Bookmark

20+ individuelle Taufgeschenke-Ideen für Mädchen und Jungen

Was schenkt man eigentlich zur Taufe? In unserer Bildergalerie findest du eine große Auswahl an unterschiedlichen Taufgeschenken, die du direkt shoppen kannst. Weiter unten im Artikel findest du noch zusätzlich jede Menge Ideen für klassische Taufgeschenke, Geschenke für Jungs und Mädchen und außergewöhnliche, moderne Ideen. Lass dich inspirieren!

In diesem Artikel:

Bild 1/9
Bild 2/9
Bild 3/9
Bild 4/9
Bild 5/9
Bild 6/9
Bild 7/9
Bild 8/9
Bild 9/9

Taufgeschenk Ideen: Was kann man zur Taufe schenken?

Die Taufe markiert den Eintritt eines Kindes in die christliche Gemeinschaft. Diese klassischen Taufgeschenk-Ideen mit christlichem Bezug sind eine schöne Art, den kleinen Täufling spielerisch an den Glauben heranzuführen:

10 klassische Geschenke zur Taufe

#1 Kinderbibel

Eine Kinderbibel ist gerade für Taufpaten ein beliebtes Geschenk. Es gibt sie für verschiedene Alterstufen, je nach Alters des Täuflings. Tipp: Kinderbibeln gibt es auch als Hörbuch!

#2 Taufring

Ein Taufring ist ein Ring, der an einer zierlichen Kette getragen wird. Dieses Taufgeschenk wird immer beliebter, denn so kann das Kind den Ring auch im Babyalter tragen, ohne ihn zu verschlucken, hat aber auch als Erwachsener noch etwas davon. Persönlich wird dieses Taufgeschenk mit einer Gravur mit Namen und/ oder Geburtsdatum.

#3 Taufuhr (Geburtsuhr)

Eine Tauf- oder Geburtsuhr ist eine Erweiterung des Taufrings. Hier wird in die Mitte des Rings ein Ziffernblatt mit der Geburtsuhrzeit gesetzt. Ein ganz persönliches Schmuckstück!

#4 Taufkerze

Die Taufkerze ist der absolute Klassiker unter den Taufgeschenken. Doch Vorsicht: Sprich dich erst mit den Eltern des Täuflings ab, den traditionell kümmern diese oder die Taufpaten sich um die Kerze.

#5 Domain mit dem Namen des Kindes

Willkommen im 21. Jahrhundert! Zugegebenermaßen ist dieses Geschenk zur Taufe etwas ungewöhnlich. Aber vielleicht wird sich das Kind später einmal freuen, dass du ihm schon mal die Domain mit dem eigenen Namen gesichert hast.

#6 Kreuz-Symbol als Schmuckstück oder zum Aufstellen

Das Kreuz symbolisiert im christlichen Glauben das Leben, die Auferstehung von Jesus und ist damit ein Symbol der Hoffnung und Erlösung. Eine Kreuzkette ist ein schönes Geschenk zur Taufe, ebenso wie ein Kreuz zum Aufstellen oder Aufhängen. Eine Gravur mit dem Datum der Taufe macht es noch persönlicher.

#7 Ein Buch über den Namenspatron, z.B. einen Heiligen

Christian, Florian, Barbara oder Maria: Sehr viele Namen kommen von christlichen Heiligen. Mit einem Buch kann das Kind mehr über seinen Namenspatron lernen. Hat das Kind keinen christlichen Namen, kannst du auch ein Buch über einen berühmten Namensvetter schenken.

#8 Mobile, z.B. mit Tieren aus der Arche Noah

Ein schönes Mobile sieht nicht nur schick aus, es fördert auch die kindliche Entwicklung. Wer diesem Taufgeschenk eine christliche Note geben will, kann sich für ein Arche-Noah Mobile entscheiden.

#9 Gebetswürfel

Ein Gebetswürfel ist eine spielerische Art, Kinder an das Beten heranzuführen. Das Kind lernt so früh Gebete kennen und hat stets eine Auswahl an Sprüchen und Gebeten.

#10 Weihwasserkessel für das Kinderzimmer

Es gibt kleine Weihwasserkessel fürs Kinderzimmer, die mit einem persönlichen Spruch graviert werden können. Eltern können so ihr Kind jeden Abend segnen.

Taufgeschenke Jungen

Diese persönlichen Taufgeschenke für Jungen sind einfach nur süß. Natürlich kannst du diese Taufgeschenke auch unabhängig vom Babygeschlecht schenken.

#1 Taufgeschenk Junge: Persönliche Rutschbahn

Hier können sich kleine Jungs austoben. Das Gute: Diese Rutschbahn kommt ohne Kugeln aus, sodass sie sich auch für kleinere Kinder eignet.

#2 Taufgeschenk Junge: Personalisierte Holzeisenbahn

Auf dieser persönlichen Eisenbahn kannst du das Geburts- oder Taufdatum eintragen und so kleinen Lockführeren ihre erste persönliche Eisenbahn schenken.

#3 Taufgeschenk Junge: Nachtlicht mit Namen

Dieses Nachtlicht schützt nicht nur vor Monstern, es erinnert das Kind auch jeden Nacht an den besonderen Tag seiner Taufe.

Taufgeschenke Mädchen

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe, kleines Mädchen! Diese drei Taufgeschenke für Mädchen zaubern noch lange ein Lächeln in das Gesicht des Täuflings und ihrer Eltern.

#1 Taufgeschenk Mädchen: Persönliches Messlatte

„Was bist du groß geworden!“ Dieses Geschenk begleitet kleine Mädchen so lange, bis sie große Mädchen geworden sind – eine schöne Erinnerung!

#2 Taufgeschenk Mädchen: Bild mit Namen

Dieses Taufgeschenk für Mädchen kannst du auch selber machen: Einfach den Anfangsbuchstaben des Namens des Täuflings mit Knöpfen oder anderen schönen kleinen Gegenständen auf ein Bild kleben. Wer möchte, kann noch das Taufdatum dazuschreiben.

#3 Taufgeschenk Mädchen: Süßer Stapelturm

Dieses Taufgeschenk für Mädchen fördert die Baby-Entwicklung und hält den besonderen Tag der Taufe fest. Eine schöne Idee!

Außergewöhnliche Geschenke zur Taufe für Großeltern und andere Gäste

Du möchtest deinem (Enkel-)Kind zu diesem besonderen Tag auch etwas Besonderes mit auf den Weg geben? Dann sollten es auf jeden Fall Taufgeschenke sein, die das Kind sehr lange begleiten. Diese Geschenke zur Taufe sind für die Unendlichkeit gedacht… Aber auch als „gewöhnlicher“ Taufgast ist es nicht immer einfach, schöne Geschenke zu finden. Schließlich möchte man auch nichts schenken, was an diesem Tag schon drei andere ins Paket gepackt haben. Wie wäre es also mit diesen vier Ideen?

#1 Schutzengel

Im katholischen Glauben wird jedem Menschen bei der Geburt ein eigener Schutzengel zugeteilt. Doch auch bei evangelischen Taufgottesdiensten spielen Engel eine wichtige Rolle. Daher ist ein Schutzengel, etwa als Kettenanhänger oder als Figur aus Bronze oder Glas, ein schönes Geschenk um zu sagen: „Du wirst beschützt und geliebt!“

#2 Graviertes Kinderbesteck

Auch ein echter Klassiker! Kinderbesteck mit dem Namen des Täuflings ist praktisch und damit macht das Essen auch gleich viel mehr Spaß!

#3 Geldgeschenke

Geldgeschenke müssen nicht unpersönlich sein! Verpackt in ein schönes Sparschwein oder eine individuell gestaltete Dose sind sie ein echter Hingucker. Außerdem beliebt: Dem Kind ein Sparkonto mit Startkapital anlegen.

#4 Sternentaufe

Dieses Geschenk ist wirklich für die Ewigkeit: Im Internet kann man Sterne benennen. Wie wäre es mit einem Stern, der zum Taufzeitpunkt gerade sichtbar war? Außerdem gibt es Anbieter von Sternenkarten, bei denen du ein schön gerahmtes Bild vom Nachthimmel der Nacht der Geburt oder der Taufe bestellen kannst.

Das könnte dich auch interessieren:

Quellen