Weihnachtsmann malen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

In 10 einfachen Schritten einen Weihnachtsmann malen – wir zeigen dir, wie’s geht. Plus: Speziell für Kinder gibt es am Ende der Galerie eine noch einfachere Anleitung zum Weihnachtsmann-Zeichnen.

Bild 1/14
Wie male ich einen Weihnachtsmann?Mit unserer Anleitung lernst du leicht, wie du einen Weihnachtsmann zeichnen kannst. Du kannst damit natürlich auch einen Nikolaus malen, wenn dir das lieber ist. In den nachfolgenden zehn Schritten zeigen wir dir, wie es geht.
Bild 2/14
Schritt #1: zwei KreiseUm diesen lustigen Weihnachtsmann malen zu können, zeichnest du zunächst mit einem Bleistift.
Male im ersten Schritt einen großen und einen kleinen Kreis, die sich etwas überlappen.
Bild 3/14
Schritt #2: HilfslinieZeichne jetzt eine Linie durch die Mitte der Grafik, damit du Augen und Nase richtig platzieren kannst.
Bild 4/14
Schritt #3: Augen und NaseAuf diese ersten Umrisse vom Weihnachtsmann malen wir jetzt Augen und Nase auf: vereinfacht als verschieden große Kreise.
Bild 5/14
Schritt #4: MützeFür die Mütze zeichnest du zunächst eine sichelförmige Linie im Stirnbereich.
Mit ein paar Linien vervollständigst du die Mütze und setzt einen Kreis für den „Bommel“ mit dran.
Bild 6/14
Schritt #5: WeihnachtsmannbartFreihand kannst du nun den Bart des Weihnachtsmanns zeichnen.
Er sollte etwa auf Höhe der eingezeichneten Querlinien enden. Dort, wo sie sich mit dem größeren der beiden Kopf-Kreise schneidet.
Bild 7/14
Schritt #6: OhrenDirekt an diesen Schnittpunkt malst du auch die Ohren. Du kannst sie als kleine Ovale andeuten, das reicht als Detail.
Bild 8/14
Schritt #7: AugenbrauenIn diesem Schritt zeichnest du schwarze Punkte für die Pupillen, außerdem braucht der Weihnachtsmann natürlich auch Augenbrauen.
Bild 9/14
Schritt #8: Konturen nachzeichnenMale die äußeren Linien mit einem schwarzen Stift nach und verfeinere sie.
Die Kopfhaare, Augenbrauen und den Bart kannst du etwas zackiger nachzeichnen.
Bild 10/14
Schritt #9: Hilfslinien entfernenAn sich bist du jetzt schon fertig mit deinem Weihnachtsmann. In diesem Schritt werden die inneren Hilfslinien ausradiert.
Bild 11/14
Schritt #10: Weihnachtsmann ausmalenIm letzten Schritt zum fertigen Weihnachtsmann malst du ihn nur noch farbig aus.
Bild 12/14
Weihnachtsmann zeichnen mit geometrischen Formen
Bild 13/14
Weihnachtsmann malen mit Handabdruck