Halloween-Schminken für Kinder: schnell und einfach

vonMichaela Brehm | Redaktionsleitung
Halloween schminken: Kind als Skelett verkleidet
Skelett & Co für Halloween schminken
© Unsplash/ Rachel

Zombie, Geist, Hexe oder Werwolf: So funktioniert Halloween-Schminken für Kinder, ohne dass es dich unnötig Nerven kostet. Neun leichte Halloween-Schminkideen.

In diesem Artikel: 

Wie kann ich mein Kind zu Halloween schminken?

Kinderschminken macht immer Spaß, aber an Halloween ganz besonders. Klickst du dich auf der Suche nach Schminkideen durch Instagram oder Pinterest, findest du zwar extrem eindrucksvolle Grusel-Make-ups, doch für jede Normal-Mama sind diese schlicht unmöglich umzusetzen. Das sollte auch gar nicht der Maßstab sein.

Du brauchst gar keine ausgefallenen Ideen für das Halloween-Schminken: Kinder freuen sich meist schon über ein bisschen Farbe. Und wenn sie sich dann noch in einen gruseligen Zombie, eine Hexe oder ein Fabelwesen verwandeln dürfen, hast du schon gewonnen.

9 Ideen: Halloween-Schminken für Kinder

Wir haben hier neun Halloween-Schminkideen für Kinder, die leicht nachzuschminken sind – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Einfache Ideen:

Für Fortgeschrittene:


Kind als Zombie schminken

Halloween ohne Untote? Genau – unvorstellbar! Deswegen kommt hier ein schneller Schminktipp für einen Zombie.

Anleitung Kind als Zombie schminken

© Bigstock/ Dantyya

So geht’s:

  • Die weiße, gräuliche oder leicht grüne Grundierung ist für einen gruseligen Zombie das Wichtigste. Daher nicht an Farbe sparen.
  • Mit einem Schmink-Schwämmchen ist die Farbe auf Gesicht und Hals schnell flächig aufgetragen.
  • Beginne mit der weißen Farbe. Trage darüber eine dünne Schicht der grün/grauen Farbe auf. Hierfür kannst du dich an unserer Vorlage orientieren.
  • Als Nächstes schminkst du schwarze, rot unterlaufene Augen und schon bist du fast fertig.
  • Zum Schluss noch rotes Blut um den Mund herum verschmieren.

Extra-Tipp fürs Zombie-Schminken: Deine Kinder fragen nach Narben oder Bisswunden? Statt mit Latex oder Hautkleber herumzuexperimentieren, verwende lieber Abziehtattoos. Die sind viel leichter aufzutragen, halten länger und machen dir viel weniger Arbeit.

Wie kann man Kinder als Hexe schminken?

Traditionell gilt bei uns die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht der Hexen. An Halloween dürfen die aber genau so wenig fehlen. Wir zeigen die hier eine ganz einfache Halloween-Schminkidee für kleine Hexen und Zauberer. Das kannst du auch Last-Minute nachschminken.

Mädchen wird für Halloween als Hexe geschminkt

© Bigstock/ phbodrova

So geht’s:

  • Male deinem Kind ein Spinnennetz auf die Backe.
  • Tipp: Beginne mit den größten Bögen und arbeite dich in die Mitte des Netzes vor. Ziehe erst zum Schluss die geraden Linien.
  • Male eine dicke Spinne auf die Stirn. Lass sie sich an einem Faden vom Scheitel aus abseilen, sodass sie knapp zwischen den Augenbrauen sitzt.
  • Schön schräg wirkt die Spinne, wenn du ihr noch zwei Kulleraugen verpasst.
  • Wenn es ein bisschen mehr Farbe sein soll, kannst du Stirn, Augenlider und Schläfen in einer beliebigen Farbe grundieren: ideal sind Giftgrün oder Lila.

Kind als Gespenst schminken

Dieser kleine Geist ist unser Ruck-Zuck-Tipp für Halloween: Schminken, Kindern ein altes T-Shirt überstreifen und fertig!

Schminkidee zu Halloween: Einfacher Geist

© Unsplash / Silvana Carlos

So geht’s:

  • Zuerst die Augen großzügig schwarz umranden. Das muss auch gar nicht ordentlich sein.
  • Dann an beiden Seiten des Mundes eine fiese Narbe ziehen.
  • Die Lippen dürfen in leuchtendem Blut-Rot geschminkt werden
  • Tipp: Wer mag, kann das Gesicht vorher weiß grundieren. Am schnellsten geht das mit einem Schmink-Schwämmchen.

Als Kostüm könnt ihr in ein altes T-Shirt (am besten von Mama oder Papa) einfach ein paar Löcher schneiden. Darunter ein schwarzes Shirt und eine schwarze Hose anziehen. Zieht dein Kind von Tür zu Tür und sammelt Süßigkeiten, schneide in ein altes Bettlaken einen Halsausschnitt und wirf es über die Jacke: einfach, erfüllt seinen Zweck und dein Schatz friert garantiert nicht.

: Mehr gespenstische DIYs

Halloween-Schminkidee: Geister-Braut

Etwas edler sieht dieser kleine Geist aus, aber auch der lässt sich kinderleicht schminken.

Halloween-Schminkidee: Gespensterbraut

© Bigstock / Yellowj

So geht’s:

  • Zuerst das Gesicht in Weiß oder hellem Grau grundieren. Ruhig auch den Hals.
  • Dann malst du die Nase mit zwei schmalen Strichen nach und lässt ein paar schwarze Tränen mit Kinderschminke das Auge herunterkullern.
  • Mit geschlossenem Mund ein paar Striche darüber ziehen und die Wangenknochen mit etwas dunklem Lidschatten betonen.

Auch hier musst du nicht extra ordentlich arbeiten. Dein Halloween-Gespenst darf ruhig etwas mitgenommen aussehen. Wie du das passende Halloween-Kostüm für Kinder selber machen kannst, zeigen wir hier.

Kleine Grusel-Piraten zu Halloween schminken

Kinderleichtes Halloween-Make-Up

© TargetVideo

Diese Schminkidee ist wirklich kinderleicht und lässt sich in letzter Minute sogar einfach mit einem Kajalstift oder Eyeliner auftragen – keine Kinderschminke notwendig. Auch kleine Halloween-Muffel lassen sich davon sicher schnell begeistern. Wie du dein Kind als Pirat schminken kannst, zeigen wir dir hier.

Kleine Vampire schminken

Mit unserer Anleitung ist es leicht, Kinder als Vampire zu schminken. Auch hier ist ein blasser Teint – also eine weiße Grundierung des Gesichts – ganz wichtig.

Kinder an Halloween als Vampir schminken

© TargetVideo

So geht’s:

  • Gesicht mit einem Schmink-Schwämmchen weiß grundieren. Die Farbe musst du nicht dick auftragen – dein kleiner Vampir soll nur die typische Gruft-Blässe bekommen.
  • Die Augenbrauen dick mit schwarzer Schminke nachzeichnen und zu einer dreieckigen Form bringen.
  • Zunächst mit einem dünnen Pinsel die Vampir-Zähne aufmalen – direkt am Mundwinkel beginnen.
  • Blutige Details in Rot ergänzen und die Lippen rot anmalen.

Kind als Werwolf schminken

Dieser „gefährliche“ Werwolf ist eine lustige Idee für ein Halloween-Makeup für Kinder. Noch ein bisschen die Haare verwuscheln und schon ist das Kostüm fertig.

So geht’s:

  • Male deinem Kind zunächst buschige Augenbrauen auf. Dafür kannst du nur schwarze Farbe verwenden oder auch verschiedene Brauntöne.
  • Mit Schwarz eine Hundeschnauze auf die Nasenspitze malen und ein paar Kräuselfalten auf den Nasenrücken. Dafür mir einem dünnen Pinsel arbeiten.
  • Ein paar Schattierungen in den Gesichtsfalten zwischen Nase und Mundwinkeln sorgen für einen besseren Schnauzen-Effekt.

Tipp: Vielleicht hast du noch eine Fell-Weste im Schrank? Die hält deinen kleinen Werwolf auch bei der Süßigkeiten-Jagd schön kuschelig warm!

: Für die Süßigkeiten-Jagd

Kinder an Halloween schminken – für Fortgeschrittene

Für diese Ideen ist auf jeden Fall mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Aber wer schon etwas Übung darin hat, seine Kinder für Fasching zu schminken, der sollte auch mit diesem Halloween-Makeup für Kinder keine Probleme haben.

Schauriges Skelett schminken

Das Skelett ist ein beliebtes Motiv, wie du deine Kinder an Halloween schminken kannst. Von der Schwierigkeit lässt es sich verschieden steigern. Je nachdem, wie viel Übung du hast, kannst du das Skelett um verschiedene Details erweitern. Am anspruchsvollsten ist dabei sicher die mexikanische Totenmaske.

Junge ist als Skelett geschminkt

© Unsplash/ Laercio Cavalcanti

Basic-Anleitung:

  • Das Gesicht weiß grundieren. Verwende dafür ein Schmink-Schwämmchen.
  • Die Augen großzügig schwarz umranden.
  • Die Mundwinkel mit einem schwarzen Strich nach rechts und links verlängern. Lippen schwarz anmalen.
  • Vertikale Linien deuten die Zähne an. Verwende dafür einen dünnen Pinsel.
  • Jetzt kannst du noch verschiedene Details ergänzen – zum Beispiel auf der Nase.
: Beschäftigung zum Still-Sitzen


Für die mexikanische Totenmaske:

Der Tag der Toten ist für die Mexikaner einer der wichtigsten Feiertage. Er beginnt ebenfalls am Vorabend von Allerheiligen und wird mit großen Festtagsumzügen gefeiert. Sich selbst als Skelett zu verkleiden, gehört dabei zur Tradition: allerdings ist das Kostüm nicht zum Gruseln, sondern farbenfroh und eher schick.

  • Die mexikanische Totenmaske schminkst du zunächst ebenfalls wie das Skelett.
  • Anschließend verzierst du das Gesicht noch mit bunten Blumen und Ornamenten. Hier darf gerne tief in den Farbtopf gegriffen werden.

Besonders beliebt sind auch kleine Glitzersteine um die Augen und eine Blumenkrone im Haar. Die runden das Halloween-Make Up für Mädchen perfekt ab.

Gruselige grüne Monster schminken

Diese Monsterfratze sieht schwieriger aus als sie ist. Du kannst sie ohne viel Aufwand für Halloween schminken und Kinder in fiese, grüne Monster verwandeln.

So geht’s: 

  • Das Gesicht grün grundieren und mit einem dünnen Pinsel die Gesichtsfalten schminken.
  • Verwende für die Zähne eine stark deckende Farbe und male sie etwas versetzt vom eigentlichen Mund deines Kindes auf.

Süße Halloween-Kürbisse schminken

Wenn dein Kind weniger auf schaurige Monster und fiese Vampire steht, dann ist dieser freche Kürbis genau die richtige Schminkidee. Halloween-Make Up darf auch richtig niedlich aussehen!

Einfache Halloween-Schminke: Kürbis

© Bigstock / Famveldman

So geht’s:

  • Ziehe wie bei dem Skelett zwei große Kreise um die Augen, nur dieses Mal in Orange.
  • Dann schnappst du dir einen Schmink-Schwamm und füllst den Kürbis zu den Seiten hin aus.
  • Auf die Nase kommt ein spitzes, schwarzes Dreieck wie bei einer ausgehöhlten Kürbis-Laterne.
  • Auf die Stirn noch den grünen Strunk malen und fertig!

Darauf solltest du beim Halloween-Schminken für Kinder achten

Damit der ganze Halloween-Spaß auch für die empfindliche Kinderhaut kein Grauen wird, solltest du auf ein paar Dinge achten:

  • Verwende nur dermatologisch getestete Farben. Damit beugst du unschönen Hautausschlägen vor.
  • Für Kinder eignen sich Farben auf Wasserbasis ohne Parfümstoffe.
  • Achte auf das Haltbarkeitsdatum der Kinderschminke. Ist sie schon körnig oder hat sich Öl abgesetzt, solltest du sie besser nicht mehr verwenden.
  • Beim ersten Brennen auf der Haut solltest du die Schminke sofort wieder von der Haut waschen. Ein Baby-Waschlappen eignet sich dafür super.
  • Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Kinderschminke selber machen. Dann weißt du genau, was drin ist.

Unsere Produktempfehlungen:

Noch mehr Halloween-Schminkideen findest du auch auf Pinterest

Wir haben deinen Geschmack oder den deines Kindes nicht getroffen? Dann schau doch auf unserem Pinterest-Board „Halloween Makeup Kinder“ vorbei. Dort pinnen wir regelmäßig schöne, coole und natürlich gruselige Halloween-Schminktipps für euch. Ein Klick lohnt sich!