So alt sind Väter bei der Geburt ihres ersten Kindes

Vater und Baby schlafen kuschelnd
Im Durchschnitt über 33 Jahre alt: Deutsche Väter werden immer älter, wenn ihr erstes Baby zur Welt kommt
© Pexels Pixabay

Im Durchschnitt sind sie drei Jahre älter als Mütter von Erstgeborenen: Deutsche Väter bekommen ihr erstes Kind mit 33,2 Jahren. Diese Zahl gab das statistische Bundesamt anlässlich des Vatertags Ende Mai bekannt.

Tendenz steigend: Der Altersdurchschnitt von Vätern bei der Geburt ihres ersten Kindes steigt seit Jahren kontinuierlich an. Während die Zahl im Jahr 2015 noch bei 32, 8 Jahren lag, war das Alter der neuen Väter 2020 im Schnitt bei 33,2 Jahren.

Männer rund drei Jahre älter als Frauen bei erstem Kind

Damit sind deutsche Väter bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt drei Jahre älter als die Mütter. Denn laut dem statistischen Bundesamt bekamen Frauen in Deutschland 2020 ihr erstes Kind mit 30,2 Jahren.

Aber auch bei Frauen ist das Alter der Erstgebärenden innerhalb der letzten Jahre gestiegen. Noch vor zehn Jahren bekamen Frauen ihr erstes Kind mit durchschnittlich 29,0 Jahren.

Diese Statistiken wurden anlässlich des Muttertags und Vatertags im Mai 2022 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht.

Auch interessant ist der Vergleich zu anderen Ländern in Europa: im Gesamtdurchschnitt waren Frauen hier im Jahr 2020 mit 29,5 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden.

Die ältesten Mütter gab es in Italien und Spanien, mit durchschnittlich 31,4 und 31,2 Jahren. Die jüngsten Mütter kamen aus Bulgarien (26,4 Jahre), gefolgt von Rumänien (27,1 Jahre) und der Slowakei (27,2 Jahre).

Quellen