Eine schlechte Mutter? Dieses Foto löst einen Shitstorm aus!

Sehen wir hier wirklich eine schlechte Mutter? Dieses Foto löst einen Shitstorm aus!

Dass Mama zu sein im Zeitalter von Social Media ein Mienenfeld ist, musste jetzt auch Bloggerin Constance Hall feststellen. Die Australierin kassierte für dieses, scheinbar harmlose Bild nämlich heftige Kritik.

Frau tippt auf ihrem Smartphone
Waren die fiesen Kommentare gerechtfertigt? ©Unsplash/Chad Madden

Nach der Geburt sofort das Handy in der Hand

Für einen regelrechten Shitstorm sorgte ein Schwarz-Weiß-Foto der Bloggerin Constance Hall, das kurz nach der Geburt ihres Sohnes Raja aufgenommen wurde. Darauf ist Constance zu sehen, wie sie in ihrem Krankenhausbett liegt, ein Softdrink in der einen und ihr Smartphone in der anderen Hand. Und genau das ist für viele das Problem: Scheinbar desinteressiert starrt sie in ihr Smartphone!? Wie kann sie nur?! Zu ihren Füßen liegt ihr neugeborener Sohn, um dem sich Ehemann Denim Cooke liebevoll kümmert. Oder: Kümmern muss?

Dieses Bild sorgt für einen Shitstorm, zurecht?

Unter dem Bild sammelten sich dutzende fiese Kommentare. Ein paar Beispiele:

  • „Sie googelt bestimmt gerade Erziehungstipps!“
  • „Es ist unglaublich wichtig, erst mal auf sein Handy zu gucken!
  • „Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!!“

Viele dieser fiesen Meldungen wurden mittlerweile gelöscht.

Die Frage ist jetzt: Haben wir wirklich das Recht, uns über dieses Bild aufzuregen? Immerhin wissen wir nicht, was Constance wirklich an ihrem Handy macht. Sie könnte gerade ihren Eltern Bescheid sagen oder sich nach ihren anderen vier Kindern erkundigen. Aber selbst, wenn sie mal kurz Instagram checkt, ist das wirklich ein Grund für einen so fiesen Shitstorm?

Video-Empfehlung

Constance ließ die Hass-Kommentare nicht auf sich sitzen und konterte ebenfalls via Instagram:

„Niemand hat ein Recht darüber zu urteilen, was eine Mutter am Tag der Geburt an ihrem Handy macht. […] Nur um das klar zustellen, es gibt nur 2 Dinge, die wirklich eure Probleme sind: Wenn ein Kind missbraucht wird und deine eigenen Kinder. Kümmere dich um deine eigenen Kinder. Wie du sie erziehst und was du an deinem Handy machst: Das geht dich was an. Ansonsten habt ihr euch da gefälligst rauszuhalten!“

Vielleicht sollten wir uns wirklich alle einmal an die eigene Nase fassen und aufhören, Mütter so scharf zu kritisieren. Wir tun alle unser Bestes und solange es unseren Kindern gut geht, ist doch alles in Ordnung.

Eltern sind ein Team und der Papa kümmert sich ja gerade um das Kind, die Frau hat gerade mehrere Stunden Höchstleitungen gebracht. Sich mit dem Wissen, der Partner ist an deiner Seite und kümmert sich, entspannt zurücklehnen zu können, ist das, was das Foto wirklich zu einem Lieblingsfoto macht.

Jealous Barack Obama GIF by Obama - Find & Share on GIPHY