Bookmark

Adventskalender basteln einfach und schnell

Einen eigenen Adventskalender basteln, steigert die Vorfreunde auf Weihnachten noch bevor das erste der 24 Türchen überhaupt geöffnet werden darf. Hier findest du Adventskalender-Vorlagen zum Ausdrucken, wenn es schnell gehen soll und weitere geniale Bastelideen.

Adventskalender basteln: Vorlagen und Anleitung
Adventskalender basteln: Vorlagen und Anleitung
© Bigstock/ phbodrova

Adventskalender basteln – So geht‘s

Mit unseren verschiedenen Druckvorlagen lässt sich ganz leicht ein Adventskalender basteln: Vorlagen ausdrucken, zusammenkleben, befüllen, fertig! Extra Tipp: Du kannst unsere Adventskalender-Vorlagen auch mischen und aus Geschenkboxen mit Weihnachtsmännern, Engeln, Tannenbäumen und Sternen einen Adventskalender basteln, der ganz individuell gestaltet ist.

So geht‘s: Suche dir einfach eine Vorlage unten in der Liste aus und befolge unsere Doch bevor du mit dem Basteln loslegst, hier noch die Materialliste:

Das brauchst du:
  • 12 Blatt festeres Papier A4 (mind. 150 g)
  • Schere
  • Bastelmesser
  • Schneideunterlage
  • Klebestift
  • Geschenkband

Video-Empfehlung

Adventskalender basteln mit Geschenkboxen: gratis Vorlagen zum Downloaden

Mit einem Klick auf die nachfolgenden Links öffnet sich jeweils eine PDF-Datei mit den Vorlagen für einen Adventskalender. Basteln brauchst du dann nicht mehr viel. Die Geschenkboxen müssen nur noch ausgeschnitten, gefaltet und an den Klebelaschen zusammengeklebt werden. Du musst natürlich nicht bei einem Motiv bleiben, sondern kannst Engel, Tannenbaum und Co. auch wild durcheinandermischen. Am Ende müssen es aber natürlich 24 Geschenkboxen sein.

6 verschiedene Adventkalender-Vorlagen zum Ausdrucken:

Adventskalender basteln: ausführlich Anleitung

  • Drucke mit Hilfe der Vorlagen 24 Geschenkboxen auf dem festen Papier aus.
  • Jetzt geht es ans Ausschneiden der Geschenkboxen für den Adventskalender.
  • Nun die gebogenen, gestrichelten Linien mit dem Bastelmesser leicht einritzen.
  • Kleber auf die Lasche geben und zusammenkleben.
  • Wenn der Kleber getrocknet ist, die Box leicht zusammendrücken und die unteren Enden umklappen, sodass sie unten geschlossen ist.
  • Box befüllen. Ideen wie du den Adventskalender befüllen kannst, findest du hier.
  • Geschenkbox oben schließen und mit Geschenkband vor neugierigen Kinderhänden sichern.
  • Am Geschenkband eine kleine Schlaufe zum Anhängen knoten und aufhängen.

Adventskalender-Vorlagen individuell gestalten

Adventskalender basteln kann mit der passenden Vorlage so einfach sein. Aber damit deine Adventskalender eine ganz persönliche Note bekommen, kannst du gemeinsam mit deinem Kind unsere Druckvorlagen ganz individuell gestalten und mit Stiften, Aufklebern, Schleifen und Glitzerstaub verzieren. So wird das Adventskalenderbasteln zum echten Familienspaß und die Vorfreude auf Weihnachten kann offiziell beginnen.

Adventskalender basteln: Weitere Anleitungen

Die Geschenkboxen für den Adventskalender sind nicht nach deinem Geschmack? Dann gefällt dir vielleicht eine dieser beiden Ideen. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur passenden Anleitung, wie du den jeweiligen Adventskalender basteln kannst.

1. Adventskalender aus Bonbon-Boxen: Von außen und von innen zuckersüß

Adventskalender Bonbonbox

© Barbara Schniebel

2. Tannenwald Adventskalender: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Adventskalender aus Tannenbäumen

©Hallo Eltern

Noch immer keinen passenden Adventskalender gefunden. Hier findest du noch mehr Ideen: 12 wunderschöne Adventskalender Ideen.

Das könnte dich auch interessieren: