Bookmark

Zahnputzlieder für Kinder: Zum Vorsingen & Abspielen

vonMarisa Dathe

Zähneputzen mit Kindern ist nicht immer einfach. Deshalb haben wir für dich die besten Zahnputzlieder zum Vorsingen und Abspielen gesammelt. So haben alle Spaß an Mundhygiene!

vonMarisa Dathe
©Pexels/VisionPic.net

Warum Zähneputzen so wichtig ist

Sobald Babys ihre ersten Zähnchen bekommen, sollten diese auch regelmäßig geputzt werden. Sonst drohen Karies, Löcher in den Zähnen und Zahnverlust.

 

Bei Babys übernehmen Mama und Papa meistens noch die Zahnpflege. Im Kleinkind- und Kindesalter können und sollen die Kleinen auch öfter ihre eigenen Zähne putzen.

Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, das Kind zum Zähneputzen zu bringen. Zahnputzlieder für Kinder können diese Routine spielerisch in den Alltag integrieren. Einfach ein Zahnputzlied anschalten und schon macht die Zahnpflege mehr Spaß.

Karius und Baktus – von diesen beiden unbeliebten Gesellen hat jeder schon mal gehört. So wird Kindern schon früh beigebracht, wie wichtig Mundhygiene ist. Die Empfehlung dabei lautet: Kinder sollten sich zwei Mal täglich mit einer erbsengroßen Menge Zahnpasta die Zähne putzen. Hier ist es vor allem wichtig, dass die Zähne nach dem Putzen sauber sind – das kann zwei Minuten aber auch etwas länger dauern.

In der Realität ist es aber meistens nicht so einfach, die Kleinen zur Mundhygiene zu animieren. Denn diese Routine macht vielen Kindern keinen großen Spaß.

: Kind will nicht Zähneputzen

Dieses Problem lässt sich jedoch mit dem richtigen Zahnputzlied schnell ändern!

Zahnputzlieder für Kinder – Liedtexte zum Vorsingen

Dein Kind soll Spaß am Zähneputzen bekommen? Dann probier‘s doch mal mit diesen einfachen Zahnputzliedern zum selber singen.

Einfach deine Zahnputzlied-Favoriten anklicken, bei Bedarf ausdrucken und lossingen:

Zahnputzlieder für Kinder – Lieder zum Abspielen

Du hast selbst gerade keine Zeit oder Lust, mit den Kleinen zu singen? Kein Problem! Für diesen Fall gibt es tolle Youtube Zahnputzlied-Videos. Einfach anklicken und schon kann es mit dem Bürsten losgehen.

Hacki Backi Zahnputzlied für Kinder:

Das kleine Monster Hacki Backi liebt Süßes so wie die meisten Kinder. Um sich in deren Zähnen einzunisten hackt Hacki Backi deshalb Löcher in die Zähne. Doch wer brav Zähneputzt, vertreibt das Monster ganz schnell.

 

Schrubb Schrubb Zahnputzlied für Kinder:

In diesem Youtube-Zahnputzlied zeigen verschiedene Tiere wie gerne sie ihre Zähne putzen und wie einfach das ist. Man muss nämlich einfach nur Schrubben – ohne Druck!

Die Zahnfeuerwehr Zahnputzlied für Kinder:

Tatü, tata, die Zahnfeuerwehr ist da. Mit dem einprägsamen Refrain ist dieses Zahnputzlied ein echter Ohrwurm. Da vergisst man das Zähneputzen nicht so einfach!

Ich habe einen Schatz in meinem Mund Zahnputzlied für Kinder:

Dieses Zahnputzlied erklärt nicht nur, wie man richtig Zähne putzt, sondern auch warum das Zähneputzen so wichtig ist. Denn die Zähne sind in der Tat ein wahrer Schatz.

Ich habe einen Schatz in meinem Mund Zahnputzlied für Kinder

Ne Zahnbürste muss her Zahnputzlied für Kinder:

Mit diesem lustigen Zahnputzlied macht das Zähneputzen richtig Spaß.

Ne Zahnbürste muss her Zahnputzlied für Kinder

Zahnputzreime für Kinder

Neben einem Zahnputzlied gibt es auch viele tolle Zahnputzreime, die du zusammen mit deinem Kind aufsagen und einüben kannst. Alternativ kannst du sie deinem Kind auch vorsagen während es brav die Zähne putzt. Da vergeht die Zeit garantiert schneller. Einfach den Reim deiner Wahl anklicken und ggf. ausdrucken.

Quellen

Top