Bookmark

Weihnachtsmann basteln: 10 Ideen für dich und deine Kinder

Um einen Weihnachtsmann basteln zu können, braucht man oft nicht viel. Hier findest du einfache Ideen zum Nachbasteln!
Um einen Weihnachtsmann basteln zu können, braucht man oft nicht viel. Hier findest du einfache Ideen zum Nachbasteln!
© Bigstock / MrMrsMarcha

Was gehört zur Vorweihnachtszeit wie Lebkuchen und Punsch? Na klar, Weihnachtsmänner. Basteln kannst du tolle Weihnachtsmänner ganz einfach. 10 Ideen und Anleitungen findest du hier – von kinderleicht bis DIY-Profi.

1. Weihnachtsmann basteln aus Pappteller

Weihnachtsmann aus Pappteller

© Bigstock/ MayaAfzaal

eine einfache Bastelidee für Kinder! Beklebt dafür einen Pappteller mit etwas Tonpapier und Watte und lass die Augen deines Kindes vor Stolz und Freude strahlen.

Den gebastelten Weihnachtsmann könnt ihr dann überall aufhängen.

2. Weihnachtsmann basteln aus Klorollen

Die perfekte Idee fürs nachhaltige Basteln mit Kindern: Einfach leere Klorollen mit Seiden- oder Tonpapier bekleben, einen Hut zusammenrollen und Watte für einen vollen Bart aufkleben. Jetzt braucht der Weihnachtsmann nur noch ein Gesicht. Das können deine Kinder selbst malen – auch Wackelaugen und Knöpfe könnt ihr hier gut verwenden.

Das Tolle an dieser Bastel-Idee: Um diesen Weihnachtsmann basteln zu können, brauchst du nicht mal eine Bastelvorlage.

Aus Klorollen kannst du auch ganz einfach einen Adventskalender basteln. Eine Anleitung für einen Weihnachtsmann-Adventskalender gibt’s hier:

: mit Klorollen basteln

Zusätzlich zum Weihnachtmann könnt ihr auch Schneemänner, Rentiere oder andere weihnachtliche Figuren basteln.

Backe für deine Weihnachtsfiguren doch noch ein Lebkuchenhaus, vor dem sie sitzen können!

3. Kleine Weihnachtsmann-Geschenkverpackungen

Was für eine niedliche Art, kleine Geschenke individuell zu verpacken. Wenn du diesen Weihnachtsmann basteln willst, brauchst du nicht viel mehr als ein paar Klopapierrollen.

Allerdings ist der Bastelvorgang etwas fortgeschrittener als bei den Weihnachtsmännern aus Klorollen.

4. Hand-Weihnachtsmann aus Salzteig

© Barbara Schniebel

Eine schöne Idee, wie ihr aus Salzteig einen Weihnachtsmann basteln könnt.

Ein ganz einfaches Salzteig-Rezept haben wir hier auch für dich parat.

Lass dein Kind dafür seine Hand auf den Teig drücken. Nach dem Backen könnt ihr die Handabdrücke nach Lust und Laune bemalen. Der Daumen bildet dabei die Zipfelmütze, die restlichen Finger den Bart.

Diesen Hand-Weihnachtsmann kannst du lange aufheben und bewundern!

: eine süße Tradition

Macht jedes Jahr einen Hand-Weihnachtsmann. So kannst du sehen, wie die Hand deines Kindes wächst.

5. Hand-Weihnachtsmann aus Papier

Eine schöne Idee, wie ihr einen sehr individuellen Weihnachtsmann basteln könnt! Male den Umriss der Hand deines Kindes auf Papier. Diese Weihnachtsmann-Bastelvorlage malt ihr dann zusammen aus und beklebt die Finger mit etwas Watte. Zur Stabilisierung könnt ihr das Ergebnis noch auf ein Stück Pappe oder Tonpapier kleben.

6. Türdeko-Weihnachtsmänner basteln

Dieser niedliche Nikolaus bringt schon vor der Türschwelle Vorfreude. Um diesen Weihnachtsmann selber zu machen, brauchst du nur etwas Pappe und farbiges Filz- oder Seidenpapier. Eine Weihnachtsmann-Bastelvorlage kannst du dir aus dem Internet runterladen und dann auf die Pappe übertragen.

Jetzt einfach die Filz- oder Papierstücke zuschneiden und auf die ausgeschnittene Schablone kleben.

Mit deinen Kindern kannst du so mehrere Weihnachtsmänner basteln – für jede Tür einen!

7. Kleine Weihnachtsmänner aus Tonpapier oder Pfeifenreiniger

Die perfekte Fenster-Deko: Mit dieser Weihnachtsmann-Bastelanleitung kannst du mit deinen Kleinen ganz einfach kleine Weihnachtsmänner selber machen, die sich im Wind drehen.

8. Weihnachtsmänner basteln aus Weinkorken

Und noch eine tolle Upcycling-Idee: Weihnachtsmänner basteln – aus Korken. Male dafür einen Weinkorken zu etwa zwei Drittel mit roter Farbe an, schneide aus einem Stück Flitz einen halben Kreis aus und klebe ihn zusammengerollt als Mütze auf den Korken.

Jetzt noch etwas Watte auf den Hut und als Bart, Augen aufmalen und fertig! Wer will, kann auch noch einen Anhänger an den Hut basteln, um die kleinen Männer aufhängen zu können.

Apropos: Schreibe mit deinem Kind einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind und erhalte sogar eine Antwort. Die Adresse von beiden verraten wir dir hier:

6. Blumentopf-Weihnachtsmann basteln

Wer etwas mehr Geduld hat, kann auch aus einem gewöhnlichen Teracotta-Blumentopf einen niedlichen Nikolaus zaubern. Dafür brauchst du nur Acrylstifte und einen Blumentopf – schon kann es losgehen.

Wenn du diesen Weihnachtsmann mit Kindern basteln willst, kannst du ihnen die Formen auch erst vorzeichnen und sie können sie anschließend ausmalen.

10. Kleine Weihnachtsmänner aus Holz basteln

Wichtel, Zwerge oder Weihnachtsmänner? Ganz egal, diese kleinen Kerle muss man einfach liebhaben! Dafür könnt ihr mittlere Ast-Teile schräg absägen, mit etwas Schleifpapier die Ecken und die Flächen glätten und dann nach Herzenslust bemalen!

Damit die Farbe lange hält, könnt ihr nach dem Trocken das Ganze noch mit einem Holzlack versiegeln.

Alternativ könnt ihr auch vorgeschnittene Holzscheiben aus dem Bastelladen oder online kaufen und diese bemalen. Dann kannst du den Weihnachtsmann auch aufhängen.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch auch bei uns auf Pinterest vorbei: Auf dem Board „Weihnachtsbasteln mit Kindern“ findest du viele andere weihnachtliche Bastelideen!

Top