Bookmark

Wunschzettel schreiben: 10 kostenlose Vorlagen

Mit einer Wunschzettel-Vorlage können auch die Kleinsten an den Weihnachtsmann schreiben.
Mit einer Wunschzettel-Vorlage können auch die Kleinsten an den Weihnachtsmann schreiben.
©Unsplash/Jonathan Borba

Ein Wunschzettel zu schreiben gehört zu Weihnachten unbedingt dazu! Hier findest du 10 hübsche Wunschzettel-Vorlagen, die du gratis herunterladen kannst.

Wunschzettel schreiben: Ideen für Groß und Klein

Kleinkinder können einen Wunschzettel malen oder bekleben

Ist dein Kind noch zu klein, um einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben, malt es seine Wünsche einfach oder schneidet Bilder aus Prospekten und Katalogen aus und klebt diese dann auf den Wunschzettel.

Größere Kinder schreiben den Wunschzettel selbst

Wenn dein Kind schon selbst einen Wunschzettel schreiben kann, kommt dabei oft eine lange Liste raus. Wünschen darf man sich ja schließlich alles. Was man dann wirklich bekommt, entscheidet natürlich der Weihnachtsmann beziehungsweise das Christkind.

Damit die beiden gleich einen guten Eindruck bekommen, kannst du eine der hübsche Wunschzettel-Vorlagen ausdrucken.

Woher kommt die Wunschzettel Tradition?

Der Sinn eines Wunschzettels war nicht immer der von Heute. Vor vielen Jahren, etwa um 1800, haben Kinder einen Wunschzettel, damals noch “Weihnachtsbrief” genannt, an die Eltern oder Paten gerichtet. Nicht an das Christkind oder den Weihnachtsmann. Dort bedankten sich die Kinder für die Erziehung und ihr Wohlbefinden.

Etwa um 1850 schlug der Zweck der kleinen Briefchen um. Das wurde hauptsächlich durch die Spielzeugindustrie und deren Marketingzwecke vorangetrieben. So fanden sich plötzlich Weihnachtsmotive auf den Zetteln wieder und Wünsche sollten angekreuzt werden.

1950 entwickelte Karstadt Wunschzettel Bögen, die direkt an das Christkind oder den Weihnachtsmann gerichtet waren. So kam es schließlich zum klassischen Wunschzettel von Heute.

Wunschzettel-Vorlage: 10 tolle Designs zum Ausdrucken

Wir haben die Unweiten des Pinterest-Kosmos durchsucht und dir die 10 schönsten kostenlosen Vorlagen zusammengesucht.

#1 Weihnachts-Bär Wunschzettel

Diese süße Bär-Wunschzettel-Vorlage versüßt jedem Kind die Wartezeit auf Weihnachten.

#2 Katzen als Wunschzettel-Vorlage

Hier bringen kleine niedliche Katzen die Weihnachtswünsche direkt zum Weihnachtsmann.

#3 Moderne Wunschzettel-Vorlage

Wer es gerne etwas moderner und schlichter mag, wird diese Wunschzettel-Vorlage lieben! Gerade für ältere Kinder eignet sich diese Vorlage hervorragend.

#4 Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsgirlande

Vielen Dank an Sonja Rüther, die diese Wunschzettel-Vorlage exklusiv für Hallo:Eltern designt hat. Mit diesen süßen Details kommt sofort Weihnachtsstimmung auf!

Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsmann

© Sonja Rüther

#5 Wunschzettel mit Schneemännern

Lass es winterlich werden! Auf diesem Wunschzettel zu Weihnachten gibt es viel zu entdecken!

 

#6 Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsmann

Vielen Dank an Sonja Rüther, die diese Weihnachtsmann-Wunschzettel-Vorlage exklusiv für Hallo:Eltern designt hat. Dieser Weihnachtsmann sieht wirklich total echt aus, oder?

Wunschzettel-Vorlage mit Weihnachtsmann

© Sonja Rüther

: Weihnachtsmann malen

#7 Vorlage im Geschenke-Design

Was soll der Weihnachtsmann oder das Christkind bringen? Na klar, Geschenke! Daran lässt dieser Wunschzettel keine Zweifel.

#8 Wunschzettel-Vorlage zum Ausmalen

Kreativität erwünscht! Bei dieser Vorlage kann dein Kind den Wunschzettel zu Weihnachten noch ausmalen und individuell gestalten.

#9 Klassische Engelsvorlage

Kleine Engel verraten dem Christkind die Wünsche höchstpersönlich! Dabei sehen sie auch noch sooo süß aus!

#10 Engelsvorlage zum Ausmalen

Wie sehen wohl Weihnachtsengel aus? Das kann dein Kind in dieser Vorlage ganz alleine bestimmen.

 

: Engel basteln mit Kindern

Wann sollten wir den Wunschzettel schreiben?

Den einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Es ist leichter für dich, wenn dein Kind den Wunschzettel am Anfang der Adventszeit verfasst. So hast du noch genügend Zeit, die Geschenke zu besorgen, falls du nicht eh schon weißt was es sich wünscht. Außerdem seid ihr hier schon richtig in Weihnachtsstimmung und könnt es euch mit ein paar Plätzchen und Kerzen so richtig gemütlich machen. Viele Eltern schreiben den Wunschzettel mit ihren Kindern am Nikolaustag. In der Nacht wird er dann vom Nikolaus mitgenommen. Das ist eine ganz schöne Idee, wo auch die Kinder Feuer und Flamme sind.

Wunschzettel verschicken

Und wohin mit dem Wunschzettel, wenn er fertig ist? Du kannst die ausgefüllte Wunschzettel-Vorlage entweder persönlich vom Weihnachtsmann oder Christkind abholen lassen – ganz heimlich in der Nacht natürlich. Oder du und deine Kinder verschicken die Wunschliste ganz klassisch per Post.

 

Wunschzettel Vorlage verschicken

Doch wo wohnt das Christkind beziehungsweise der Weihnachtsmann eigentlich? Möchte dein Kind seinen Wunschzettel per Post verschicken, geht das natürlich auch. Der Weihnachtsmann und das Christkind haben in Deutschland ein paar Niederlassungen. Hier findest du alle Adressen vom Weihnachtsmann und dem Christkind! Am bekanntesten sind diese beiden Adressen:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Oder, wenn du lieber an das Christkind schreiben möchtest:

An das Christkind
21709 Himmelpforten

Der Weihnachtsmann und das Christkind antworten natürlich auch und dann gibt es auf dem Brief einen tollen Sonderstempel. Sonderstempelwünsche kannst du an diese Adresse schicken:

Deutsche Post AG
NL BRIEF Berlin 1
Sonderstempelstelle
11508 Berlin

Ein Tipp noch: Bewahre eine Kopie der Wunschzettel deiner Kinder auf, sie sind eine wunderbare Erinnerung.

Top