5 Dinge, die Mütter gut gebrauchen könnten

Symbolbild: Mama stütz gestresst ihren Nacken
Als Mutter wird man zur Multitaskerin – ob man will oder nicht.
© Pexels / Shazard R

Ein paar Oktopus-Arme oder ein Tag ohne schmutzige Wäscheberge? Das wäre schön! Mama Nadjas Top 5 Dinge, die jede Mama gut gebrauchen könnte.

Mama sein bedeutet Multitasking

Mütter sind wahre Multi-Tasking-Künstler. Das steht außer Frage. Wir können bzw. müssen viele Sachen gleichzeitig erledigen und wissen dabei oft gar nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Wenn die Wäscheberge mal wieder Überhand nehmen, der Esstisch noch vom Frühstück verklebt ist oder die Kinder sich unentwegt streiten und man schlichten muss. Es gibt immer etwas zu tun. Und dabei fallen mir häufig viele Dinge ein, die ich wirklich gut gebrauchen könnte, um meinen Alltag besser bestreiten zu können. Natürlich sollte man den nachfolgenden Text mit etwas Humor nehmen 😉

Mehr Arme

Manchmal denke ich mir als Mama, ich bräuchte auf jeden Fall mehr als zwei Arme. Drei oder gar vier wären gut. Ja, das wäre toll. Doch habe ich die natürlich nicht. Ich stelle mir vor, was ich als Mama mit Oktopus-Armen alles gleichzeitig erledigen könnte und muss laut lachen.

Mehr Zeit

Gleich nach den zahlreichen Armen wäre natürlich auch mehr Zeit eine tolle Sache. Wäre es nicht schön, wenn für jeden blöden Haushaltspunkt den man erledigt hat, eine halbe Stunde auf das Me-Time Konto gutgeschrieben wird? Wie man diese Me-Time dann nutzt, ist einem ja selbst überlassen. Ob man schläft, einem Hobby, nachgeht, in der Badewanne vor sich hin schrumpelt oder einfach nur vor der Glotze liegt. Aber nein. Auch der Tag von Mamas hat nur 24 Stunden.

Mehr Geduld

„War ich gerade zu streng?“ Diese Frage stelle ich mir leider ab und zu mal, wenn ich mein Kind geschimpft habe. War es wirklich gerechtfertigt oder ist nur mein Temperament mit mir durchgegangen, weil ich einfach keine Geduld mehr habe heute? Ein bisschen mehr Geduld und Gelassenheit würde vielen Mamas sicher guttun.

Oft genug stelle ich mir die Frage: „Ich bin viel strenger, als es meine Mutter damals war – bin ich egoistisch?“

Selbstwaschende Waschmaschine

„Selbstwaschende Waschmaschine“ klingt jetzt ein wenig komisch. Denn Waschmaschinen waschen ja selbst. Ich meine eher so ein multifunktionales Gerät, eine Art Roboter, der die Wäsche vorher passend sortiert, sie dann selbstständig in die Trommel lädt, das Waschprogramm einstellt und so. Anschließend werden die Sachen automatisch getrocknet bzw. aufgehängt. Wäre das nicht toll? Ich würde es total feiern.

Kreative Ideen

Es regnet in Strömen draußen und den Kindern ist zu Hause mal wieder soooo langweilig? Natürlich ist es wichtig, auch deren eigene Kreativität freien Lauf zu lassen, aber manchmal muss Mama eben auch einen Denkanstoß geben. Doch was? Hier wäre es toll, wenn Mama im Gehirn einen Bastelkoffer mit ganz vielen tollen Ideen auspacken könnte, wie man das Kind gut beschäftigen kann.

: 45+ Tipps gegen Langeweile

Einen Mann der viel mithilft

Natürlich ist auch ein lieber Ehemann, der viel im Haushalt mit anpackt, Gold wert. Zum Glück sind diese männlichen Exemplare in der heutigen Zeit gar nicht mehr so selten.