Bookmark

Weihnachtsmann malen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

In 10 einfachen Schritten einen Weihnachtsmann malen – wir zeigen dir, wie’s geht. Plus: Speziell für Kinder gibt es am Ende der Galerie eine noch einfachere Anleitung zum Weihnachtsmann-Zeichnen.

Bild 1/14
Wie male ich einen Weihnachtsmann?Mit unserer Anleitung lernst du leicht, wie du einen Weihnachtsmann zeichnen kannst? In den nachfolgenden zehn Schritten zeigen wir dir, wie es geht.
Bild 2/14
Schritt #1: zwei KreiseUm diesen lustigen Weihnachtsmann malen zu können, zeichnest du zunächst mit einem Bleistift.
Male im ersten Schritt einen großen und einen kleinen Kreis, die sich etwas überlappen.
Bild 3/14
Schritt #2: HilfslinieZeichne jetzt eine Linie durch die Mitte der Grafik, damit du Augen und Nase richtig platzieren kannst.
Bild 4/14
Schritt #3: Augen und NaseAuf diese ersten Umrisse vom Weihnachtsmann malen wir jetzt Augen und Nase auf: vereinfacht als verschieden große Kreise.
Bild 5/14
Schritt #4: MützeFür die Mütze zeichnest du zunächst eine sichelförmige Linie im Stirnbereich.
Mit ein paar Linien vervollständigst du die Mütze und setzt einen Kreis für den „Bommel“ mit dran.
Bild 6/14
Schritt #5: WeihnachtsmannbartFreihand kannst du nun den Bart des Weihnachtsmanns zeichnen.
Er sollte etwa auf Höhe der eingezeichneten Querlinien enden. Dort, wo sie sich mit dem größeren der beiden Kopf-Kreise schneidet.
Bild 7/14
Schritt #6: OhrenDirekt an diesen Schnittpunkt malst du auch die Ohren. Du kannst sie als kleine Ovale andeuten, das reicht als Detail.
Bild 8/14
Schritt #7: AugenbrauenIn diesem Schritt zeichnest du schwarze Punkte für die Pupillen, außerdem Augenbrauen.
Bild 9/14
Schritt #8: Konturen nachzeichnenMale die äußeren Linien mit einem schwarzen Stift nach und verfeinere sie.
Die Kopfhaare, Augenbrauen und den Bart kannst du etwas zackiger nachzeichnen.
Bild 10/14
Schritt #9: Hilfslinien entfernenAn sich bist du jetzt schon fertig mit deinem Weihnachtsmann. In diesem Schritt werden die inneren Hilfslinien ausradiert.
Bild 11/14
Schritt #10: Weihnachtsmann ausmalenIm letzten Schritt zum fertigen Weihnachtsmann malst du ihn nur noch farbig aus.
Bild 12/14
Weihnachtsmann zeichnen mit geometrischen Formen
Bild 13/14
Weihnachtsmann malen mit Handabdruck
Bild 14/14
Top