Bookmark

Kinder als Spiderman schminken: Anleitung & Tipps

Viel leichter als du denkst: In vier Schritten kannst du dein Kind als Spiderman schminken, auch ohne ruhiges Händchen.

Kinder als Spiderman schminken: einfache Anleitung

Kein anderer Superheld lässt sich so einfach verkörpern, wie Spiderman. Kinderschminke ist dabei schon die halbe Miete. Die rot-schwarze Maske lässt sofort erkennen, um welchen Superhelden es sich handelt. Wir zeigen dir eine Anleitung, mit der es auch Ungeübten gelingt, Kinder als Spiderman zu schminken.

Unsere Tipps was du für das Spiderman Make-Up brauchst:

Schmink-Material:

rote, weiße und schwarze Kinderschminke
dünner Schminkpinsel
Schwämmchen oder dicker Pinsel

Schritt für Schritt: Wie schminkt man Spiderman?

Wir halten es einfach. In vier Schritten lässt sich unsere Spiderman-Maske nachschminken.

Kinderschminken Spiderman Schritt 1

© TargetVideo

Augenpartie grundieren

Zuerst malst du mit weißer Kinderschminke die Augenlider spitz zulaufend an. Die obere Linie verläuft entlang der Augenbrauen.

Tipp: Damit die Farbe später leichter von schwierigen Stellen wie den Augenbrauen abzuwaschen ist, kannst du sie vor dem Schminken mit einer fetthaltigen Creme einschmieren und einziehen lassen.

Kind als Spiderman schminken: Gesicht rot grundieren

© TargetVideo

Basis der Spiderman-Maske schminken

Nimm dir einen dicken Schminkpinsel oder ein feinporiges Schwämmchen und schminke das ganze Gesicht deines Kindes mit roter Kinderschminke. Spidermans-Maske bedeckt schließlich sein ganzes Gesicht. Die weiße Augenpartie wird ausgespart. Lass die Farbe gut trocknen.

Kinder als Spiderman schminken: Linien malen

© TargetVideo

Spinnennetz übers Gesicht schminken

Jetzt kommt der spannende Teil. Mit einem dünnen Pinsel malst du mit schwarzer Kinderschminke Linien quer über das Gesicht. Wer kein ruhiges Händchen hat, kann ein Stück Küchenpapier auf das Gesicht legen und mit dem Pinsel daran entlangfahren.

Tipp: Stell dir das Gesicht deines Kindes dazu wie eine Uhr vor. Die Linien verlaufen von zwölf, eins, drei, fünf und sechs Uhr mittig zur Nase. Genauso von sieben, neun und elf Uhr.

Dann umrandest du noch die weiße Augenpartie. Wer mag, kann die Lippen schwarz schminken.

Kinder als Spiderman schminken: Fertiges Ergebnis

© TargetVideo

Dieser Schritt macht die Maske erst zum Highlight. Ziehe kleine Halbkreise zwischen den einzelnen Linien und arbeite dich von innen nach außen, fertig! So einfach kannst du dein Kind als Spiderman schminken.

Ideen & Tipps für die perfekte Spiderman-Schminke

Nicht alle Kinder möchten so lange stillsitzen, bis die ganze Maske aufgemalt ist. Auch für ungeduldige Spiderman-Fans haben wir eine Lösung.

Spiderman-Schminke für die Augenpartie

Dabei schminkst du nur eine Halb-Maske. Das heißt, du grundierst das Gesicht nur bis auf die Höhe der Nasenspitze. Die schwarzen Netz-Linien ziehst du nur auf zwölf, eins, drei, neun und elf Uhr.

Schockierender Öko-Test:

Besondere Details von Spiderman schminken

Natürlich kannst du noch weitere kleine Details schminken. Wie wäre es, wenn sich aus dem Netz eine kleine Spinne den Hals hinunter abseilt? Oder vielleicht sieht man noch den Biss der Spinne, der Spiderman seine unglaublichen Superkräfte verdankt? Deinen Kids fällt sicher ein, wie sie ihrem Helden noch ähnlicher werden können.

Spiderman als Last-Minute Kostüm

Die Maske ist bei einem Spiderman Kostüm die halbe Miete. Wenn du jetzt noch eine blaue Leggins und einen roten Pullover findest, hast du ein tolles Kostüm in letzter Minute.

Eine rote Mütze passt toll zur Spiderman-Schminke und hält auch nach mehreren Stunden Karnevals-Umzug warm.

Haben Mama oder Papa noch ein altes blaues T-Shirt übrig? Perfekt! Daraus schneidest du einfach ein Superhelden-Cape.

Top