Wenn Kinder erwachsen werden: bewegender Abschiedsbrief einer Mutter

Wenn das Kind erwachsen wird: Der bewegende Abschiedsbrief einer Mutter

Noch sind unsere Kinder klein. Doch irgendwann werden sie groß und gehen ihre eigenen Wege. Dieser Abschiedsbrief einer Mutter an ihr Kind, geht unter die Haut: „Jetzt muss ich stark sein und dich gehen lassen!“

Gefühle in Worte fassen

So wie der Mutter im Video geht es wahrscheinlich jeder Mama. Das Gefühl, die Zeit rennt durch die Finger und man möchte am liebsten für immer einen kleinen Sonnenschein zu Hause haben. Aber sie werden jeden Tag ein Stückchen größer und selbstständiger.

Unseren Kindern dabei zuzusehen, wie sie die Welt erobern ist das schönste Gefühl. Gleichzeitig macht es aber auch wehmütig. Wie wäre es, wenn du deine Emotionen auch in einem Brief aufschreibst?

Briefe für die Zukunft

Besonders schön ist es, wenn du jedes Jahr zum Geburtstag einen Brief schreibst. Du sammelst alle Briefe und schenkst sie deinem Kind irgendwann als kleine Sammlung. Etwa zum Auszug, zum Auslandsjahr oder zum 18. Geburtstag.

Besonders schön sind auch Briefe, die erzählen, was an besonderen Tagen im Leben deines Kindes passiert ist. Das könnten besondere Tage sein:

  • Taufe
  • Geburt eines Geschwisterchens
  • Das erste Haustier
  • Erste Übernachtung außer Haus
  • Erster Kindergartentag
  • Einschulung
  • Kommunion oder Konfirmation
  • Erste Klassenfahrt
  • Schulabschluss
  • Der erste Urlaub alleine

Dir fallen sicher noch mehr besondere Ereignisse ein, die du festhalten möchtest.