Co-Sleeping mit 11 Jahren?
Das Thema “Co-sleeping” wird unter Eltern oft diskutiert. Unter dem englischen Begriff versteht man im Grunde, dass sich die Eltern mit ihren Kindern ein Familienbett teilen. Meist so lange, bis die Kinder größer und selbstständiger sind und nach einem eigenen Bett verlangen. Ob geteiltes Bett oder nicht, die meisten Eltern werden es wohl kennen, mitten in der Nacht geweckt zu werden: kleine Händchen fassen nach Mama oder Papa und kuscheln sich unter die Decke.
Die amerikanische Schauspielerin Alicia Silverstone (45) verriet neulich in einem Podcast-Interview mit Ellen Fisher, dass ihr 11-jähriger Sohn Bear nach wie vor (gerne) mit ihr in einem Bett schläft. In der Folge, in der es um Tabus in der Elternschaft geht, sagte sie, dass es für diese Aussage vermutlich Ärger geben würde, “aber es ist mir egal.”
Während viele Zuhörer:innen die Schauspielerin für ihre Aussagen feiern, gibt es einige Stimmen in den Kommentaren, die das anders sehen:
User Nocturne22 schreibt: “Wenn ihr Kind älter und auch im Internet unterwegs ist, wird er sehen müssen was seine Mutter alles über ihn erzählt hat. Zum Beispiel, dass sie ihn mit Essen aus ihrem Mund gefüttert hat oder damit angibt, dass er mit 11 Jahren noch immer in ihrem Bett schläft. Er tut mir leid.”
Die Schauspielerin eckt immer wieder in Sachen Erziehung an
Ihren eigenen Erziehungsstil bezeichnet Alicia Silverstone in dem aktuellen Podcast als bedürfnisorientiert. Sie sei eine “liebende, der Natur folgende Mutter”. Dies sei eine Eigenschaft, vor der viele Menschen Angst hätten, so die Schauspielerin.
2014 veröffentlichte Silverstone einen eignen Erziehungsratgeber mit dem Titel “The Kind Mama” (zu Deutsch: Die liebevolle Mutter) in welchem sie Eltern, die ihre Kinder in einem Babybett zum Schlafen bringen, mit Menschen verglich, die ihr Kind vernachlässigten.
Das sind extreme Ansichten. Doch die Alleinerziehende war auch schon in der Vergangenheit mit ihrem Erziehungsstil aufgefallen: Zum Beispiel als sie in einem Blog-Beitrag darüber berichtete, wie sie für ihren 11 Monate alten Baby-Bear Essen vorkaute.