BioNTech: Impfung für 5-Jährige ab Herbst?

Corona-Impfung für Kinder
© Pexels / Maksim Goncharenok

Der Impfstoff-Hersteller BioNTech/Pfizer will mit seiner Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren bereits Mitte Oktober starten. Das müssen Eltern dazu wissen.

Impfstart ab Mitte Oktober

Bereits ab Mitte Oktober könnte es einen Corona-Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren geben. Wie der Vakzin-Hersteller BioNTech/Pfizer dem Spiegel mitteilte, wolle das Unternehmen die Zulassung schon in den nächsten Wochen beantragen.

Dann könnte es ab Mitte Oktober eine Corona-Impfung für die Altersgruppe der fünf bis elf Jährigen geben.

„Wir werden schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus unserer Studie zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen und eine Zulassung des Impfstoffes für diese Altersgruppe beantragen, auch hier in Europa“, so der Biontech-Gründerin Özlem Türeci gegenüber dem Spiegel. Die Produktion des Impfstoffs bereite das Unternehmen aktuell bereits vor.

In seiner Zusammensetzung bleibt der m-RNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer gleich. Allerdings wird die Dosis angepasst. Dabei sollen zwei Dosen mit je 10 µg ausreichen. Derzeit werden Erwachsene und Kinder über zwölf Jahren zweimal mit 30 µg geimpft.

: Alle Details im Überblick

Gute Wirksamkeit des Kinder-Impfstoffes

Laut dem RKI liegt der Impfschutz bei den zwölf- bis 15-Jährigen, in der von BioNTech durchgeführten Studie, bei „bis zu 100 Prozent“. Schwere Nebenwirkungen traten nur sehr selten auf.

Wahrscheinlich – vor allem nach der zweiten Impfstoffdosis – sind Impfreaktionen wie Abgeschlagenheit, Fieber, Kopfschmerz, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Weitere Studien folgen

BioNTech/Pfizer will seinen Impfstoff außerdem für noch jüngere Kinder aufbereiten. Die Altersgruppe der zwei bis fünf Jährigen soll eine noch geringere Dosis von 3 µg erhalten. Der Zulassungsantrag wird zum Ende des Jahres erwartet.

Wie und ob der Impfstoff auch für Babys ab sechs Monaten herausgebracht werden soll, wird von den Ergebnissen der Kinder-Studie abhängig sein.

Quellen