit einem einfachen Takt ab. Am besten kann man diese Konzentrationsübung im Freien spielen. Die Kinder sollen sich genau auf den Takt konzentrieren und ihm mit ihren Schritten folgen. Setzt das Taktschlagen aus, müssen alle so stehen bleiben, wie sie waren und dürfen sich nicht bewegen. Das Kind, das sich dennoch bewegt, scheidet aus, bis schließlich ein Kind übrig bleibt.

12. Wolkenspiele für räumliches Denken und Kreativität

Tage, an denen bauschige Wolken den blauen Himmel durchziehen, sind besonders gut geeignet für diese Gehirnjogging-Übung. Man setzt sich hierzu hin oder legt sich auf den Boden und betrachtet die vorbeiziehenden Wolken. Nun versucht man, möglichst viele Formen in den Wolken zu entdecken und sie für eine Weile zu verfolgen. Hat man eine Form entdeckt, schließt man für 10 Sekunden die Augen, öffnet diese wieder und versucht die Form wiederzufinden. Dieses Konzentrationsübung verbindet räumliches Denken und Kreativität.

13. „Null-Acht-Übung“ zur Augen-Hand-Koordination

Auch die Augen-Hand-Koordination lässt sich mit Gehirnjogging effektiv trainieren.  Hierzu stellt man sich aufrecht hin und zeichnet mit der linken Hand eine große Null in die Luft. Danach zeichnet man mit der rechten Hand eine Acht. Diesen Vorgang wiederholt man ein weiteres Mal und hebt danach die Arme, um beide Zahlen gleichzeitig zu zeichnen. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann man hier die Geschwindigkeit immer etwas anziehen.

 

14. Wasserglas füllen

Diese Konzentrationsübung eignet sich besonders für die warmen Tage im Sommer. Benötigt wird ein Glas und ein Messbecher mit Wasser. Das erste Kind bekommt die Augen verbunden und muss das leere Glas mit dem Wasser aus dem Messbecher füllen. Es sollte dabei kein Wasser überlaufen. Nur durch die Geräusche, das das einlaufende Wasser macht, soll herausgefunden werden, wie voll das Glas ist. Als Wettbewerbsidee kann mittels einer Stoppuhr ermittelt werden, welches Kind am meisten Gläser möglichst voll füllt.

15. Konzentration steigern durch „Erde, Luft und Wasser“

Ein Kind nennt eines der Elemente Erde, Luft oder Wasser. Das Kind, das zuerst ein Tier nennen kann, das im genannten Element lebt, darf das nächste Element vorgeben und so weiter. Die bereits genannten Tiere dürfen nicht doppelt verwendet werden.

50 Konzentrations-Übungen für Kinder

Die Übungen auf dieser Seite stammen überwiegend aus einer Sammlung der Webseite Zeitblueten.com

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