Osterbasteln mit Kindern: 10 süße Ideen für jedes Alter

Osterbasteleien für Kinder: Klopapierrollen-Häschen
Zauberhafte Ideen für Osterbasteleien mit Kindern.
© Bigstock / Abrosimovae

Die Frühlingszeit eignet sich perfekt zum Osterbasteln mit Kindern. Wir haben 10 blitzschnelle Osterbasteleien für dich getestet. Das sind unsere Favoriten:

Osterbasteln mit Kindern: einfache Ideen auch für Kleine

  1. Ostereier aus Papier
  2. Osterküken aus Wellpapier
  3. Osterlamm aus Watte
  4. Osterhase mit Fingerfarben
  5. Osterbastelei mit Eierkarton
  6. Osterkranz basteln
  7. Osterhasen aus Klorolle
  8. Osterhasen aus Holz
  9. Last-Minute-Osternest
  10. Hasen-Geschenktüten

Wenn du mit kleinen Kindern an Ostern basteln möchtest, sollten die Ideen möglichst einfach sein. So stellst du sicher, dass auf deine Kinder am Ende auch ein kleines Erfolgserlebnis wartet und sie die selbstgemachten Osterbasteleien mit Stolz präsentieren oder verschenken können.

Der Klassiker „Ostereier“

Ostereier dürfen beim Osterbasteln mit Kindern natürlich nicht fehlen. Das weiße Ei ist dabei wie eine leere Leinwand, die sich nach Lust und Laune gestalten lässt. Ob ihr die Ostereier färben, mit Stickern bekleben, mit Glitzer bestreuen oder die Ostereier bemalen möchtet: Erlaubt ist, was gefällt!

Wer lieber auf die haltbare Variante setzen möchte, ist mit unseren Ostereiern aus Papier gut bedient. Dank der Wäscheklammer lässt sich die Eierschale öffnen und ein kleines niedliches Küken schaut heraus.

Osterbasteln mit Kindern: Ostereier mit Küken

© TargetVideo

Mit dieser kleinen Überraschung im Ei, ist das DIY auch ein wunderbares Geschenk für Oma, Opa oder die lieben Paten. Wie du unsere Ostereier basteln kannst, zeigen wir hier Schritt-für-Schritt – inklusive Vorlage zum Ausdrucken.

Schnell & einfach: Osterbasteleien für kleine Kinder

Das Osterbasteln macht nicht nur riesigen Spaß, gleichzeitig schulen Ausschneiden, Aufmalen und Co. auch die Feinmotorik der Kleinen. Dafür eignet sich zum Beispiel dieses lustige Bastelprojekt:

Kleines Küken in der Eierschale zu Ostern basteln

© Bigstock / Ekaterina Mo

Die niedlichen Küken müssen gar nicht perfekt sein und gelingen selbst Kleinkindern mit etwas Unterstützung schon sehr gut. Du schneidest dir einfach ein Stück Wellpappe aus und klebst es zu einer schmalen Röhre zusammen. Dazu noch die kleinen Flügelchen und einen Mini-Hahnenkamm, ebenfalls in gelber Wellpappe. Zum Schluss noch die süßen Kulleraugen aufkleben und einen kleinen, spitzen Schnabel für die Küken basteln, fertig!

Tipp: Besonders hübsch sieht es aus, wenn du das kleine Küken noch in eine aufgeschlagene Eierschale setzt!

Kleines Lamm aus Watte zu Ostern basteln

Beim Osterbasteln mit Kindern darf natürlich auch das klassische Osterlamm nicht fehlen. Wenn es dann noch so zart und putzig aussieht, wie dieser kleine Kollege, wollen wir am liebsten gleich loslegen.

Osterlamm mit Kindern zu Ostern basteln

© Bigstock / Atjanan

Für den Körper des kleinen Lämmchens zerknüllst du einfach ein Stück Papier zu einer festen Kugel und beklebst diese rundherum mit Wattebällchen. Noch zwei Ohren und eine Schnauze aus hellbraunem Tonpapier, und ein paar Augen, die du einfach mit Filzstift aufmalst. Die kleinen Füße sind halbierte Wattestäbchen, die mit einem Tropfen Kleber ebenfalls in die Watte geklebt werden.

Übrigens: Mit etwas Watte kannst du ein süßes Lamm auch mit Eierkarton zu Ostern basteln.

: Rituale + Spiele

Osterhasen aus Handabdrücken

Einen Osterhasen kann dein Kind ganz einfach mit der eigenen Hand gestalten. Bemale dafür die Handfläche mit einer Fingerfarbe deiner Wahl. Dann spreizt dein Kind jeweils zwei Finger und drückt seine Hand auf das Papier. Wie du ungiftige Fingerfarben selbst machen kannst, zeigen wir dir hier.

Bei kleineren Kindern kannst du auch nur Zeige- und Ringfinger anmalen – so entstehen die süßen Öhrchen.

Kurz trocknen lassen und dann Augen, Nase und Mund aufmalen oder aufkleben. Diese Idee zum Osterbasteln mit Kindern kann eine tolle Tradition werden – so siehst du jedes Jahr, wie der Hase langsam größer wird.

Im Video haben wir eine ausführliche Anleitung für dich:

Upcycling: Osterbastelei mit Eierkartons & Klopapierrollen

Das frische Ei schmeckt am Ostermorgen sicher gleich noch viel besser, wenn es im selbstgebastelten Eierbecher serviert wird. Die bunten Hühner sind außerdem mit einem selbst gefärbten Ei eine tolle Geschenkidee zum Osterfest.

Osterbasteln: Kinderleichtes Huhn aus Eierkarton

© Sandra Hohenstein

Diesen niedlichen Eierbecher kannst du auch schon mit Kleinkindern zu Ostern basteln. Die Kleinen können den Eierkarton mit bunten Wasserfarben anmalen oder mit Glitzer, Stickern und Co. verzieren. Diese und weitere Ideen zum Basteln mit Eierkarton findest du hier.

Aus den Eierkarton-Resten kannst du dann gleich noch einen hübschen Türkranz basteln, der den Frühling einlädt. Die kleinen Blüten sind aus den Spitzen im Eierkarton, die Blätter einfach aus dem Deckel ausgeschnitten.

Kinderleichtes Osterbasteln: Türkranz

© Sandra Hohenstein

Der schöne Kranz macht sich auch gut als frühlingshafter Traumfänger im Kinderzimmer. Wie du diesen und andere ausgefallene Traumfänger basteln kannst, zeigen wir dir hier.

Osterbasteln mit Klopapierrollen

Leere Klopapierrollen lassen sich immer wieder zu tollen Basteleien aufwerten, anstatt sie einfach wegzuschmeißen. Auch diese zauberhaften kleinen Hasen wären doch viel zu schade für die Papiertonne.

Osterbasteln mit Kindern: Klopapierrollen-Hasen

© Bigstock / Abrosimovae

Zeichne dir einfach die Umrisse auf eine leere Klopapierrolle und schneide sie aus. Dann malst du Öhrchen, Pfoten und die kleine Schnauze mit etwas weißer Acryl- oder Fingerfarbe auf und klebst noch einen kleinen Hasenschwanz aus Watte auf. Kleine Details wie die Schnurrhaare, Augen und Co. malst du einfach mit Filzstift, wenn die Farbe getrocknet ist.

Noch mehr süße Ideen zum Basteln mit Klopapierrollen findest du hier.

Geschenke zu Ostern basteln mit Holz

Wenn Eier und Papier als Bastelutensilien für dich ausgedient haben, ist das Osterbasteln mit Naturmaterialien vielleicht etwas für dich. Deine Kinder können diese Holz-Häschen natürlich nicht ganz alleine basteln, umso schöner, wenn so ein Familien-Projekt daraus wird.

Osterbasteln mit Holz

© Sandra Hohenstein

Wie wäre es, wenn ihr für jedes Familienmitglied ein eigenes kleines Häschen gestaltet? Hier zeigen wir dir, wie du diesen und andere süße Osterhasen basteln kannst.

Mini-Osternest basteln in letzter Minute

Osterbastelei aus Käseschachtel

© Westend61/Imago

Wer auf die schnelle noch ein Nest für die Ostereiersuche braucht, kann ganz einfach eins aus einer leeren Käseschachtel basteln. Dazu musst du nur die Sticker abziehen und einen lieben Gruß aufstempeln. Noch etwas buntes Ostergras und ein paar Eier hinein, fertig! So können auch schon kleine Kinder ihr eigenes Osternest basteln.

Ostergeschenke basteln aus Eisstäbchen

Küken aus Eisstielen zu Ostern basteln

© Bigstock/ elena.hramowa

Vielleicht hast du ja noch einige Eisstiele aus Holz zu Hause rumliegen. Die kannst du perfekt zum Osterbasteln mit Kindern benutzen. Lege die Stiele einfach nebeneinander und klebe sie fest. Jetzt in einer Farbe anmalen und Verzierungen für Ohren, Füße, Augen und Nasen aus Tonpapier oder Filz aufkleben – voila.

Zusammen mit einem kleinen Gedicht oder einem schönen Spruch sind die Eisstiel-Tierchen auch ein wunderbares Geschenk.

Geschenktüten zu Ostern basteln: Hasen aus Kaffeefiltern

Wie kann man Geschenke österlich verpacken? Am besten im Hasen-Look! Tipp: Diese Tüten sind auch eine tolle Idee für den nächsten Kindergeburtstag! Die einfache Anleitung für die lustigen Hasentüten findest du im Video.

Osterbasteln mit Kindern ist so viel mehr, als nur Ostereier zu bemalen. Mehr Inspirationen und Anregungen für Osterbasteleien findest du auch auf unseren Pinterest Bords.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln und Dekorieren!