Neujahrsvorsätze: 10 sinnvolle Vorsätze für das neue Jahr

Neujahrsvorsätze: 10 sinnvolle Vorsätze für das neue Jahr

Der Jahreswechsel ist immer ein guter Zeitpunkt für eine Änderung. Doch nicht alle Neujahrsvorsätze machen wirklich Sinn: Darum kommen hier Vorsätze, die sich Mütter wirklich nehmen sollten. Klick dich durch die Galerie.

Neujahrsvorsätze: Tipps, damit du sie auch einhältst

Wenn man auf das vergangene Jahr zurückblickt, wird deutlich, welche selbst gesteckten Ziele erreicht wurden. Doch vielleicht gibt es etwas, was man im nächsten Jahr besser machen könnte oder gute Vorsätze, die den Alltag erleichtern oder etwas, dass man sich abgewöhnen möchte? Was bisher auf „morgen“ oder „nächstes Jahr“ verschoben wurde, kann nun zu einem festen Zeitpunkt begonnen werden. Ob aber die Vorsätze für das neue Jahr auch wirklich eingehalten werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Möchte ich das Ziel aus eigenem Antrieb erreichen?

Wenn du über Neujahrsvorsätze nachdenkst, solltet du dir diese Frage stellen: Ist das wirklich mein eigener Wunsch? Oder möchtest du anderen gefallen oder gehst du vielleicht der Kritik anderer nach? Das muss nicht unbedingt falsch sein doch solltest du die guten Vorsätze auch persönlich wirklich wollen. Für eine erfolgreiche Veränderung ist es wichtig, dass die Motivation aus dir selbst kommt.

Bin ich ausreichend auf die Vorsätze vorbereitet?

„Heute höre ich auf zu rauchen!“ oder „Ab jetzt esse ich gesund!“ – das sind gute Vorsätze aber bist du auch gut darauf vorbereitet? Hast du dir Strategien überlegt, mit denen du auch schwierige Phasen überwinden kannst? Überlegen dir vorher, wie du mit dem inneren Schweinehund zurechtkommen können. Er ist das größte Hindernis für alle Neujahrsvorsätze.

Welche Unterstützung hast du, die Neujahrsvorsätze durchzuziehen?

Wenn du dir große Vorsätze für das neue Jahr setzt, zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören, informiere deine Familie und vielleicht auch dein näheres Umfeld über dein Vorhaben. Sage, welche Unterstützung du dir wünschen würdest. Zu viele Themen gibt es Hilfsangebote, die bei der Raucherentwöhnung, beim Abnehmen, beim Sport treiben und so weiter helfen können. Hier kannst du auf Wissen und Erfahrungen zugreifen, die dir den Rücken stärken.

Wie möchtest du die guten Vorsätze umsetzen?

Viele Wege führen nach Rom und so ist es oft auch bei den guten Vorsätzen. Du kannst etwa das Rauchen auf die harte Tour aufgeben oder vielleicht mit Hilfe von Hypnose. Am besten du holst dir Informationen ein: Google oder suche nach entsprechenden Büchern, frage Freunde und in Foren ob sie etwas wissen oder sogar aus Erfahrung empfehlen können. Suche dir den Weg aus, der zu dir passt – achten dabei auf dein Bauchgefühl, dann haben die Neujahrsvorsätze größere Erfolgschancen.