Bookmark

Adresse Christkind: Wohin kommt der Wunschzettel?

Weihnachtsbaumanhänger mit Engel
An welcher Adresse empfängt das Christkind die Weihnachtspost?
© Unsplash / Andy Cat

Wo wohnt das Christkind? In Deutschland hat das Christkind an drei Orten seine Adresse. Bei einigen Poststellen kann der Wunschzettel sogar persönlich abgegeben werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es nicht sicher, ob du die Poststelle in diesem Jahr besuchen kannst. Informiere dich am besten kurzfristig, um böse Überraschungen zu vermeiden.

In jedem Fall kann der Wunschzettel aber mit der Post an die Adresse vom Christkind geschickt werden.

Wo wohnt das Christkind? Adresse & amtliche Poststellen

#1 Adresse vom Christkind in Engelskirchen

An das Christkind
51766 Engelskirchen

Das Postamt in Engelskirchen empfängt jedes Jahr etwa 135.000 Briefe von Kindern aus aller Welt und ist damit die beliebteste Adresse vom Christkind in Deutschland. Wer gerne eine Antwort hätte, sollte seinen Brief spätestens drei Tage vor Heiligabend abgeschickt haben.

Ob das Christkind in Engelskirchen in diesem Jahr besucht werden kann, ist noch nicht klar. Aktuelle Informationen findest du beim Weihnachtspostamt in Engelskirchen. 

#2 Adresse Christkind: Weihnachtspostamt in Himmelstadt

An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

Wer Post aus Himmelstadt bekommen will, sollte seinen Brief sieben Tage vor Weihnachten an diese Adresse vom Christkind schicken.

Geplant ist auch die Möglichkeit, das Christkind vor Ort zu besuchen. Am 28. November wird die Weihnachtsfiliale feierlich eröffnet. Über Infos zum Einlass und dem Hygienekonzept informiert das Weihnachtspostamt Himmelstadt hier.

Kann man Post an den Weihnachtsmann und das Christkind schreiben?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ob dein Kind nun einen Brief an Weihnachtsmann oder Christkind schreiben soll, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Tatsächlich sind im Weihnachtspostamt in Himmelpforten beide tätig und können vor Ort besucht werden.

: Briefe an den Nordpol?

#3 Weihnachtspostamt Christkinddorf Himmelpforten

An das Christkind / An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten

Ob die Wunschzettel aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr persönlich abgegeben werden können, ist noch nicht klar. Du kannst aber auf alle Fälle ab dem 26. November durch die Fenster spicken.

Briefe an die Adresse vom Christkind oder an den Weihnachtsmann sollten bis zum 14. Dezember eingegangen sein.

Bei dieser Postfiliale gibt es auch die Möglichkeit, einen Sonderstempelabdruck zu erhalten. Darauf zu sehen ist das Wappen und die Wahrzeichen von Himmelpforten.

Sonderstempelwünsche bitte an:

Deutsche Post AG
NL BRIEF Berlin 1
Sonderstempelstelle
Brief: 11508 Berlin

Fracht: Eresburgstr. 21, 12103 Berlin

Wichtig: Denke unbedingt daran, deine Adresse anzugeben, damit das Christkind auch antworten kann.

Was schreibe ich in den Brief ans Christkind?

Neben einem gut leserlichen Absender ist vor allem eines wichtig für deine Post an das Christkind: Es muss wissen, was die Kinder sich wünschen. Kleine Kinder können ihre Wünsche aufmalen oder aus einem Katalog ausschneiden. Größere Kinder schreiben den Wunschzettel selbst.

Für jedes Kind findest du hier eine passende Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken.

Top