Neujahrsvorsätze: 10 sinnvolle Vorsätze für das neue Jahr

Hier findest du zehn perfekte Vorsätze für Mamas. Außerdem: So hältst du Neujahrsvorsätze auch wirklich ein!

Bild 1/11
Frau blickt nachdenklich aus einem Fenster
Bild 2/11
Junge Frau badet in Pool
Bild 3/11
Schokopralinen liegen auf einem Holzteller
Bild 4/11
Socken hängen über einen Stuhllehne
Bild 5/11
Frau sitzt alleine auf grünem Sofa
Bild 6/11
Rotes Stoppschild
Bild 7/11
Frau sitzt in Einkaufswagen
Bild 8/11
Junge Frau versteckt sich schüchtern hinter ihren Händen
Bild 9/11
zwei Freundinnen stehen nebeneinander und lachen
Bild 10/11
Braunhaarige Frau blickt nachdenklich zu Boden
Bild 11/11

Neujahrsvorsätze: Tipps, damit du sie auch einhältst

Wenn du auf das vergangene Jahr zurückblickst, wird deutlich, welche selbst gesteckten Ziele du erreicht hast. Doch vielleicht gibt es etwas, was du im nächsten Jahr besser machen könntest, gute Vorsätze, die den Alltag erleichtern oder etwas, dass du dir abgewöhnen möchtest?

Was bisher auf „morgen“ oder „nächstes Jahr“ verschoben wurde, kann nun zu einem festen Zeitpunkt begonnen werden. Ob aber die Vorsätze für das neue Jahr auch wirklich eingehalten werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Möchte ich das Ziel aus eigenem Antrieb erreichen?

Wenn du über Neujahrsvorsätze nachdenkst, solltet du dir diese Frage stellen: Ist das wirklich mein eigener Wunsch? Oder möchtest du anderen gefallen oder gehst du vielleicht der Kritik anderer nach?

Das muss nicht unbedingt falsch sein doch solltest du die guten Vorsätze auch persönlich wirklich wollen. Für eine erfolgreiche Veränderung ist es wichtig, dass die Motivation aus dir selbst kommt.

Bin ich ausreichend auf die Vorsätze vorbereitet?

„Heute höre ich auf zu rauchen!“ oder „Ab jetzt esse ich gesund!“ – das sind gute Vorsätze aber bist du auch gut darauf vorbereitet? Hast du dir Strategien überlegt, mit denen du auch schwierige Phasen überwinden kannst? Überlegen dir vorher, wie du mit dem inneren Schweinehund zurechtkommen können. Er ist das größte Hindernis für alle Neujahrsvorsätze.

Welche Unterstützung hast du, die Neujahrsvorsätze durchzuziehen?

Wenn du dir große Vorsätze für das neue Jahr setzt, zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören, informiere deine Familie und vielleicht auch dein näheres Umfeld über dein Vorhaben. Sage, welche Unterstützung du dir wünschen würdest.

Zu viele Themen gibt es Hilfsangebote, die bei der Raucherentwöhnung, beim Abnehmen, beim Sport treiben und so weiter helfen können. Hier kannst du auf Wissen und Erfahrungen zugreifen, die dir den Rücken stärken.

Wie möchtest du die guten Vorsätze umsetzen?

Viele Wege führen nach Rom und so ist es oft auch bei den guten Vorsätzen. Du kannst etwa das Rauchen auf die harte Tour aufgeben oder vielleicht mit Hilfe von Hypnose. Am besten du holst dir Informationen ein: Google oder suche nach entsprechenden Büchern, frage Freunde und in Foren ob sie etwas wissen oder sogar aus Erfahrung empfehlen können.

Suche dir den Weg aus, der zu dir passt – achten dabei auf dein Bauchgefühl, dann haben die Neujahrsvorsätze größere Erfolgschancen.