1,0 Abi als Zweifach-Mama
Es ist an sich schon eine grandiose Leistung, die Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,0 zu bestehen. Cecilie Barthels aus Bredenbeck bei Hannover hat genau das geschafft – und zwar als zweifache Alleinerziehende. Mit dem Abi in der Tasche stehen der gelernten Buchbinderin nun alle Türen offen und ermöglichen ihr eine Neuausrichtung.
Nach der Realschule wollte die 27-jährige erst einmal weg von der Schule und etwas Handwerkliches lernen. Sie begann die Ausbildung zur Buchbinderin. Dann kam die erste Schwangerschaft dazwischen. Barthels nahm ein Jahr Elternzeit und schloss die Ausbildung anschließend ab.
Als gelernte Buchbinderin arbeitete die junge Frau nur kurz, denn ein zweites Baby kündigte sich an. Nach einer weiteren Baby-Pause wollte die Zweifach-Mutter ihren Kopf wieder etwas mehr anstrengen und meldete sich am Hannover-Kolleg ab, um ihre Schulausbildung fortzusetzen.
Trotz Pandemie und einem kaputten Auto: Motivation blieb hoch
Gegenüber der Landeszeitung sagte Cecilie Barthels: “… man nimmt den Unterrichtsstoff anders auf, weil man älter ist und ein anderes Verantwortungsbewusstsein hat.“
Die Pandemie, Home-Schooling, Krankheiten der Kinder und ein kaputtes Auto – all diese Hürden musste Cecilie Barthels auf dem Weg zum Abitur nehmen, doch sie ließ sich nicht entmutigen und hatte stehts das Ziel vor Augen. Ihre Zielstrebigkeit und die intrinsische Motivation haben sich gelohnt: Jetzt hält sie ein hervorragendes Abitur-Zeugnis in der Hand.
Und wie geht es weiter? Als nächstes möchte sie an ihrem Erfolgskurs anknüpfen und Musik und Deutsch auf Lehramt studieren. Wir wünschen Cecilie Barthels weiterhin viel Erfolg!