Wunschzettel: 10 kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken

Mädchen schreibt Wunschzettel vor Christbaum
Mit unserer Wunschzettel-Vorlage können auch die Kleinsten an den Weihnachtsmann schreiben.
©Unsplash/Jonathan Borba

Egal ob an den Weihnachtsmann oder das Christkind, ein Wunschzettel muss sein. Hier findest du 10 kostenlose Wunschzettel-Vorlagen zum Ausdrucken, ausmalen, bekleben oder selber schreiben.

Wunschzettel schreiben: Ideen für Groß und Klein

Unsere Wunschzettel sind für kleine und große Kinder gut geeignet. Ob zum Ausmalen, Zettel aufkleben oder beschriften: Für jedes Alter ist eine passende Vorlage dabei.

Kleinkinder können einen Wunschzettel malen oder bekleben

Ist dein Kind noch zu klein, um einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben? Kein Problem! Mit unserer Vorlage zum Ausmalen können die Wünsche einfach aufgezeichnet werden. Oder ihr schneidet gemeinsam Bilder aus Prospekten und Katalogen aus und klebt sie auf den Wunschzettel.

: Einfach und schnell

Größere Kinder schreiben den Wunschzettel selbst

Wenn dein Kind schon selbst einen Wunschzettel schreiben kann, kommt dabei oft eine lange Liste raus. Wünschen darf man sich schließlich alles. Was man dann wirklich bekommt, entscheidet natürlich der Weihnachtsmann beziehungsweise das Christkind.

Wunschzettelvorlagen zum Ausdrucken


Natürlich wissen der Weihnachtsmann und das Christkind bestens Bescheid, ob ein Kind auch immer schön brav war. Ein hübsch gestalteter Brief macht also auf jeden Fall einen guten Eindruck bei den beiden. Und auch wenn die Handschrift nicht die allerschönste ist: Unsere Wunschzettel sind schon mal die halbe Miete.

#1 Wunschzettel-Vorlage mit Liste

Auf dieser Liste kann dein Kind seine zehn liebsten Wünsche notieren. Auch ein kleines, selbstgemaltes Bild hat noch Platz oder ein paar mehr Stichpunkte, falls doch nicht alle heißbegehrten Geschenke auf zehn Spalten passen.

Zum Ausdrucken: Wunschzettel-Vorlage mit Liste

© TargetVideo

#2 Wunschzettel zum Ausmalen

Für alle kleinen Künstler haben wir hier einen Wunschzettel zum Ausdrucken und Ausmalen vorbereitet. Die verschneite Winterlandschaft mit Tannenbaum und Geschenken machen Weihnachtsmann, Christkind & den Helfern bestimmt besonders viel Freude. Natürlich dürfen auch ein paar selbstgemalte Schneeflocken und Co. die Wunschzettel-Vorlage noch verschönern!

Wunschzettel-Vorlage zum Ausmalen

© TargetVideo

#3 Wunschzettel-Vorlage mit Brief

Bei diesem süßen Wunschzettel haben wir euch einen netten Brief an den Weihnachtsmann oder an das Christkind gleich mit vorbereitet. Die Eltern bezeugen natürlich, dass die Kinder auch wirklich artig waren. Dann nur noch die Wünsche eintragen und losschicken.

Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken

© TargetVideo

#4 Personalisierte Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken

Eine Wunschzettel-Vorlage für kleine Faulpelze. Bei dieser Vorlage müssen die Kleinen nur noch ihre Wünsche aufschreiben, Namen und Alter eintragen und fertig ist der Brief für Weihnachtsmann, Christkind & Co.

Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken

© TargetVideo

#5 Wunschzettel-Vorlage an den Weihnachtsmann

Dieser tolle Wunschzettel ist wie ein echter Brief an den Weihnachtsmann gestaltet, natürlich mit Briefmarke, Poststempel und der Adresse am Nordpol. Aber der Weihnachtsmann kann auch Briefe in Deutschland empfangen: Hier findest du alle Adressen vom Weihnachtsmann für eure Wunsch-Post.

Wunschzettel Vorlage: Brief an den Weihnachtsmann

© TargetVideo

#6 Wunschzettel an den Weihnachtswichtel

Die Weihnachtspost muss nicht direkt an Weihnachtsmann oder Christkind persönlich geschickt werden. Wer in der Adventszeit eine Wichteltür gebastelt hat, kann den Wunschzettel genauso gut an den kleinen Helfer übergeben. Der bringt den Brief sicher mit Freude weiter! Mehr Ideen für die Wichteltür findest du außerdem hier.

Vorlage: Wunschzettel schreiben an den Wichtel

© TargetVideo

Der Wunschzettel kann auch gleich im passenden Mini-Format geschrieben werden. Hier findest du eine passende Wichtelbrief-Vorlage für klitzekleines Papier und einen Umschlag mit echtem Nordpol-Stempel.

#7 Wunschzettel-Vorlage: PDF zum Bekleben

Mit diesem Weihnachts-Wunschzettel können auch die Kleinsten Wunsch-Post verschicken. Auf der hübschen Vorlage ist genügend Platz für alle Geschenke, die deine Kinder aus dem Spielzeugkatalog ausgeschnitten haben. Natürlich ist auf der Vorlage auch genug Platz, um die Wünsche direkt aufzumalen.

Wunschzettel-Vorlage für Kleinkinder

© TargetVideo

#8 Klassischer Wunschzettel zum Ausdrucken

Diese hübsche Vorlage gefällt nicht nur den Weihnachtsengeln, auch größere Kinder und Mama oder Papa bekommen bestimmt Lust ihre Wünsche auf die coole Liste einzutragen. So kann die ganze Familie zusammen einen Wunschzettel-Nachmittag mit Kakao und Keksen feiern!

Das Beste: Auch hier haben wir wieder eine Vorlage für den Weihnachtsmann und eine für das Christkind!

Gratis Wunschzettel-Vorlage mit Liste

© TargetVideo

#9 Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsgirlande

Vielen Dank an Sonja Rüther, die diese Wunschzettel-Vorlage exklusiv für Hallo:Eltern designt hat. Mit diesen süßen Details kommt sofort Weihnachtsstimmung auf und bietet ausreichend Platz für eine ausgiebige Wunschliste oder ausgeschnittene Prospekte.

Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsmann

© Sonja Rüther

 #10 Wunschzettel mit Weihnachtsmann

Auch diesen lebensechten Weihnachtsmann hat Sonja Rüther für uns entworfen. Größere Kinder ziehen ein paar Linien zum Schreiben, kleinen Kindern bietet der Wunschzettel genügend Platz, ihre Geschenkideen aufzukleben.

Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsmann

© Sonja Rüther

Woher kommt die Wunschzettel Tradition?

Die klassischen Wunschzettel, wie wir sie kennen, sind tatsächlich eine Erfindung der Spielwarenindustrie. Dabei wurde eine Auswahl des Spielzeug-Angebotes abgedruckt. Aus diesem mussten die Kinder dann nur noch auswählen und ihre liebsten Stücke markieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wunschzettel geschrieben: Und jetzt?

Wo wohnt das Christkind eigentlich? Auch in Deutschland haben die Beiden ein paar Niederlassungen, an denen der Wunschzettel und ein kleiner Brief geschickt werden können. Hier findest du die Adressen vom Christkind!

Wo legt man den Wunschzettel hin?

Wer den Wunschzettel nicht wirklich abschicken möchte, kann ihn natürlich für Weihnachtsmann & Co. bereitlegen. Diese Orte kommen bei Kindern besonders gut an:

  • In den Nikolausstiefel stecken: Am Nikolaustag kann der Wunschzettel zusammen mit den Stiefeln vor die Tür gestellt werden. In der Nacht nimmt dieser den Brief mit und übergibt ihn an den Weihnachtsmann oder das Christkind.
  • Wichteltür: Wer mag, kann den Wunschzettel an einer kleinen Wichtel- oder Elfentür ablegen. Deinem Kind sagst du, die Elfen holen den Brief in der Nacht ab und bringen ihn zum Weihnachtsmann. Hier zeigen wir dir, wie einfach du eine Wichteltür basteln kannst.
  • Beim Spaziergang verstecken: Natürlich kannst du auch einen schönen Ort auswählen, etwa im Wald, an dem ihr den Wunschzettel für Christkind oder Weihnachtsmann ablegt. Auch eine Futterkrippe für Rehe eignet sich gut, wenn Rudolph & Co. dort Pause machen, kann Santa den Brief gleich mitnehmen.
  • Ans Fensterbrett legen: Genauso gut könnt ihr den Wunschzettel schreiben und über Nacht auf die Fensterbank legen. Vielleicht bekommen Weihnachtsmann oder Christkind ja noch einen Keks oder ein Stück Schokolade dazu? Am nächsten Morgen ist der Brief weg und es liegen nur noch Krümel oder ein Papierchen da.