1, 2, 3: Wie Kinder Zahlen lernen

Meist interessieren sich schon Kleinkinder für Zahlen. Lernen wie man richtig zählt und ein richtiges Zahlenverständnis entwickelt sich aber erst später. So kannst du deinem Kind spielerisch beim Zählen lernen helfen.

Und weil es sich mit Spaß am besten lernt, sind hier sieben lustige Abzählreime:

Bild 1/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: Eins, zwei Polizei
Bild 2/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: alte Frau kocht Rüben
Bild 3/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: Auf dem Berge Sinai
Bild 4/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: Schuhe flicken lassen
Bild 5/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: eine kleine Dickmadame
Bild 6/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: Kasper lacht, bis das Haus kracht
Bild 7/8
Abzählreime zum Zahlen lernen: Wo ist mein Schatz geblieben?

Zahlen lernen: Ohne Druck funktioniert’s am besten

Kleinkinder interessieren sich oft schon mit knapp zwei Jahren für Zahlen. Sie ahnen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem gesprochenen Wort und einer Anzahl an Gegenständen und sie können zwischen „viel“ und „wenig“ unterscheiden. Ein richtiges Verständnis für die Zahlen lernen sie aber erst in der Vorschulzeit, dann, wenn sie mit den eigenen fünf Fingern Zählen lernen.

Wie mit allen zu erlernenden Fähigkeiten, ist es auch beim Zahlen lernen wichtig, dass das Kind spielerisch gefördert und die ureigene Neugierde geweckt wird. Mit Druck und übermäßiger Strenge erreicht man an dieser Stelle rein gar nichts. Eine liebevolle Begleitung durch Eltern, größere Geschwister, Erzieher oder andere nahestehende Personen helfen im Zuge der Frühförderung, Zahlen und Zählen anhand von Spielen begreifbar und sinnlich erfahrbar zu machen.

Zahlen lernen: Spiele für den Alltag

Am besten man integriert das Lernen in den Alltag. Aus Tischdecken, dem abendlichen Aufräumen oder gar dem Essen wird ein lustiges Abzählspiel: Wie viele Teller brauchen wir für die ganze Familie? Wie viele Kuscheltiere dürfen mit ins Bett? Und wie viele Nudeln habe ich heute gegessen?

Während eines Spaziergangs kann man gemeinsam mit dem Kind Bäume, Tiere, Häuser oder andere interessante Dinge zählen und der Wocheneinkauf bringt gleich mehr Spaß, wenn abgezählt wird, wie viele Nahrungsmittel auf dem Kassenband liegen. Zahlen lernen klappt dann quasi ganz neben her.

Mit Abzählreimen Zählen lernen

Damit Kinder beim Zahlen lernen aber eben nicht einfach nur eine Zahlenreihe auswendig lernen, stellt man mit Hilfe von Abzählreimen und -versen oder Bewegungsspielen das Vergnügen in den Vordergrund. Besonders Kindergartenkinder lassen sich mit Spielen gut mit der Welt der Zahlen vertraut machen. Seilspringen, Kaufladen, Malvorlagen mit Zahlenbildern, Zahlenbilderbücher oder Tastspiele eignen sich dafür wunderbar. Vielleicht kennst du ja auch noch den ein oder anderen Abzählreim von früher, so wie diesen hier:

Eins, zwei, Polizei,
drei, vier, Offizier,
fünf, sechs, alte Hex,
sieben, acht, gute Nacht,
neun, zehn, auf Wiedersehen!

Weitere solcher Reime findest du auch oben in der Bildergalerie.

Ein lustiges Tastspiel zum Zählen lernen ist zum Beispiel das, bei dem verschiedenförmige Klötzchen oder andere Gegenstände in einem Säckchen versteckt werden und das Kind ertasten darf, wie viele runde oder eckige Klötzchen sich darin befinden.

Für mehr Bewegung beim Zahlen lernen sorgen Hüpfspiele wie „Himmel und Hölle“ oder „Hinkepott“. Die lassen sich mit Kreide ganz leicht auf die Straße malen.

Solche Bewegungsspiele, Abzählreime und Fingerreime unterstützen das Kind aber nicht nur beim Zählen, sondern helfen gleichzeitig bei der Hand-Augen-Koordination und der Motorik.



Quellen:

  • Merdian, Gerhild: Training mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter, in: Das Kita-Handbuch
    https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/mathematische-bildung/489 (letzter Abruf Juli 2019)
  • Jegodtka, Aljoscha: Zahlen, Formen und Muster: Frühe mathematische Bildung begleiten und anregen, In: kindergarten heute, Ausgabe 1 2017, S. 39-41
    https://www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2017-47-jg/1-2017/zahlen-formen-und-muster-fruehe-mathematische-bildung-begleiten-und-anregen/ (letzter Abruf Juli 2019)
  • Largo, Remo H.: Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung, Piper 2012, 23. Auflage