Basteln mit Papier – Kinder lieben diese 12 Anleitungen

Kind basteln im Kindergarten
Basteln mit Papier geht schnell und macht Spaß
©Bigstock/oksun70

Wir lieben Basteln mit Papier! Kindern macht es mindestes genauso viel Spaß. Vom Kindergarten bis zur Grundschule: Hier findest du 12 einfache Bastelideen für Kinder jeden Alters – plus Anleitungen. Absolut geeignet für Anfänger. 

Basteln mit Papier: Kinder beschäftigen

Verregnete Tage mit Langeweile gibt es immer – da muss schnell Abhilfe her. Für diese 12 Ideen zum Basteln mit Papier hast du die benötigten Utensilien bestimmt schon zu Hause. Und falls nicht, sind sie in jedem Bastelladen oder selbst im Drogeriemarkt zu bekommen.

Einfach und mit nur wenig Aufwand lassen sich wunderschöne Kunstwerke zaubern. Hier findest du kreative Bastelanleitungen zum Basteln mit Papier: Kinder aller Altersklassen können mitmachen – und hinterher die Ergebnisse bestaunen.

Anleitung: 12 kreative Bastelideen mit Papier

#1 Papierflieger basteln

Wir beginnen mit einem absoluten Klassiker: Schon Generationen von Kindern haben Papierflieger gebastelt und durchs Zimmer segeln lassen. Ob aus leeren Blättern, alten Schulaufsätzen oder Zeitungen – Papierflieger gehen immer und bereiten eine Menge Spaß. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Blatt Papier, zum Beispiel in der Größe DIN A4.

Anleitung:

  • Du faltest zunächst ein Blatt Papier hochkant in der Mitte.
  • Anschließend klappst du die beiden oberen Enden nach Innen zur Falz. Die beiden so entstandenen neuen Außenkanten knickst du ebenfalls noch einmal zur Mitte.
  • Wenn du nun die beiden Papierhälften zusammenklappst, hast du bereits einen fertigen Flugzeugrumpf.
  • Was nun noch fehlt, sind die Flügel. Dafür faltest du zunächst auf einer Seite das Papier ein Stück weit nach unten – und wiederholst das dann auf der anderen Seite.
  • Fertig ist die Grundform deines Papierfliegers, die du natürlich noch variieren kannst. An der Falz in der Mitte lässt dich dein Papierflieger greifen und du kannst ihn lossegeln lassen.

 

#2 Schneeflocken basteln

Im Winter ein absolutes Muss: Selbstgebastelte Schneeflocken aus Papier ans Fenster oder an die Wand hängen. Und weil auch in der Natur keine Schneeflocke einer anderen ähnelt, kannst du die Form deiner Flöckchen variieren – das geht ganz leicht.

Auch hier benötigst du nur ein ausreichend großes Blatt Papier, zum Beispiel in der Größe DIN A4.

Anleitung:
Falte das Blatt Papier dreimal, so dass ein Dreieck entsteht. Hier kannst du nun die Form deiner Schneeflocken aufmalen – Vorlagen dazu gibt es reichlich im Netz. Nun einfach ausschneiden, und schon kann bei dir zu Hause der Schnee rieseln.

Übrigens: Noch mehr Anleitungen fürs Schneeflocken Basteln, auch aus anderen Materialien, findest du hier

#3 Papiersterne basteln

Nicht nur zu Weihnachten sind bunte Sterne die ideale Deko für daheim. Hier erfährst du, wie du aus festem Tonpapier einen stehenden Stern basteln kannst, der sich auf dem Fensterbrett oder im Kinderzimmer bestimmt wunderbar macht.

Was du brauchst:
  • Festes, farbiges Tonpapier, z.B. in der Farbe gelb - zwei Quadrate
  • Klebstoff

Anleitung:

  • Mit zarten Bleistiftstrichen das Tonpapier-Quadrat in 9 gleich große Quadrate aufteilen.
  • Nun zeichnest du oben, unten, links und rechts jeweils im mittleren der drei Quadrate die Zacken des Sterns ein, indem du von den oberen Ecken Striche zur Mitte ziehst.
  • Die Zacken des Sterns schneidest du anschließend aus. Alle Bleistiftlinien kannst du nun mit einem Radiergummi entfernen.
  • Das Vorgehen wiederholst du beim anderen Papierquadrat, damit du zwei identische Papiersterne erhältst.
  • Beide Sterne schneidest du zwischen zwei Zacken bis zur Mitte ein. Damit kannst du die beiden Teile des Sterns ineinanderstecken und hast einen fertigen, stehenden Stern.

Noch mehr Ideen fürs Sterne basteln findest du hier

: Mit welchem Papier am besten basteln?

Für das Falten von Papierfliegern oder Schneeflocken kann herkömmliches Druckerpapier völlig ausreichend sein. Doch wenn du dekorative Kunstwerke erschaffen willst, die länger halten und nicht sofort kaputtgehen, wenn sie in Kinderhände geraten, bietet sich dickeres Tonpapier oder gleich Karton an. Diese Papierarten gibt es zudem in mehreren bunten Farben. 

#4 Kraken basteln

Diese Unterwassertiere eignen sich hervorragend als Tischdeko für den nächsten Geburtstag oder einfach als kleiner Blickfänger. Der kleine Krake ist eine tolle Möglichkeit zum Basteln mit Papier. Für Anfänger ist diese Anleitung vor allem gut geeignet.

Was du brauchst:
  • Buntes Papier
  • Filzstifte oder Buntstifte
  • Eine Schere
  • Kleber
  • Wackelaugen

Anleitung: Papier-Krake basteln

Zuerst schneidest du das Papier in Form eines großen Rechtecks. Das Papier legst du so vor dich, dass die lange Seite oben ist. Nun geht es an die Tentakel. Dafür strichelst du zur Orientierung für das Schneiden später dünne Linien bis zur Mitte des Papiers. An der Seite musst du schon einen Tentakel entfernen, dort klebst du den Kraken später zusammen.

Jetzt malst du mit einem Stift kleine Kreise auf die Tentakel – die Saugnäpfe deines Kraken. Den Mund kannst du mittig über den Tentakeln aufmalen.

Der Vorteil davon, mit Papier zu basteln: Einfach einmal eindrehen und zusammenkleben. Hält garantiert.

Jetzt musst du nur noch die Tentakel einschneiden und vorsichtig ein wenig einrollen – so bekommen sie einen schönen Schwung und geben deiner Krake Halt. Nur noch die beiden Augen aufkleben und fertig. Wenn alles so schön aussieht wie dieser Kraken, macht das Basteln mit Papier, Kindern gleich doppelt so viel Spaß!

#5 Leckeres Papierobst basteln

Wir lieben frisches Obst! Aber auch in Papierform sehen Äpfel und Birnen zum Anbeißen aus. Das Beste daran ist, diese fruchtigen Bastelideen werden garantiert nicht faul. Mit dieser einfachen Anleitung entsteht im Nu ein bunter Obstkorb durch Basteln mit Papier. Kinder und Erwachsene bekommen so bestimmt schnell Lust auf einen gesunden Snack.

Was du brauchst
  • Buntes Papier
  • Einen Stift
  • Schere
  • Kleber

Anleitung:

Für den Apfel oder die Birne legst du zwei gleich große Blätter Papier übereinander und knickst sie einmal in der Mitte zusammen.

Jetzt malst du eine Apfel- beziehungsweise Birnenhälfte mit einem dünnen Stift aufs Papier. Achte beim Ausschneiden der jeweiligen Form darauf, dass die geknickte Seite auch die Innenseite der Frucht ist. Klappst du das Papier nun aus, hast du zwei Äpfel, bzw. Birnen.

Du kannst die Früchte aufstellen oder du klebst die beiden Teile auf ein Stück Papier. Davor knickst du sie wieder zusammen und legst die geschlossenen Kanten aneinander. Und genauso solltest du sie auch aufkleben. Wenn du die Hälften jetzt auffächerst hast du einen coolen 3D Effekt.

Für das Innere des Apfels beziehungsweise der Birne wiederholst du den Vorgang mit dem Ausschneiden noch einmal, allerdings mit einem kleineren Stück und klebst es in die Mitte der Frucht.

Nachdem du die Kerne aufgezeichnet hast, kannst du aus braunem und grünem Papier noch Stiel und Blätter basteln.

#6 Tiere basteln aus Papier: Hund aus Karton

Wuff! Einen süßen, kleinen Hund zu basteln ist tatsächlich gar nicht schwer. Kinder werden ihre Freude daran haben, dem Hund ein Schwänzchen anzukleben oder sein Gesicht zu verzieren. Der Hund aus Karton macht sich gewiss auch gut im Kinderzimmer.

Was du brauchst:
  • Fotokarton oder Tonkarton in hellbraun und dunkelbraun
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebestift
  • Filzstift oder Buntstift

Anleitung:

  • Zunächst zeichnest du die Körperteile des Hundes auf dem in der Mitte gefalteten hellbraunen Karton nach: Oberkörper mit zwei Beinen.
  • Auf der Rückseite des Kartons brauchst du dann natürlich die identischen Körperteile. Hierfür kannst du auch eine Schablone benutzen.
  • Auch den Kopf des Hundes kannst du auf hellbraunem Papier aufmalen.
  • Die Ohren und der Schwanz werden aus dem dunkelbraunen Karton ausgeschnitten.
  • Nun schneidest du alle aufgezeichneten Teile mit der Schere aus. Der Körper des Hundes sollte schon stehen können, da du das Papier ja in der Mitte gefaltet hattest.
  • Kopf und Schwanz klebst du nun vorne und hinten an den Körper dran. Im nächsten Schritt klebst du die Ohren an den Kopf.
  • Zum Schluss kannst du den Hundekopf noch mit einem Filzstift oder Buntstift verzieren und ihm Augen, Nase und Mund aufmalen. Fertig ist der treue Begleiter für alle Lebenslagen!

Übrigens: Auch aus Papptellern kannst du tolle Tiere basteln – hier findest du einige Ideen dafür!

#7 Basteln mit Papier: Einfache, Tierische Lesezeichen

Mit diesen bunten Lesezeichen macht das Lesen gleich doppelt Spaß. Schnell und einfach sind die kleinen Buchbegleiter gebastelt.

Was du brauchst:
  • Shopping List
  • Papier (15 x 15 cm)
  • Schere
  • Klebestift
  • Filzstift
  • Optional: Wackelaugen-Aufkleber

Anleitung: Lesezeichen basteln

Für dein erstes Lesezeichen nimmst du dein 15×15 cm großes Stück Papier zur Hand und faltest es einmal diagonal zu einem Dreieck. Danach faltest du die linke und rechte Ecke zur unteren Mitte hin, dann entfaltest du beides wieder. Nehme die mittlere Ecke und falte sie nach oben. Im nächsten Schritt faltest du die linke und rechte Ecke nach unten, woraus ein Quadrat entsteht. Im Anschluss greifst du die Ecken am oberen Ende und steckst sie in die gefalteten Taschen.

Jetzt kannst du dein Lesezeichen nach Lust und Laune gestalten. Zum Beispiel als Tiger, indem du dem Lesezeichen schwarze Streifen verpasst. Nehme weißes und rosafarbenes Papier zur Hand und schneide daraus die Augen, Zähne und das Maul zurecht. Zum Schluss klebst du alles auf und dein tierisches Lesezeichen ist fertig. So geht Basteln mit Papier, einfach und schnell.

Noch mehr Tipps fürs Lesezeichen basteln gibt es übrigens hier

#8 Basteln mit Papier: bunte Eulen aus Klopapierrollen

Diese niedlichen Eulen sind perfekt als Dekoelement und eignen sich hervorragend zum Basteln mit Papier. Anfänger oder Fortgeschrittene kommen hier gleichermaßen gut zurecht.

Was du brauchst:
  • Buntes Papier
  • Stoffreste
  • Klopapierrollen
  • Filzstift
  • Klebestift

Anleitung: Eulen basteln

Als erstes nimmst du deine Stoffreste zur Hand. Schneide deinen Stoff in ca. 10 x 15 cm große Rechtecke. Danach streichst du die Klopapierrollen mit Kleber ein, welche im Anschluss mit den Stoff Rechtecken bezogen werden. Den oberen, vorderen Rand der Papprolle wird dann bis zur Mitte nach innen geknickt. dasselbe machst du ebenfalls mit dem hinteren Rand und so sind an den Seiten Eulenohren entstanden.

Jetzt geht es an die Schnäbel. Schneide dafür kleine Dreiecke aus orangefarbenem Papier aus. Die Flügel werden in Tropfenform aus anderem bunten Papier ausgeschnitten. Am Schluss fehlen unseren Eulen noch ein Paar Augen, schneide hierfür kleine Kreise aus weißem Papier aus.

Dann müssen nur noch alle Ausgeschnittenen Schnäbel, Augen und Flügel aufgeklebt werden und fertig sind deine süßen Eulen aus Klopapierrollen.

: Basteln mit Papier: Sicherheit für Kinder

Getreu dem Motto „Messer, Gabel, Schere, Licht“ solltest du kleine Kinder nicht mit der Schere hantieren lassen – oder zumindest eine kindersichere Bastelschere mit stumpfen Klingen besorgen. Auch mit dem Klebstoff sollten die Kleinen nicht unbeaufsichtigt hantieren. Insgesamt gilt für das Basteln mit Papier aber natürlich: Erlaubt ist, was Spaß macht und nicht gefährlich ist. 

#9 Papierdrachen basteln

Ob als Spielzeug oder zum Verstecken von kleinen Dingen, dieser kleine Drache ist gerade zum Basteln für kleinere Kinder gut geeignete.

Was du brauchst:
  • Weißes, rotes und hell- und dunkelgrünes Papier
  • Kleber
  • Tesafilm
  • Filzstift
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere

Anleitung: Papierdrachen basteln

  • Im ersten Schritt wird der Körper des Drachens ausgeschnitten. Hierfür schneidest du aus dem grünen Papier ein Rechteck in der Größe 13×8 cm aus. Anschließend werden die Enden des Rechtecks zusammen getackert, damit ein Röhrchen entsteht.
  • Nun wird aus dem grünen Papier das Gesicht des Drachens ausgeschnitten. Hierfür zeichne zuerst das Gesicht mit Bleistift auf dem Papier auf. Anschließend schneidest du an den Rändern entlang das Gesicht aus. Für die Augen des Feuerdrachens schneidest du aus dem weißen Papier zwei Kreise aus und bemalst sie.
  • Im Anschluss nimmst du das dunkelgrüne Papier zur Hand und schneidest ein Paar Ohren für den Drachen aus. Diese werden von innen an den oberen Rand des Röhrchens geklebt.
  • Für die Füße benötigst du rotes und dunkelgrünes Papier. Das grüne Papier wird für die Füße verwendet, hierfür schneidest du zwei Halbkreise aus. Die Zehen werden aus dem roten Papier ausgeschnitten.
  • Im Vorletzten Schritt wird der Schwanz des Drachens aus hellgrünem und rotem Papier ausgeschnitten. Wie dieser genau aussieht, kannst du an dem Foto erkennen.
  • Nun werden das Gesicht, die Füße und der Schwanz an dem Röhrchen mit Klebstoff angebracht. Fertig ist der kleine Feuerdrache.

#10 Papierblumen basteln

Nicht nur im Frühling eine tolle Idee: Papierblumen basteln. Bunte Narzissen, Rosen oder Veilchen machen sich in jeder Wohnung gut. Und die Kinder können nach dem Basteln gleich mal an den Papierblumen schnuppern.

 

Was du brauchst:
  • Gelbes Tonpapier (drei Quadrate)
  • Schere
  • Kleber
  • Grüne Holzstäbchen

Anleitung:

Zwei der gelben Tonpapier-Quadrate legst du übereinander und faltest das Ganze von oben nach unten. Danach faltest du es noch einmal von links nach rechts. Aus diesem dicken Quadrat schneidest du anschließend die Blütenblätter heraus, indem du alles wegschneidest bis auf einen Balken links und einen Balken unten.  

Übrig bleiben zwei „Kreuze“, die du versetzt übereinander klebst. So bekommst du die Blüten für deine Papierblume. Auf der Rückseite kannst du nun den grünen Holzstab als Stengel befestigen.

#11 Papierhüte basteln

Ob lässiger Cowboyhut oder mächtiger Zylinder: Ein Papierhut sieht auf kleinen Kinderköpfen immer süß aus. Papierhüte basteln mit Kindern ist nicht schwer und macht zusammen großen Spaß – nicht zuletzt, weil man die Hüte auch bunt anmalen, verzieren und dekorieren kann. 

Was du brauchst:
  • Karton
  • Ein längeres Stück Draht
  • Maßband oder Meterstab
  • Klebepistole
  • Filzstift
  • Ggf. Dekorationselemente (Perlen, Blumen, Stoff, etc.)

Anleitung:

  • Zunächst musst du den Kopfumfang bestimmen. Dies machst du mit einem Stück Draht, das du anschließend an der entsprechenden Stelle durchschneidest.
  • Den Draht legst du auf den Karton und kreist ihn mit einem Stift ein. Von diesem Kreis aus misst du zwei Zentimeter ab und umreißt in diesem Abstand den inneren Kreis.
  • Anschließend schneidest du beide Kreise aus.
  • Nun machst du ein Rechteck aus Karton, das du um den kleineren (inneren) Kreis herum faltest, so dass der kleinere Kreis der „Deckel“ des Hutes wird.
  • Fixiere alles mit der Klebepistole.
  • Als letzter Schritt muss nun noch der größere der beiden ausgeschnittenen Kreise hingeklebt werden – fertig ist der Hut aus Karton, den du nach Belieben verzieren und dekorieren kannst.

#12 Vögel basteln aus Papier

Kaum etwas sorgt so zuverlässig für gute Laune wie quietschbunte Vögel, die an der Wand oder am Fenster hängen oder am Draht von der Zimmerdecke baumeln. Vögel basteln aus Papier ist für Kinder eine lustige Konzentrations- und Kreativitätsübung.

Was du brauchst:
  • Buntes Tonpapier
  • Schere
  • Kleber
  • Ein Wackelauge

Anleitung:

Zunächst machst du aus dem bunten Tonpapier vier gleich große Quadrate. Diese Quadrate faltest du so, als würdest du einen Fächer basteln wollen.  Die so entstandenen „Fächer“ knickst du in der Mitte um und klebst jeweils eine Seite aneinander.  

Anschließend klebst du alle vier Teile zusammen, damit ein Kreis entsteht. Das ist der Körper deines Papiervogels.  Was nun noch fehlt: Auge, Schnabel und ein Flügel. Die kannst du ganz einfach aus buntem Tonpapier ausschneiden und auf den bunten Vogelkörper kleben. Ins weiße Auge noch mit Filzstift eine Pupille malen – fertig!

Die Vorteile von Basteln mit Papier

Mit Papier kannst du so gut wie alles basteln. Und deswegen ist Basteln mit Papier nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei Erwachsenen. Das japanische Origami ist eine richtige (Falt-)Kunst für sich, bei der teils anspruchsvolle Werke entstehen, vom Papier-Flamingo bis zum Dinosaurier.
Doch mit Kindern darf es ruhig auch eine Nummer einfacher sein: Basteln mit Papier, Schere und Kleber ist eine gemeinsame Tätigkeit, bei der die Kreativität nicht zu kurz kommt. Und das Ergebnis der Bastelei kriegen die Kinder meist auch schnell zu sehen – im Optimalfall hängt es monate- oder gar jahrelang an der Wand oder dem Fenster.