Einzelkinder sind toll!

Mutter und Kind am Strand
Ich habe es als Einzelkind geliebt und meine Tochter ebenso!
© Pexels / Taryn Elliott

Mama Nadja meint: Einzelkinder bringen nur Vorteile, schließlich war sie auch eines! Das hat sie allen anderen zu sagen, die sie ständig nach einem zweiten Kind fragen.

Warum müssen es immer zwei Kinder sein?

Das (deutsche) Familienbild besagt ja häufig, dass eine Familie erst eine „richtige“ Familie ist, wenn sie zwei Kinder hat. Im Optimalfall einen Jungen und ein Mädchen. Oft musste ich mir die Frage schon stellen lassen: „Wann kommt denn endlich das Zweite?“ Auf die ich meist genervt mit „Äh, gar nicht!?“ Geantwortet habe und nicht gerade selten echt komische Blicke oder gar Kommentare geerntet habe. Doch warum ist das so? Einzelkinder sind doch toll? Warum müssen es immer zwei Kinder sein?

Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen und meine Tochter ist ebenfalls ein Einzelkind. Na und? Wir sind deshalb doch keine schlechteren Menschen? Häufig hört man Vorurteile, dass Menschen die als Einzelkinder aufgewachsen sind, verwöhnt sind und nichts gebacken bekommen. Totaler Quatsch wenn ihr mich fragt. Ich habe es als Einzelkind geliebt, ich musste nichts teilen und bekam die volle Aufmerksamkeit meiner Eltern. Wenn ich mal meine Ruhe wollte, hatte ich diese ebenfalls.

Einzelkinder sind selbstständiger

Einzelkinder bekommen natürlich mehr Aufmerksamkeit, als wenn mehrere Kinder zu Hause herumspringen. Doch bei einem einzelnen Kind ist es möglich, die Bedürfnisse und das Selbstbewusstsein viel besser zu fördern. Studien im Internet wollen sogar belegt haben, dass Einzelkinder schneller selbstständiger werden und lernen, Probleme allein zu lösen. Das liegt vermutlich daran, dass sie viel Zeit mit Erwachsenen verbringen und sich so einiges abschauen.

Auch als Eltern hat man mehr Freiheiten. Es ist deutlich leichter Beruf und Familie gerecht unter einen Hut zu bekommen. Wenn beide Eltern berufstätig sind, macht dies das Leben oft deutlich einfacher, weil die Kinder nicht ständig im Wechsel krank sind und Betreuung benötigen.

Freunde finden leicht gemacht

Einzelkinder verstehen sich schnell gut mit anderen Kindern. Da zu Hause kein Spielkamerad vorhanden ist, orientieren sich Einzelkinder auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder in der Schule schnell anderen Kindern zu. Somit sind sie auch in der Lage, schnell Freunde zu finden und diese Freundschaften auch zu pflegen. Auch für uns Eltern ist es einfacher, Freundschaften mit kinderlosen Paaren aufrechtzuerhalten.

Von Kosten ganz zu schweigen

Vom Kostenfaktor möchte ich gar nicht anfangen. Klar, Kinder kosten Geld. Einen großen Haufen Geld. Mit nur einem Kind ist es vielleicht auch mal möglich, einmal mehr pro Jahr in den Urlaub zu fahren. Schon allein beim Packen muss nur auf die Bedürfnisse eines Kindes eingegangen werden. Und noch kleinere Einzelkinder können meist kostenfrei mit im Familienzimmer unterkommen, wohingegen man bei mehreren Kindern häufig noch ein separates Hotelzimmer buchen muss.

Bekommen Einzelkinder mehr?

Um doch noch einmal auf den Kostenfaktor zu kommen. Eltern von Einzelkindern benötigen auch kein extragroßes Auto oder ein riesiges Haus mit Garten. Auch die Finanzierung eines Studiums können Eltern mit Einzelkind häufig viel leichter stemmen, als mit mehr Kindern.

Natürlich sind Kinder toll und ein Segen für jede Familie. Es müssen aber nicht immer gleich mehrere sein, auch Einzelkinder sind einfach toll!