Milchreis kochen: Lecker und ganz ohne Anbrennen

Milchreis mit Beeren
So kannst du leckeren Milchreis kochen
© Bigstock/ New Africa

Mit Zimt & Zucker oder frischem Obst – heiß oder kalt: Milchreis gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Doch bevor der leckere Reisbrei geschlemmt werden kann, musst du erst mal Milchreis kochen. Hier findest du ein einfaches Rezept, mit dem du Milchreis selber machen kannst – und hilfreiche Tipps, damit der Milchreis nicht anbrennt.

Milchreis kochen: einfach und lecker

Was gibt es Besseres als einen leckeren Milchreis. Warm und mit Zimt & Zucker ist der Reisbrei der perfekte Aufwärmer an kalten Wintertagen – kalt und mit frischen Beeren ist Milchreis ein toller Sommer-Snack für zwischendurch.

Fertigen Milchreis gibt es natürlich im Kühlregal zu kaufen: Der ist meistens aber überzuckert. Und selbst gemacht schmeckt bekanntlich sowieso am besten!

In unserem Rezept zeigen wir dir, wie du in unter einer Stunde frischen Milchreis selber machen kannst.

Milchreis mit normalem Reis oder Risottoreis?

Wenn du Milchreis selber machen willst, brauchst du den richtigen Reis. Aber was, wenn der klassische Milchreis ausverkauft ist?

Risottoreis?

Milchreis kannst du mit sogenannten Rundkornreissorten machen. Darunter fallen auch Risottoreis oder Paella-Reis.

Beachte aber: Risotto-Reis gibt beim Kochen viel Stärke ab – deswegen wird das Risotto sämig, bleibt aber bissfest. Spezieller Milchreis hat einen geringeren Stärkegehalt. Machst du den Milchreis also mit Risottoreis, kann das die Konsistenz verändern. Der Milchreis wird vielleicht etwas klebriger oder du brauchst etwas mehr Milch.

Normaler Reis?

Normaler Landkornreis ist zum Milchreis Kochen übrigens nicht geeignet. Er hat zu wenig Stärke – dadurch wird der Milchreis nicht klebrig genug. Außerdem sind die Reiskörner nicht dick genug und saugen dadurch weniger Milch auf.

Am besten eignet sich zum Milchreis Kochen immer noch der klassische Milchreis aus dem Supermarkt – der schmeckt von Natur aus etwas süßlicher. Bei Bedarf kannst du aber ohne Weiteres zum Risottoreis greifen. Das Rezept musst du dafür nicht grundlegend verändern.

Milchreis selber machen: Rezept

Mit diesem Rezept kannst du etwa 4 große Portionen Milchreis kochen.

Zutaten für den Milchreis

  • 1 Liter Milch (am besten Vollmilch)
  • 250g Milchreis
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • etwas Salz
  • 1 Vanilleschote

Generell gilt: Für Milchreis brauchst du auf einen Teil Reis vier Teile Milch. Weitere Zutaten wie Zucker und Vanille kannst du nach deinem eigenen Geschmack anpassen.

1. Milchreis in Butter kurz anschwitzen

Milchreis aufkochen

Gib die Butter in einen Topf und lasse sie schmelzen – schütte jetzt den gesamten Milchreis hinzu und lasse ihn ganz kurz in der Butter anschwitzen.

Übrigens solltest du den Milchreis vor dem Kochen niemals waschen. Die Stärke, die beim Waschen verloren geht, ist wichtig, damit der Milchreis schön klebrig wird.

2. Mit Milch und Zucker einmal aufkochen

Gib jetzt die gesamte Milch, den Zucker, eine Prise Salz sowie das Mark einer Vanilleschote dazu. Wenn du keine Vanilleschote hast, kannst du ein bis zwei Päckchen Vanillezucker nehmen.

Unter vorsichtigem Rühren das Ganze einmal aufkochen lassen.

3. Milchreis ziehen lassen

Ist der Milchreis einmal aufgekocht, kannst du die Temperatur zurückschalten. Der Milchreis muss jetzt auf kleiner Hitze noch etwa 30 Minuten weiterköcheln. Decke hierfür den Topf mit einem Deckel ab und rühre nach 15 Minuten einmal kräftig um.

4. Servieren und genießen

Nach einer halben Stunde kannst du den Milchreis heiß essen oder kalt werden lassen. Je nach Vorlieben kannst du den Reisbrei mit Obst (in Stücken oder als Püree), Zimt & Zucker, Schokoraspeln oder ähnlichem servieren.

Im Kühlschrank kannst du selbstgekochten Milchreis zwei bis drei Tage lagern.

Milchreis kochen – Tipps

Besonders ärgerlich ist es, wenn der Milchreis anbrennt – gut, dass es hier einen Geheimtipp gibt, wie du Milchreis kochen kannst – ganz ohne Anbrennen.

Milchreis kochen – ohne Anbrennen – Topfboden mit etwas Wasser bedecken

Bedecke vor dem Kochen den Topfboden mit etwas Wasser – so, dass der Boden gerade so bedeckt ist. Bring das Wasser zum Kochen und gibst erst dann den Reis und die Milch dazu.

Das verhindert, dass die Milch zu schnell erhitzt wird und dadurch anbrennt.

Was tun, wenn der Milchreis zu fest ist?

Wenn dein Milchreis etwas zu fest/hart ist, kannst du in den heißen Milchreis einfach ein bisschen Milch oder Sahne unterrühren.

Was tun, wenn der Milchreis zu flüssig ist?

Ist dein Milchreis zu flüssig, kannst du versuchen, ihn noch ein bisschen ziehen zu lassen. Bleibt auch dann noch viel Flüssigkeit stehen, und der Reis selbst ist schon fertig, dann kannst du sie einfach abgießen.

Milchreis mal anders: Kokos- oder Schoko-Milchreis

Ist deinen Kleinen klassischer Milchreis zu langweilig? Dann probiere doch einfach mal andere Milch-Sorten aus. Mit Kokosmilch zum Beispiel schmeckt der Milchreis viel leichter und erfrischender.

Hast du kleine Schoko-Liebhaber im Haus? Dann rühre vor dem Kochen etwas Kakao in die Milch (Achtung: Wenn du Kaba-Pulver oder Schoko-Milch benutzt, solltest du weniger Zucker nehmen). Dann ist der ganze Milchreis richtig lecker schokoladig.

Milchreis auf zwei Arten

© TargetVideo