Hilfe, mein Kind hat Neurodermitis

Kind mit Neurodermitis
Hilfe, mein Kind hat Neurodermitis: Das hat uns geholfen
© Pexels / Tatiana Syrikova

Hilf- und Ratlos: so hat sich Mama Nadja gefühlt, als sie bemerkte, dass ihr Kind Neurodermitis hat. Den anstrengenden Weg, endlich Herr über den Ausschlag zu werden und das Kind nicht mehr leiden zu sehen, erzählt sie hier.

Der Ausschlag: unser ständiger Begleiter

Vor allem in den Wintermonaten bekommt meine Tochter, seit sie ein Baby war, an den Armen immer roten Ausschlag. Wir haben hier schon vieles versucht, von Cremes, Salben und Lotionen über Öle – der Ausschlag ist quasi ein ständiger Begleiter im Winter.

Vergangenen Winter war es dann so schlimm, dass sich der Ausschlag über ihren gesamten linken Arm ausgebreitet hat. Und er hat sie fürchterlich gekratzt. Sie hat ständig daran gerieben und gejammert, dass es weh tut.

Danke für Nichts

Der Besuch beim Kinderarzt war zuerst auch nicht sehr erfolgreich. Viel eincremen hieß es da nur. Doch keine Salbe hat etwas geholfen und irgendwann war das ganze schon richtig blutig. Beim zweiten Besuch bei der Kinderärztin haben wir dann eine Kortison-Salbe bekommen.

Doch wie sollte das gehen? Ich kann das Kind ja nicht den kompletten Winter über mit Kortison-Salbe einfetten.

Also befragte ich die Kinderärztin und das Internet. Neurodermitis kommt also in Schüben und kann durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst werden. Wir beobachteten also, was sie aß und ob der Ausschlag danach schlimmer wurde oder zurück ging.

: Erkennen & behandeln

Der Ausschlag kommt immer zurück

Doch so viel wie wir es getestet haben, kaum haben wir das Kortison abgesetzt, kam der Ausschlag wieder leicht zurück. Das konnte doch nicht sein. Wir cremten mehrmals am Tag mit mehreren Salben. Meine Tochter hat es gehasst. Im Sommer ständig die Sonnencreme und jetzt im Winter auch noch dauernd.

Irgendwann saß meine Tochter wieder ausgiebig in der Wanne. An ihren Oberarmen zeichneten sich schon wieder die ersten roten Flecken ab. Da fiel es mir wieder wie Schuppen von den Augen. Nicht das Essen war der Auslöser – das Wasser war es!

Von der Ursache zur Lösung

Wir haben leider sehr hartes, kalkiges Wasser und vor allem nach dem Baden zeichneten sich die ersten Anzeichen ab. Das hätte mir doch früher auffallen müssen. Da wir jetzt eine Ursache haben, konnten wir eine Lösung finden.

Wir verkürzten die Badezeit auf ein Minimum. So oft und so lange wie nötig, so selten wie möglich. Außerdem fingen wir an, dem Badewasser etwas Meersalz hinzuzufügen. So ging es ganz gut und wir konnten meiner Tochter den schmerzhaften Ausschlag, soweit es ging, ersparen.