Frauen mit diesen Vornamen werden 2023 schwanger

Mann umarmt seine schwangere Partnerin
© Unsplash/ Jonathan Borba

Statistisch gesehen werden Frauen mit diesen Namen 2023 schwanger.

Wissenschaft statt Orakel: Wird 2023 dein Babyjahr?

Wir haben für die Aufstellung der Namen weder gependelt, noch das Orakel befragt. Das ist reine Statistik. Frauen mit diesen Namen werden statistisch gesehen im Jahr 2023 am wahrscheinlichsten schwanger.

Eine Statistik macht noch keine Mama

Aber keine Sorge, nur weil dein Name nicht dabei ist, heißt das nicht, dass du keine Mama wirst. Allein der Name macht noch keinen Babybauch. Wer ohnehin ein Kind plant, kann sich davon aber gerne Mut machen lassen 😉. Außerdem findest hier ein paar nützliche Tipps.

Frauen bekommen ihr erstes Kind immer später

In allen EU-Ländern steigt das Durchschnittsalter kontinuierlich an, in dem Frauen ihr erstes Kind bekommen. Im Jahr 2021 waren Frauen im Schnitt 29,7 Jahre alt, vor 8 Jahren lag es noch bei 28,8 Jahren.

In der Bundesrepublik kriegen Frauen im Schnitt mit 30,1 Jahren ihr erstes Kind. Damit liegt Deutschland innerhalb der EU im oberen Drittel. Interessant: Leben Frauen in Großstädten kriegen sie im Schnitt noch später ihre Kinder, im ländlichen Raum und besonders in Ostdeutschland tendenziell früher.

Quellen