Nach Sturz in Kanal: Mutige Helfer retten Mutter und Kinder vor dem Ertrinken

Amsterdam Kanal
So schön, so gefährlich: Der Kanal in Amsterdam birgt auch Gefahren.
© Unsplash / Isabella Juskova

Niederlande: In Amsterdam gelang es mutigen Autofahrern, eine Mutter und ihre zwei kleinen Kinder in letzter Sekunde vor dem Ertrinken zu retten. Die Frau hatte die Kontrolle verloren und ihr Fahrzeug war kopfüber in einen Kanal gestürzt. Zufällig anwesende Helfer zogen die drei Verunglückten aus den Wassermassen.

Rettungsaktion in letzter Sekunde

Eine junge Familie hatte in den Niederlanden wahrlich Glück im Unglück: Eine Mutter hatte am 9. September 2022 während des Fahrens die Kontrolle über ihr Auto verloren, kam ins Schwanken und fuhr in Amsterdam kopfüber in einen Kanal. Das Fahrzeug füllte sich innerhalb weniger Minuten mit Wasser und schloss die Frau und ihre zwei kleinen Kinder im Innenraum ein.

Wie die Amsterdamer Polizei berichtet, waren mutige Autofahrer sofort zur Stelle, um zu helfen. Zuerst gelang es ihnen, das Auto im Wasser zur Seite zu kippen, um ein Fenster einzuschlagen. Denn weder Fenster noch Türen ließen sich zu diesem Zeitpunkt noch öffnen.

Als das Glas eingeschlagen war, schaute von der Fahrerin lediglich eine Hand aus dem Wasser heraus und eines der Kinder war bereits mit dem Kopf unter Wasser. Einer der Retter löste den Gurt der Mutter und hielt ihren Kopf über Wasser, so dass sie atmen konnte.

“Ich dachte, der Junge sei tot.”

Ein anderer befreite den leblosen Jungen durch den Kofferraum aus dem Auto und trug ihn zum Ufer. Der Polizei sagte er im Anschluss: “Der Junge war ganz schlapp und hat sich nicht bewegt. Ich dachte, er sei tot.” Zum Glück stellte sich heraus, dass er doch überlebt hat. Auch das Mädchen konnte von den Helfern befreit und ans Ufer gebracht werden.

Als die Rettungskräfte wenige Zeit später eintrafen, wurden die drei Unfallopfer versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Laut der Polizei dürfen sie die Klinik bald verlassen und die Mutter hofft, dass sie sich bald persönlich bei den Männern bedanken kann, die ihr und ihren Kindern das Leben retteten.

Die Helfer realisierten laut der Amsterdamer Polizei erst viel später, was für Helden sie gewesen waren und dass Mutter und Kinder ohne ihre Hilfe nicht überlebt hätten. Sie wurden im Nachhinein psychologisch betreut.

Quellen