Warum muss sich eine Mama eigentlich immer alles merken?

Mutter schreit eine Liste
©Pexels / Liza Summer

Die organisatorischen Aufgaben liegen bei der Mama. Das ist nicht nur bei unserer Autorin Nadja Brand so, sondern auch bei vielen anderen Familien. Doch den Überblick zu behalten, verlangt viel von ihr ab. Deshalb fragt sie: Warum ist es so selbstverständlich, dass sich Mama alles merken muss?

Es bleibt an mir hängen

Die Haushaltsaufgaben sind bei uns zu Hause klar verteilt. Doch manchmal habe ich das Gefühl, dass das ganze dennoch nicht so fair abläuft, wie es nach Außen den Eindruck macht.

Die kleinen organisatorischen Dinge, die meist im Hintergrund ablaufen, werden zwar gemacht, aber oft nicht gesehen. Und wer kümmert sich um diese Dinge? Natürlich ich – die Mama.

Sämtliche Tagesplanungen entstehen bei Mama. Wann müssen die Handtücher im Bad gewechselt werden? Sollten die Betten mal wieder bezogen werden? Schnell noch eine Ladung Wäsche in die Maschine und die trockenen Socken wieder zusammenstecken. Und genau genommen geht es nicht nur um die Themen im Haushalt.

Den Überblick bewahren

Wir Mamas müssen wirklich alles im Blick haben. Wann steht die nächste Impfung an? Wann müssen wir wieder zur nächsten U-Untersuchung zum Kinderarzt, wann ist der Besuch beim Augenarzt fällig? Termine vereinbaren, Termine wahrnehmen

Sind die Reisepässe überhaupt noch gültig, wenn wir nächsten Monat in den Urlaub fahren wollen? Wann müssen die aus der Bücherei geliehenen Tonies wieder abgegeben werden?

Für die Kinderbastelgruppe werden noch Materialien benötigt. Flaschenköpfe müssen zugeschnitten werden, um daraus später ein Fangspiel zu basteln. Das muss ich auch irgendwann noch nebenbei machen… Ohje, mein Kopf ist voll…

Papa hat es nicht im Blick

Der Papa bringt das Kind in den Kindergarten, liest aber über mehrere Tage den großen Aushang an der Tür nicht, in dem aufgefordert wird, dass die Kinder am Donnerstag doch bitte frisches Obst für selbstgemacht Smoothies mitbringen sollen.

: Perfekte Familie und perfekter Haushalt

Ich hole das Kind ab, da sind sie meist im Garten und ich komme nicht zu den Aushängen an die Tür, um die Infos zu lesen. Wessen Problem ist das dann? Natürlich meins. Ich sprinte zum nächsten Bioladen und reiche das gewünschte Obst im Kindergarten noch nach. Zeit, die ich eigentlich nicht habe, ich aber natürlich auch nicht möchte, dass meine Tochter ohne Obst da steht.

Als ich meinen Mann darauf anspreche, höre ich nur: „Hab ich nicht gelesen, dachte du kümmerst dich.“ Klar, wer auch sonst… Es hätte ja gereicht, wenn er es gelesen und mir gesagt hätte…

An manchen Tagen habe ich echt das Gefühl, dass mir der Kopf platzt. Und ich wage es zu bezweifeln, dass sich mein Mann diese ganzen „Kleinigkeiten“ die eigentlich doch echt wichtig sind und unserer Familie am Laufen halten, alle merkt.

Er hat es einfach nicht „auf dem Schirm“ wie man so schön sagt. Aber warum ist es so selbstverständlich, dass man sich das als Mama merken muss? Ist das ein ungeschriebenes Gesetz oder so?