Individuelle Taufgeschenke: Ideen, die diesen Tag besonders machen

Individuelle Taufgeschenke: Ideen, die diesen Tag besonders machen

Was schenkt man zur Taufe? Ein schönes Taufgeschenk begleitet den Täufling ein Leben lang. Hier findest du Ideen für Taufgeschenke für Jungen und Mädchen, die du als Pate, Großeltern oder sonstiger Gast schenken kannst – alle persönlich und besonders zugleich!

Mädchen freut sich über ihre Taufgeschenke
Liebevoll ausgewählte Taufgeschnke begleiten den Täufling ein Leben lang. © Unsplash / Senjuti Kundu

Die meisten Gäste entscheiden sich in letzter Sekunde doch wieder für klassische Taufgeschenke wie die Kinderbibel, das gravierte Kinderbesteck oder das gute alte Spielzeug. Deshalb haben wir uns für dich nach persönlichen, außergewöhnlichen Geschenkideen zur Taufe umgeschaut. Ob Junge oder Mädchen, ob Paten oder Großeltern – hier wirst du fündig!

Taufgeschenke Junge und Mädchen

Diese persönlichen Taufgeschenke für Jungen beziehungsweise für Mädchen sind völlig frei vom rosa/hellblau Klischee – und trotzdem einfach nur süß. Natürlich kannst du diese Taufgeschenke auch unabhängig vom Babygeschlecht schenken:

Taufgeschenk Junge

Darum bin ich voll Freude und Dank, ich weiß mich beschützt und geborgen. (Psalm 16,9)

Genauso beschützt und geborgen wie in diesem Taufspruch fühlt sich der kleine Täufling bei diesem Taufgeschenk. Das niedliche Nachtlicht sorgt für ruhige Nächte und kann das Kind noch bis ins Schulalter begleiten. Solche Taufgeschenke kommen von Herzen!

Taufgeschenk Mädchen

Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß. (Psalm 18,36)

Was wünscht man einem Kind bei der Taufe mehr, als dass es selbstbewusst und glücklich durchs Leben gehen kann? Taufgeschenke wie dieses Bild machen dem getauften Mädchen Mut, sie selbst zu sein und sich selbst so zu lieben, wie sie ist. Welchen schöneren Wunsch könnte man einem Mädchen sonst mitgeben?

Persönliche Taufgeschenke von Paten

Du wurdest als Patentante oder -onkel auserwählt? Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Aufgabe! Passend dazu solltest du dich für persönliche, individuelle Taufgeschenke entscheiden. Hier kommen zwei Vorschläge:

Taufe Geschenk: Ein personalisiertes Buch

Einmal selbst der Held in einer spannenden Geschichte sein – das gibt Kindern Mut! Es gibt Bücher, bei denen du den Namen und das Aussehen des Kindes, die der anderen Personen, Haustiere und vieles mehr personalisieren kannst und so den Täufling zur Hauptfigur machst. Von diesem Taufgeschenk wird der oder die Kleine noch lange etwas haben. Dieses Einschlafbuch hat eine Amazon-Bewertung von 4,8 von 5 Sternen und ist auch als Geschenk zur Taufe sehr beliebt, wie diese Rezension zeigt:

„Habe das Buch für mein Patenkind bestellt und ich finde es einfach toll! Sehr persönlich mit der Widmung die man selbst verfassen kann und die Gute-Nacht-Geschichten sind kurz und knapp! Perfekt also zum Vorlesen für die Kleinen.“

Oder du entscheidest dich für ein persönliches Geschenkbuch zur Taufe:

Video-Empfehlung

Geschenke zur Taufe für Eltern oder Großeltern

Du möchtest deinem (Enkel-)Kind zu diesem besonderen Tag auch etwas Besonderes mit auf den Weg geben? Dann sollten es auf jeden Fall Taufgeschenke sein, die das Kind sehr lange begleiten. Diese Geschenke zur Taufe sind für die Unendlichkeit gedacht…

Eine Zeitkapsel als Taufgeschenk

Eine Zeitkapsel ist eine hübsche Kiste, die du mit Erinnerungen an den Tag der Taufe füllst: Eine Tageszeitung, Grußkarten der Gäste, Fotos, ein USB-Stick oder eine CD mit den aktuellen Charts oder was dich sonst noch mit dem getauften Kind verbindet. Der Täufling darf die Zeitkapsel dann zum Beispiel an seinem achtzehnten Geburtstag öffnen. Diese Kapsel kannst du sogar individuell mit Namen und Datum der Taufe beschriften:

Geschenke zur Taufe: Ein eigener Baum

Pflanze am Tag der Taufe einen Baum für den Täufling. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein eigenes Grundstück. Wer keinen Garten hat, kann auch einfach auf die kleine Variante des Apfelbaums zurückgreifen, der auch in einem Topf wunderschön wächst. Die Samen kannst du hier bestellen:

Schöne Taufgeschenke von Freunden, Verwandten und Co.

Auch als „gewöhnlicher“ Taufgast ist es nicht immer einfach, schöne Taufgeschenke zu finden. Schließlich möchte man auch nichts schenken, was an diesem Tag schon drei andere ins Paket gepackt haben. Wie wäre es also hiermit?

Taufgeschenke, die die Sorgen fressen

Sorgenfresser sind kleine Kuscheltiere mit einem Reißverschluss als Mund, in die das Kind Zettel mit ihren gezeichneten oder aufgeschriebenen Sorgen stecken können. Über Nacht „trägt“ das kleine Plüschmonster die Sorgen einfach davon. Welche Taufgeschenke können das schon? Die Fresser gibt es allen verschiedenen Farben und Formen:


Geschenke zur Taufe: Domain mit dem Namen des Kindes als

Willkommen im 21. Jahrhundert! Zugegebenermaßen ist dieses Geschenk zur Taufe etwas ungewöhnlich. Aber vielleicht wird sich das Kind später einmal freuen, dass du ihm schon mal die Domain mit dem eigenen Namen gesichert hast.

Personalisierte Taufgeschenke

Mit einer Spieluhr, einem Kissen oder Fotoalbum mit dem Namen des Kindes triffst du meistens ins Schwarze. Im Internet findest du viele Webseiten, die so etwas anbieten. Eine Namens-Gravur oder -Stickerei macht dieses Taufe-Geschenk zu etwas ganz Besonderem. Wie wäre es mit einem süßen, individuellen Kissen?