Bookmark

Eltern im Interview: Welchen Satz kannst du nicht mehr hören?

Interview: Welchen Satz kannst du nicht mehr hören?

Wer Kinder hat, der kennt die gut gemeinten Ratschläge von anderen Eltern und Nicht-Eltern zu gut. Wir haben uns bei Eltern umgehört und sie gefragt, welchen Satz sie mittlerweile echt nicht mehr hören können.

Es sind doch nur gut gemeinte Ratschläge, oder?

Schwangere und junge Eltern kennen sie zu gut – diese ungewünschten Ratschläge von Freunden, Familie und Co. Aber sie meinen es doch nur gut, oder? Klar, Eltern & Nicht-Eltern wollen mit diesen Kommentaren nur hilfreiche Tipps mit dir teilen.

Dass die meisten Eltern alle diese Tipps schon kennen, scheint in diesen Situationen nicht relevant zu sein. Die Kommentare, die unsere Interview-Partner genannt haben, sind hier nur der Anfang – die Liste ist scheinbar endlos.

So kannst du auf unerwünschte Erziehungs-Ratschläge reagieren

Nett lächeln und nicken – so reagieren die meisten Eltern auf die gut gemeinten Tipps von Bekannten und Fremden. Du kannst es aber auch mal mit diesen Antworten versuchen:

  • „Danke für den Hinweis, wir werden darüber nachdenken!“
  • „Das ist interessant. Ich werde mal unseren Kinderarzt/meine Hebamme fragen!“
  • „Das mag vielleicht der beste Weg für euch sein – wir wollen es aber anders handhaben!“

Auch Mama Marie und Papa Markus kennen die Sprüche und Ratschläge nur zu gut. Beide haben für uns die schlimmsten No-Go-Ratschläge gesammelt:

Top